E-Mountainbike gesucht

Anzeige

Re: E-Mountainbike gesucht
@snowman3107
Da ich nichts von dir kenne, kann ich dir auch keine Beratung anbieten.
Aber ich kann dir den Rahmen aufzeigen, der dir hier bei Merida zur Verfügung steht.

In aufsteigender "Robustheit" von "lebendigem Trailbike" bis hin zu "stabilem Enduro":
(Keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

Trail / Tour: Merida eONE-FORTY
Fokus auf Touren, Flowtrails und Allround-Einsatz.
Hinweis: Der Shimano-EP801-Motor ist nicht mehr aktuell (hat auch derzeit keinen Nachfolger), bekommt wohl keine Software-Updates mehr. Er ist keinesfalls schlecht, aber deswegen sind die Bikes Ladenhüter. Hier kann man aggressiv Rabatte bekommen.

Trail / Tour mit Light-Assist Motor: Merida eONE-SIXTY SL
Natürliches Fahrgefühl, wegen geringerer Motorunterstützung und starkem Zusammenhang mit deiner Eigenleistung. Entspricht am ehesten dem Orbea Rise.
Hinweis: Akku ist mit 400Wh auf der kleineren Seite. Kleine Reichweite, wenn du nicht selber Leistung trittst und dich stattdessen "schieben lässt".

All Mountain / Enduro: Merida eONE-SIXTY
Viel Federweg und viel Reserven. Eher bergab-orientiert. Entspricht eher dem Orbea Wild.
Hinweis: Der Shimano-EP801-Motor ist nicht mehr aktuell (hat auch derzeit keinen Nachfolger), bekommt wohl keine Software-Updates mehr. Er ist keinesfalls schlecht, aber deswegen sind die Bikes Ladenhüter. Hier kann man aggressiv Rabatte bekommen.

Enduro: Merida eONE-EIGHTY
Federweg! Schwer! Das Bike will den Berg runter. Geeignet für Dinge, die ein Anfänger noch nicht in Angriff nehmen sollte. ;)
Na toll und alle anderen kommen genau aus dem Grund nicht in Frage 😭😂😂

Ich kann das schwer einschätzen.
In Bingen ist eine Werkstatt für Canyon

Rüdesheim ist zu weit?
Ja das ist hier bissel kompliziert und ja rüdesheim sind auch ca eine Stunde leider das ist so wenn man in einem Dorf wohnt wo gerade mal 200 Menschen leben aber das zeigt auch das es mehr unbefestigte Straßen statt befestigte werden 😄 und das mit der Federgabel hab ich nun kapiert für mein Fahrprofil wäre das Wippen mit erhöhtem Kraftaufwand Verbunden und somit ineffizient, aber würde es was bringen auf Asphalt die Federgabel zu sperren ?

Zuletzt bearbeitet:
In Rüdesheim wäre mit e-motion ein Händler mit guten Bewertungen.
Du wohnst aber auch wirklich wo Fuchs und Hase noch beste Kumpels sind. Ist ja schlimmer als bei mir.

Das Problem ist, wenn Dein Händler nicht weiß daß man Gabel und Dämpfer per Luftdruck auf den Fahrer einstellen sollte, was kann der sonst so? ZDV Nastätten?
Da würde ich lieber ein paar km fahren.

In Rüdesheim wäre mit e-motion ein Händler mit guten Bewertungen.
Du wohnst aber auch wirklich wo Fuchs und Hase noch beste Kumpels sind. Ist ja schlimmer als bei mir.

Das Problem ist, wenn Dein Händler nicht weiß daß man Gabel und Dämpfer per Luftdruck auf den Fahrer einstellen sollte, was kann der sonst so? ZDV Nastätten?
Da würde ich lieber ein paar km fahren.
Die sagen sich direkt bei mir hinterm Haus gute Nacht 😄da sollte ich alles probefahren incl H10 da war ganz sicher nichts mit weniger Federweg dabei und naja alles so 300 Euro unter UVP 😂darum bin ich woanders hin

Aber würde auf Asphalt das sperren der Federgabel Sinn machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin blöd bei dem 180er Federweg gehts doch um die Gabel oder durch das Wippen wirds im vergleich zur kürzeren ineffizienter oder ? Wenn man die dann sperrt wippt es ja vorne zumindest nicht mehr macht es das effizienter? 😀😪 PC Hard und Software ist einfacher 😁

Dem Händler würde ich mal den "Schuh aufblasen"...das ist ne klare vorsätzliche Falschberatung...in der Finanzbranche würde sowas richtig Ärger geben...mit 100kg kannst fast jedes E-MTB kaufen...die haben alle meist mindestens 136kg zul. Gesamtgewicht, und Federweg ist völlig egal bei Eurem Anwendungsbereich.
Bei Orbea wäre ein Rise gut ausreichend, Merida hat bestimmt auch nette Bikes, mit so 140mm an der Frint, ganz gute Auswahl hat auch Cube für Schotter, Wald und Wiese...z.b. die One44 Serie...
Dem stimme ich zu. Bei diesem Händler würde ich nicht mal ein Ventil kaufen lieber keine Beratung beim xxl als solch eine. Das Cube One44 ist ein guter Vorschlag in dieser Kategorie bist du gut aufgehoben. Motor Bosch Gen5 (kein Gen4 nehmen)

Bei mir wippt vorne gar nix, außer ich meine unbedingt im wiegetritt fahren zu müssen.

Das Bike hat einen Motor. Halte Dich nicht an Nebensächlichkeiten auf. Such Dir einen gscheiten Händler und lass Dir ein passendes Bike verkaufen.

Selbst wenn Du ein Cube One44 hpc SLX für 5k€ kaufst bist Du noch mit einer Kanone für Spatzen ausgerüstet.

Oder mal auf den PC bezogen: wir machen hobbymäßig office und etwas Lightroom und Photoshop. Manchmal ein wenig Doom Eternal in 1440p.
Wir brauchen keine RTX5090, eine 4070 würde da gut reichen, ein 9800X3D muss nicht sein, es genügt der 7700x vollauf.
Damit Du mal verstehst worums geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin blöd bei dem 180er Federweg gehts doch um die Gabel oder durch das Wippen wirds im vergleich zur kürzeren ineffizienter oder ?
Es liegt nicht per se am Federweg.
Es liegt eher daran, dass Bikes mit mehr Federweg, meist darauf ausgelegt sind, bergab bewegt zu werden.
Daher hast du meist eine Kinematik durch den Rahmen, welche (vollkommen vereinfacht!) leichter Federweg freigibt. Dadurch ergibt sich (hinten!) das "wippen" im Tritt. Solche Bikes machen meist weniger Spaß zu pedalieren.

Ein Lockout der Gabel ist heutzutage kaum mehr notwendig, wenn diese für das was du tust, richtig eingestellt ist, .
@Margu hat Recht: Zerbrich dir nich zu sehr den Kopf, besuche die Händler, die du erreichen kannst und teste so viel wie möglich. Kaufe davon das passendste Rad.

Und genau dieses Rad wird dir dann zeigen, auf was du beim nächsten Rad wirklich wert legen wirst.
Ein Volltreffer beim ersten eBike ist eher unwahrscheinlich.
;)

Moin zusammen, ich hab mich jetzt mal in unserem Freundes und Bekanntenkreis umgehört dort gäbe es die Möglichkeit folgende 2 Bikes zu testen in Größe L
1. Amflow PR Carboon Pro
2. Haibike Allmmtn CF 9
3. Focus Jam2 8.8

Wären das Bikes die ich mir mal genauer anschauen sollte ? Und dann gezielter zu einem Händler zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ja, teste beide mal. Das Amflow PR Carbon Pro (sicher PR ?- weil flammneu und noch kaum lieferbar) hat jedoch nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 125kg bei einem Eigengewicht von 22,7kg in Größe L (ohne Pedale, Angaben von der Amflow Website) - wird also knapp vom Gesamtgewicht.

Pro: Neueste Motortechnik mit brutal starkem Motor, sehr gutes P/L Verhältnis, zwar schon overdressed für euer Anforderungsprofil, was GEO und Leistung betrifft, aber zur Not vermutlich sehr guter Wiederverkaufswert 😉

Unter dem Aspekt Sport treiben im Sinne von Fitness verbessern bist du da natürlich am anderen Ende des Spektrums z.B. gegenüber einem Orbea Rise - das Amflow ist ein Mopped, da ist Willensstärke gefragt, um das Teil leistungsmäßig runterzuregeln, um die Kilos runter zu bekommen.

Das Haibike find ich grundsätzlich auch sehr ok, hat mehr zulässiges Gesamtgewicht (135kg) und den Bosch CX5, also auch ein aktuellen, sehr guten und nicht zu brutal starken Motor. GEO ist halt auch schon etwas drüber, aber wie beim Amflow noch ok. Wäre glaube ich von den beiden die bessere Wahl für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich hab mich jetzt mal in unserem Freundes und Bekanntenkreis umgehört dort gäbe es die Möglichkeit folgende 2 Bikes zu testen in Größe L
1. Amflow PR Carboon Pro
2. Haibike Allmmtn CF 9

Wären das Bikes die ich mir mal genauer anschauen sollte ? Und dann gezielter zu einem Händler zu gehen?
Es ist sicher kein Fehler mal Bikes zu Fahren. Vor allem aus privater Hand ist mehr Zeit und auch mal eine Tour drin. Beim Händler meist ja nur Parkplatz.

Danke für die antworten ein Focus Jam2 8.8 wäre auch noch zum Testen zu bekommen aber das ist schon älter oder ? Gen 4 ?

Einfach mal fahren
Focus hat aktuell, nach meinem persönlichen empfinden, etwas nachgelassen
Die bikes sind super schwer
Ich selbst habe 2 bikes von focus aus 2020 und finde die wirklich gut

Haibike ist so naja
Ich mach da n großen Bogen drum
Die bikes sprechen mich persönlich optisch überhaupt nicht an

Amflow, „Mopped fahren“ trifft es ganz gut
Mit Sicherheit das bike mit der „modernsten“ Technik
Obs das zum einfachen motorunterstütztrn Fahrradfahren braucht, meiner Meinung nach ned…

Nach Möglichkeit alle 3 Bikes fahren
So bekommt man etwas ein Gefühl für die unterschiedlichen Motorensysteme

Mit 750Wh dürfte das noch Gen4 sein, was aber kein Fehler sein muss. Kommt immer auf den Preis an.
Ich fahre ein Jam² 7.9 im M. Das wiegt auch 25Kg wenns reicht. Macht mir bisher nix aus. Immer noch besser als 27.

Die schon empfohlenen Cube one44 hpc Modelle liegen bei 23 bis 24Kg und bieten on der SLX Variante eine Prima Ausstattung und liegen nicht bei 6,5 sondern eben bei 5k€.

Du zeigst immer wieder Enduro Maschinen die Du nicht brauchst. Wenn Du sowas möchtest, dann sag das halt. Wenn man sich sowas gönnen will weils die Seele braucht kann man das ja auch tun.

Zurück