E-MTB für größere Person (1,92)

Amra

Neues Mitglied
Brauche Hilfe für mein nächstes e-Bike bin irgendwie überfordert mit der Auswahl.

Große: 192cm/Gewicht aktuell: 115kg*/Schrittlänge 95,2

Einzatzzweck: sportliches Fahren im Wald (S0, S1), um Ausdauer zu trainieren, keine extremen Trails aber auch kein Rad zum Pendeln o.ä.

Keine extreme Überhöhung oder Raceposition

*Ich nehme gerade wieder ab, Ziel sind 100kg, weniger wird es realtisch nicht werden.

Brauche e-Unterstützung, weil ich wegen einer Arthrose in dem Knieen keinen extremen Druck mehr auf die Pedale bringen darf. Deswegen scheiden light Motoren aus. Ich denke, HT reicht aus.

Früher nur RR gefahren, wär mein erstes MTB.

Freue mich über jeden Komentar. Vor allem zur Geometrie brauhe ich Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Da schreibst, light fällt weg. Aber wenn du Kondition aufbauen willst, dann hat der TQ hpr60 den Vorteil, dass er mit einem Powermeter kommt und auch das zur Steuerung nutzt. Das ist sicher hilfreicher zum Konditionsaufbau als rein über Trittfrequenz. Er ist auch nicht ganz so schwach und hat oft nen relativ großen Akku von 580wh für einen light Motor. Je nach Wald ist das sicher ne Probefahrt wert.

Da schreibst, light fällt weg. Aber wenn du Kondition aufbauen willst, dann hat der TQ hpr60 den Vorteil, dass er mit einem Powermeter kommt und auch das zur Steuerung nutzt. Das ist sicher hilfreicher zum Konditionsaufbau als rein über Trittfrequenz. Er ist auch nicht ganz so schwach und hat oft nen relativ großen Akku von 580wh für einen light Motor. Je nach Wald ist das sicher ne Probefahrt wert.
Bosch sagt dir auch deine Eingangsleistung an. Vom Hörensagen dürfte der TQ so oder so eine bessere Schätzung statt brauchbare Messwerte liefern. Ich habe keine Arthrose, kann also nicht urteilen, wie viel Eigenleistung zu viel ist, bei über 100kg Körpergewicht würde ich aber fast lieber eine Nummer stärker zur Sicherheit greifen, nicht, dass der TQ dann doch zu schwach ist. Probieren würde ich aber auf jeden Fall, wenn er doch reicht wäre der natürlich top für den Anwendungszweck. Gibt ja Propain friends oder wie das heißt, wo man bei einem privaten eventuell ein Sresh SL testen könnte, dass sollte von der Geo auch bei großen Menschen gut funktionieren. Rose File Plus könnte etwas zu viel Sattelüberhöhung haben, wäre aber ansonsten auch ein interessanter Kandidat

https://biketech24.de/Cube-Stereo-H..._source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=de

Reicht imho vollkommen und hat mit dem neuen Cx Gen 5 sogar en top System, das auch richtig viel spass machen kann.
Teile upgraden (hier sogar bis hin zu ner Auto/Freeshift-Di2) kann man, wenn Bedarf besteht immer.Aber auch stock wird das für deine Zwecke mehr als locker ausreichen. Für das Geld bekommt man imho (mit Abstand) nix Besseres und 115 kg kanns auch ganz locker ab. (150kg gesamt).;)
Wieso hier zu nem light oder gar Bio geraten wird, erschließt sich mir sowieso nicht. Teilweise extrem nervig, diese immer wiederkehrende Bevormundung, hier.🤔🤫
Was soll er denn mit nem Bike, mit ihm der Spass am fahren sofort vergeht und sich dann, wenn überhaupt, draufquälen muss.
🙄

Zuletzt bearbeitet:
Bosch sagt dir auch deine Eingangsleistung an. Vom Hörensagen dürfte der TQ so oder so eine bessere Schätzung statt brauchbare Messwerte liefern. Ich habe keine Arthrose, kann also nicht urteilen, wie viel Eigenleistung zu viel ist, bei über 100kg Körpergewicht würde ich aber fast lieber eine Nummer stärker zur Sicherheit greifen, nicht, dass der TQ dann doch zu schwach ist. Probieren würde ich aber auf jeden Fall, wenn er doch reicht wäre der natürlich top für den Anwendungszweck. Gibt ja Propain friends oder wie das heißt, wo man bei einem privaten eventuell ein Sresh SL testen könnte, dass sollte von der Geo auch bei großen Menschen gut funktionieren. Rose File Plus könnte etwas zu viel Sattelüberhöhung haben, wäre aber ansonsten auch ein interessanter Kandidat
Das mit der Eingangsleistung bei Bosch finde ich persönlich und off Topic interessant. Gilt das nur für den CX 5 oder auch den SX?

Es wären noch ein paar Sachen wichtig zu wissen, erstmal
ob/in welchem Umfang du auch selbst Schrauben kannst/willst.
Zb. bei Cube sind insbesondere die Lager sehr fettarm und auch Leitungsführungen, Lack etc. qualitativ nicht so der Knaller.
Es wird gespart wo man es nicht gleich sieht, irgendwie muss ja der günstige Preis herkommen.
Falls du das also selbst korrigieren kannst, kein Problem, gefühlt jeder kleine Bikeshop in der Pampa vertreibt Cube und Ersatzteile sind günstig (ja, Qualität ist eben nicht)

Wenn es aber mangels Zeit/Lust/Fähigkeiten etc. gleich ein wertigeres Bike sein sollte, dann schau am besten nicht bei Cube sondern eher bei einer anderen Marke.

Weiterhin generell vor jeder Entscheidung zu bedenken wären auch technische Kriterien wie Akkugröße (bei Touring Ü100kg eher 800Wh), Anschlussmöglichkeit von Range Extender, Federweg, Geometrie usw.

Für schwere Fahrer sind zb. Giant (156kg) oder Mondraker(150kg) oder die aktuellen Rail+ von Trek ausgelegt und qualitativ ganz andere Level als Cube.

Nach deinen Eckdaten sollte ungefähr gesetzt sein :
29er (Mullet nicht nötig, aber wenns gefällt..)
Fully im Trailsegment (~140mm,120 sollten bei um 100kg schnell unkomfortabel werden, Hardtail nur wenn es besonders wartungsarm/simpel sein soll)
Rahmenmaterial Alu (Haltbarkeit und auch unempfindliches Verhalten beim dran arbeiten können beim FullPower Vorrang vor Gewicht und maximaler Steifigkeit haben)
Aktueller Bosch CX5
Akku entnehmbar 800Wh
Bedienung am Besten per Systemcontroller/ Purion400/ MiniRemote oder bei neuesten Modellen per Kiox400C/ MiniRemote.

Letztlich ist es ja auch immer eine Frage des Budgets, dazu hast bisher nichts geschrieben.
Günstige Angebote gibt's zwar momentan sehr viel, es muss aber vor allem das Gesamtpaket zu den Bedürfnissen passen, denn man fährt ja nicht auf nem Preisschild durch den Wald.

Wie erwartbar. 🤡
Viel Text, wenig Ahnung.
Fakt ist: Cube ist weder besser noch schlechter als 90 % der Branche – der Unterschied ist, dass sie ihre Preise über Masse, effizientere Fertigung und große Produktionswege drücken können. Darum ist es günstiger, nicht weil „überall Pfusch“ steckt.

Dazu kommt...Cube verkauft in Deutschland mit großem Abstand die meisten Räder... Die zigtausend Leute, bei denen alles läuft und happy sind, melden sich nicht im Forum an, um Applaus zu spenden... hier tauchen fast ausschließlich Problemfälle auf. Wenn man das ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen setzt, steht Cube prozentual sogar besser da als viele hochgejubelte Premium Marken.

Btw..selbst ein Santa für das Vierfache fährt für ihn (dem Fragesteller;)) und seine Anforderungen auch nicht „qualitativ in einer anderen Dimension“....
Paar neutrale Erfahrungswerte gibt es hier einige..
Einfach mal etwas im Forum einlesen.

Du (Fox)und die üblichen Verdächtigen... könnt gern weiter euer Cube-Bashing betreiben, nur weil ihr evtl. das X Fache bezahlt habt und euch einreden müsst, dass euer Bike deshalb automatisch „besser“ ist. Überzeugen tut das am Ende aber niemanden außer dich/euch selbst.🤫

Btw...Einfach mal probe fahren.und en paar neutrale Testvideos von Velomotion, o.ä. anschaun...Hilft weit mehr, als die "neutrale", fachkundige Beratung einiger Spezies in diesem Forum.😃

Zuletzt bearbeitet:
Oooch, Mimimi...Cube Fanboy?
Oder doch Realsatire?
Jemandem mit +100Kg ein One22 mit sehr linearen 120mm und nem 600er Akku zu empfehlen ohne vorher mal noch was im Detail zu des TE's Anforderungen zu wissen bzw. zu fragen beweist zwar auch keinen Sachverstand aber dafür wenig Fachkompetenz.
Top Leistung, dafür den Goldenen Cube 🟨

Oooch, Mimimi...Cube Fanboy?
Oder doch Realsatire?
Jemandem mit +100Kg ein One22 mit sehr linearen 120mm und nem 600er Akku zu empfehlen ohne vorher mal noch was im Detail zu des TE's Anforderungen zu wissen bzw. zu fragen beweist zwar auch keinen Sachverstand aber dafür wenig Fachkompetenz.
Top Leistung, dafür den Goldenen Cube 🟨
Leider keine Realsatire. Den Kommentar haut der ständig raus. Copy & Paste.

Zurück