E-MTB für Anfänger

Soulweeper

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl eines passenden E-MTB helfen. Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema. Vielen Dank vorab!

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Ca. 5000,- gerne weniger sofern die Qualität stimmt. Muss kein Profirad sein, aber eine vernünftige Qualität haben.

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

Fahrten zur Arbeit über Asphalt und Fahrradwege (Straßenverkehr) aber in der Freizeit auch über Waldwege inkl. Wurzeln etc.

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

Schotter- u. Waldwege, Gelände (inkl. Wurzeln, Felsen), zahlreiche Steigungen (Sauerland)

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

Anfänger

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

25 kmh

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Bosch - war ganz angenehm. Bin aber nicht darauf fixiert.

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

Fully

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Wofür ist das wichtig? Keine Ahnung.

Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Mind. 625 wh

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) ? Bitte um Beratung.

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis Optik Gewicht

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Bulls Twenty9

Welche davon bist du schon Probe gefahren?

Mit dem v.g. E-MTB wurde eine Tour gefahren. Ist jedoch kein Fully. War aber ansonsten ganz gut.

Noch ein paar Wünsche die ich nach und nach unabhängig des o.g. Fragenkatalogs zusammengetragen habe:

- STVO tauglich bzw. entsprechend ausgestattet
- wartungsarm
- gefederte und absenkbare Sattelstütze
- Sattel Schnellverschluss
- Federung und Dämpfung individuell einstellbar
- Reifen nicht zu grob, aber für Schotter- u. Waldwege und Gelände etc. ausreichend (wg. Laufruhe)
- Antrieb mit kraftbezogener Leistungsregulierung
- mind. 10-Gang-Schaltung und eine 11-42-Übersetzung
- Ein-Finger-Bremse
- Großer Akku (zB BT-E8016 Shimano?)
- Starker Motor (zB TQ HPR 120S? oder zu groß meine Ansprüche?)
- gutes Schloss bzw. Diebstahlsicherung
- gutes Service-Netz (kein Exot)
- gute Bremse

Zu mir noch: 182 cm und 105 kg

Vielen lieben Dank!
 
Umwerfer bei eine E-Bike. Braucht niemand.
120 nm ist bei deiner Preisvorstellung nicht drin.
Ein bisschen Anstrengen sollst du dich schon.

Du brauchst keine gute Bremse, sondern eine sehr gute!

Derzeit die wichtigste Frage: wann willst du denn das Fahrrad?

und in der Rubrik eMtb Markt, auf dieser Seite, findest du gute Angebote.
Die Größe des Rahmen solltest du halt noch wissen.
 
In deimem Fall würde ich auf jeden Fall nach einem Bike mit einem Systemgewicht von 150kg schauen. Die meisten haben nur ca. 130kg und somit wirds ein bisschen knapp.
 
Habe die o.g. Punkte im Internet recherchiert und teilweise übernommen. Der Kauf hat Zeit bis Frühjahr nächsten Jahres. Weiß auch nicht, ob man die 120 nm überhaupt bei meiner Nutzungsweise braucht...
 
Vielleicht wäre das noch Interesant für dich,sieht jedenfalls gut aus und ist auch gut im Preis/Leistung`s verhältnis.
Hercules NOS FS Pro 1.1
 
Zurück
Oben