na ja der Trend geht ja eher zu 100nm und 800W plus Akku mit Gewicht > 26kg

war schon ein bisschen erschrocken als ich auf Suche war. Da ist das Rise ja tatsächlich Kategorie light, vom Gewicht und Leistung
Trend ja, ist aber immer noch näher am Full Power als beim Light und mit dem 630er Akku bist du vergleichbar mit einem Transition Regulator unterwegs nach der Korrektur für
Reifen, Gabel und Laufräder, was auch ein Full Power wäre, selbst mit H1900, ZEB und
Schwalbe Gravity sind wir bei nur 21kg. Die drei/vier klassischen Lights haben 50 oder 60Nm. TQ hat zwischen 300 und 350w, Fazua 350w bzw 450w im Boost, SX hat zwar theoretisch 600w aber schaff das mal auf Dauer durchzuhalten, rein rechnerisch wären 95rpm Trittfrequenz mindestens nötig und das volle Drehmoment gibts auch nicht auf Dauer.
Aber egal, passen muss es dir. Ich hätte keine Bedenken, dass dir bei deinem Gewicht es je an Leistung mangeln würde oder du mit heutigen Full Power Rädern nicht mithalten könntest, egal ob Geschwindigkeit oder Reichweite. Falls es ein Rise wird, teste mal eine Di2 Schaltung. Ich finde Freeshift und vorallem die selbstständigen Gangwechsel im Rollen genial, ich würde dann aber eher zur "alten" Di2 M8150 raten, da die eine Kupplung hat und somit leiser ist und auch leichter und günstiger ist als die M8260. M8250 wäre die nicht EBike Version mit Akku und ohne Motorintegration
Beim Akku kann ich dir nicht helfen, bisher bin ich immer mit meinen 400wh ausgekommen bei 75kg nackig. 60km/1000hm Tour+ oder 40km/2000-2500hm Eco, mit REX deutlich über 3000hm
Auf jeden Fall gibt es wieder echt viele schwere Bomber. An sich hätte ich mich auch für ein Crafty interessiert, damals gabs aber keine Vergünstigungen wie jetzt und die zwei günstigeren Räder hatten Aluhinterbau und 800er Akku mit in Summe über 24kg, als alternative gabs das Vala und das hatte eine recht freche Ausstattung für den Preis. Ähnlich wie bei dir war mir die Leistung nicht allzu wichtig, also wurde es ein vergünstigtes Mondraker Dune, würde ich aber bei 158cm eher die Finger von lassen, da das Rad einen recht hohen Überstand hat und doch nur recht kurze Einstecktiefen hat, bei 158, sollten 150mm Dropper möglich sein, mehr aber auf keinen Fall