E-MTB für Frauen unter 1,58m mit kurzen Beinen

Ich nehme an, Du wiegst mehr wie 56kg? Ich bin 5 Jahre mit einem Trek Rail mit knapp 26kg gefahren und kann ganz klar sagen, dass das Rise mit 20.5kg soviel leichter und spaßiger zu fahren ist! Zudem die FP meistens auch 38er Gabeln haben was auch kein Geschenk für leichte Fahrer ist
Das Handling eines Bikes wird viel mehr durch die Geometrie als durch das Gewicht bestimmt.
Die 38er Gabel wird erst bei größeren Federwegen notwendig und wenn man anspruchsvolle Endurostrecken oder Downhills fahren will. Wir wissen für einen qualifizierten Rat viel zu wenig über dein Fahrkönnen und über dein Aktivitäten auf dem eMTB.
Letztendlich spielt natürlich noch eine Rolle wieviel Geld man für ein eMTB ausgeben will und ob der Akku entnehmbar sein soll/muss.
 

Anzeige

Re: E-MTB für Frauen unter 1,58m mit kurzen Beinen
Also die kg gepart mit ner modernen Geo. sind meines erachtens essenziell.
E-Fanes zb. liegt totz Alu Rahmen eher an der 20kg als an deinen 26kg des Rail.

Ich bin das Rail selbst schon Probe gefahren und das ding fährt sich einfach nicht fluffig verspielt.
Da gibt es ganz andere Bikes.

Meine Frau hat zb. das Riese probe gefahren und ihr hat es gar nicht gefallen. Im gegensatz zum Wild.
Wir Argwöhnen allerdings mit dem fest verbauten accu.
Dass Rail hat ein Bosch CX Motor mit 625 oder 750W, dass Fanes den Bosch SX 400W oder Shimano Steps mit 500W…
 
Das Handling eines Bikes wird viel mehr durch die Geometrie als durch das Gewicht bestimmt.
Die 38er Gabel wird erst bei größeren Federwegen notwendig und wenn man anspruchsvolle Endurostrecken oder Downhills fahren will. Wir wissen für einen qualifizierten Rat viel zu wenig über dein Fahrkönnen und über dein Aktivitäten auf dem eMTB.
Letztendlich spielt natürlich noch eine Rolle wieviel Geld man für ein eMTB ausgeben will und ob der Akku entnehmbar sein soll/muss.
Ich benötige keinen qualifizierten Rat, da ich die Bikes gefahren bin und weiß, dass mir in Relation zu meinem Körpergewicht ein leichtes eBike besser taugt!
 
Ich habe kein Problem mit dem Rise und Shimano 630W Akku mit FP eBikes mitzufahren…
Das Rise ist auch ein Full Power eBike nur verhältnismäßig leicht. Hat weiterhin 85Nm und 600W

@ArkanLand einfach weiterhin probieren was passt und was nicht. Über den Winter hat man eh nicht so den Stress bei der Radsuche. Bezüglich fest verbauten Akku, muss der wo anders geladen werden? Oder was sind eure Beweggründe dafür? Wenn man über den Winter nicht fährt, kann man den innerhalb von 10min ausbauen zur Lagerung, deshalb würde ich mir kein Rad mit festem Akku kaufen
 
Das Rise ist auch ein Full Power eBike nur verhältnismäßig leicht. Hat weiterhin 85Nm und 600W

@ArkanLand einfach weiterhin probieren was passt und was nicht. Über den Winter hat man eh nicht so den Stress bei der Radsuche. Bezüglich fest verbauten Akku, muss der wo anders geladen werden? Oder was sind eure Beweggründe dafür? Wenn man über den Winter nicht fährt, kann man den innerhalb von 10min ausbauen zur Lagerung, deshalb würde ich mir kein Rad mit festem Akku kaufen
na ja der Trend geht ja eher zu 100nm und 800W plus Akku mit Gewicht > 26kg :biggrin: war schon ein bisschen erschrocken als ich auf Suche war. Da ist das Rise ja tatsächlich Kategorie light, vom Gewicht und Leistung
 
na ja der Trend geht ja eher zu 100nm und 800W plus Akku mit Gewicht > 26kg :biggrin: war schon ein bisschen erschrocken als ich auf Suche war. Da ist das Rise ja tatsächlich Kategorie light, vom Gewicht und Leistung
100nm sind ja sowieso nur Marketing.

Wenn man sich die meisten guten tests anschaut bedarf es sowieso einer individialisierung da meist zu viel kraft da ist. vorallem bei leichtgewichtigen Fahrern.

Laut meinem stand ist ne 36ger an steifigkeit völlig ausreichend um gewicht zu sparen(leichte masse der Fahrer vorausgesetzt).
Und ein ausbaubarer accu um je nach tour zu individualisieren.
Kurze Tour: kleiner accu, max range(ohne lademöglichkeit): großer + kleiner accu(im rucksack) +extender. Dazwischen variabel.
Zudem wenn man doch mal schnell einen Part lifteln will um Zeit zu sparen eröffnet das einen grösseren Spielraum (da viele lifte die accu ja nicht verbaut transportieren).

Wie gesagt wir stressen uns nicht, ich bin eher gespannt auf die feinfühligeren sensoren, abnehmer und die damit verbundene Software. Welche mit dem Markteistieg von DJI eine veränderrung bei allen Herstellern mitbringen wird.
 
Eher nicht, die 100Nm machen den Unterschied auf dem Trail bergauf.
Marketing sind eher die 1000W, die braucht man nur für max. Speed auf der Waldautobahn.
Es tut mir leid aber das sehe ich anders.

ja ich mit meinen 95kg+ bekomme die 100nm+ auf die Strecke, bzw. wenn ich meinen Sohn abschleppe erst recht.
Aber meine Frau mit ihren 50-60kg kann das Ding nicht volle power einstellen! Da ist einfach zu wenig anpressdruck Bergauf.

Weil dont forget wir sind immer noch in ner "für Frauen unter 1,58m mit kurzen Beinen" Zielgruppe ;-)
 
na ja der Trend geht ja eher zu 100nm und 800W plus Akku mit Gewicht > 26kg :biggrin: war schon ein bisschen erschrocken als ich auf Suche war. Da ist das Rise ja tatsächlich Kategorie light, vom Gewicht und Leistung

Trend ja, ist aber immer noch näher am Full Power als beim Light und mit dem 630er Akku bist du vergleichbar mit einem Transition Regulator unterwegs nach der Korrektur für Reifen, Gabel und Laufräder, was auch ein Full Power wäre, selbst mit H1900, ZEB und Schwalbe Gravity sind wir bei nur 21kg. Die drei/vier klassischen Lights haben 50 oder 60Nm. TQ hat zwischen 300 und 350w, Fazua 350w bzw 450w im Boost, SX hat zwar theoretisch 600w aber schaff das mal auf Dauer durchzuhalten, rein rechnerisch wären 95rpm Trittfrequenz mindestens nötig und das volle Drehmoment gibts auch nicht auf Dauer.

Aber egal, passen muss es dir. Ich hätte keine Bedenken, dass dir bei deinem Gewicht es je an Leistung mangeln würde oder du mit heutigen Full Power Rädern nicht mithalten könntest, egal ob Geschwindigkeit oder Reichweite. Falls es ein Rise wird, teste mal eine Di2 Schaltung. Ich finde Freeshift und vorallem die selbstständigen Gangwechsel im Rollen genial, ich würde dann aber eher zur "alten" Di2 M8150 raten, da die eine Kupplung hat und somit leiser ist und auch leichter und günstiger ist als die M8260. M8250 wäre die nicht EBike Version mit Akku und ohne Motorintegration

Beim Akku kann ich dir nicht helfen, bisher bin ich immer mit meinen 400wh ausgekommen bei 75kg nackig. 60km/1000hm Tour+ oder 40km/2000-2500hm Eco, mit REX deutlich über 3000hm

Auf jeden Fall gibt es wieder echt viele schwere Bomber. An sich hätte ich mich auch für ein Crafty interessiert, damals gabs aber keine Vergünstigungen wie jetzt und die zwei günstigeren Räder hatten Aluhinterbau und 800er Akku mit in Summe über 24kg, als alternative gabs das Vala und das hatte eine recht freche Ausstattung für den Preis. Ähnlich wie bei dir war mir die Leistung nicht allzu wichtig, also wurde es ein vergünstigtes Mondraker Dune, würde ich aber bei 158cm eher die Finger von lassen, da das Rad einen recht hohen Überstand hat und doch nur recht kurze Einstecktiefen hat, bei 158, sollten 150mm Dropper möglich sein, mehr aber auf keinen Fall
 
Ich hätte keine Bedenken, dass dir bei deinem Gewicht es je an Leistung mangeln würde oder du mit heutigen Full Power Rädern nicht mithalten könntest, egal ob Geschwindigkeit oder Reichweite.
Funktioniert nicht mit Fazu und TQ, auch wenn 50kg Mehrgewicht rechnest. Sobald Watt/kg Eigenleistung nimmst, funktioniert es nicht.
Den 15 Sekunden Boost bei Fazua mit 450 Watt brauchst nicht rechnen.
 
Zurück