@snowman3107
Da ich nichts von dir kenne, kann ich dir auch keine Beratung anbieten.
Aber ich kann dir den Rahmen aufzeigen, der dir hier bei Merida zur Verfügung steht.
In aufsteigender "Robustheit" von "lebendigem Trailbike" bis hin zu "stabilem Enduro":
(Keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)
Trail / Tour: Merida eONE-FORTY
Fokus auf Touren, Flowtrails und Allround-Einsatz.
Hinweis: Der Shimano-EP801-Motor ist nicht mehr aktuell (hat auch derzeit keinen Nachfolger), bekommt wohl keine Software-Updates mehr. Er ist keinesfalls schlecht, aber deswegen sind die Bikes Ladenhüter. Hier kann man aggressiv Rabatte bekommen.
Trail / Tour mit Light-Assist Motor: Merida eONE-SIXTY SL
Natürliches Fahrgefühl, wegen geringerer Motorunterstützung und starkem Zusammenhang mit deiner Eigenleistung. Entspricht am ehesten dem
Orbea Rise.
Hinweis: Akku ist mit 400Wh auf der kleineren Seite. Kleine Reichweite, wenn du nicht selber Leistung trittst und dich stattdessen "schieben lässt".
All Mountain / Enduro: Merida eONE-SIXTY
Viel Federweg und viel Reserven. Eher bergab-orientiert. Entspricht eher dem
Orbea Wild.
Hinweis: Der Shimano-EP801-Motor ist nicht mehr aktuell (hat auch derzeit keinen Nachfolger), bekommt wohl keine Software-Updates mehr. Er ist keinesfalls schlecht, aber deswegen sind die Bikes Ladenhüter. Hier kann man aggressiv Rabatte bekommen.
Enduro: Merida eONE-EIGHTY
Federweg! Schwer! Das Bike will den Berg runter. Geeignet für Dinge, die ein Anfänger noch nicht in Angriff nehmen sollte.