E-Fully bis 6000€

KugelfischEsser

Neues Mitglied
Hi,

Ich hatte vor etwa 10 Jahren einen echt üblen Abflug mit einem Stumpjumper und aufgrund dessen (Trauma und Folgeverletzung) das Mountainbiken erst ganz langsam wieder angefangen. 2017 hab ich mir dann ein BMC Teamelite 01 gekauft und mittlerweile bin ich - auch Mental - wieder soweit Fullys zu fahren (Trail/Downhill/Bikepark). Der ganze Prozess hat wirklich lange gedauert - sowohl psychische als auch physische Heilung - und so ganz fit ist mein linkes Knie noch nicht und wird's wahrscheinlich auch nicht mehr. Darum würde ich mir gerne ein E-MTB zulegen und hoffe, dass ihr mich hierbei etwas unterstützen könnt :)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    6000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail/Enduro/Downhill/BikePark
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügelig/Gebirge
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschrittener bis Ambitionierter Sportfahrer
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Grundsätzlich kein Problem, solange wir hier von Versendern reden. Komplettaufbau im Sinne von alles einzeln kaufen: NEIN
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    Bis 25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch und Brose. Brose fand ich persönlich einen Hauch ansprechender. Allerdings trau ich dem Motor nicht wirklich...
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29/29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Min 150mm perfekt wären 160mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Unbedingt!
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    >600wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Ganz egal, solange man im Garantiefall nicht allein gelassen wird.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik>Preis>Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Specialized Levo Comp 2021 (über dem Budget), Cube Stereo Hybrid 140, Canyon Spectral CF7 bzw CF8, YT Decoy, Commencal Meta Power TR, Radon Render 10
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Specialized und Cube

Das Cube hat mir nicht zugesagt. Irgendwie hat da nichts so wirklich gepasst. Rahmen war mir zu "brav", Federweg zu gering und der Bosch Motor war mir irgendwie zu "ruppig" wenn das jetzt Sinn macht... An sich ist das ein toller Motor, aber die Unterstützung kommt mir zu kraftvoll (also im eMTB und Turbo Modus) bzw bei einer zu niedrigen Trittfrequenz. Ich hatte da den Eindruck, dass er mich eher den Berg raufschiebt, als das ich noch fahr.
Beim Brose war das etwas besser, besonders mit den Einstellmöglichkeiten über die App! Das fand ich sehr gut gelungen. Allerdings ist mir das Specialized (trotz toller Geo) für die Ausstattung viel zu teuer und der Motor hat nicht gerade einen guten Ruf bezüglich der Haltbarkeit. Ich möchte einfach ungern mehrmals im Jahr in die Werkstatt deswegen. Mit dem Bosch kann man natürlich auch Probleme bekommen, keine Frage. Vom Gefühl her hätte ich allerdings gesagt, dass dieser robuster ist. Täuscht das?
Shimano E8000 bzw EP8 konnte ich leider nicht probefahren, der würde mich aber sehr interessieren! Ich weiß zum Beispiel nicht, ob er nicht für meine Kadenz besser wäre und ob mich das klappern stören könnte. Toll finde ich die schlanke Bauform und die Einstellmöglichkeiten ähnlich wie bei Brose.
Einige Versender verbauen den EP8, aber ganz blindkaufen möchte ich dann doch nicht. Canyon und Commencal fände ich optisch ansprechend, Canyon scheint aber wohl einen schlechten Service Ruf zu besitzen und Commencal sitzt in Andorra. Beide könnten (nicht zwangsläufig!) unter gewissen Umständen anstrengend werden. Service im Sinne einer Werkstatt vor Ort ist mir nicht das Wichtigste, wenn ich weiß, dass der Motor durchaus Standfest ist. Allerdings möchte ich auch keine Odyssee erleben, wenn mal ein Garantiefall eintritt. Echt schwierig!
Zu mir: ich bin 175cm mit 80/81 Schrittlänge bei 90 Kilo Schlank/Muskulös.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
KugelfischEsser
 
Bosch Motor war mir irgendwie zu "ruppig" wenn das jetzt Sinn macht... An sich ist das ein toller Motor, aber die Unterstützung kommt mir zu kraftvoll (also im eMTB und Turbo Modus) bzw bei einer zu niedrigen Trittfrequenz. Ich hatte da den Eindruck, dass er mich eher den Berg raufschiebt, als das ich noch fahr.
Zum bike selber kann ich dir nix sagen, da bist du wahrscheinlich mit deiner eigenen Erfahrung schon viel weiter. Nur mal eben zum bosch Motor. Dieses Nachschieben hat bosch extra im emtb und Turbo Modus, damit man leichter über Hindernisse drüberrollt nur mit Pedal Druck.

Viel Erfolg bei der Suche 👍
 
Das wäre meine Reihenfolge:
Shimamo: Stevens E-Inception ED (ausverkauft!?), Husqvarna
Bosch: Mondraker Crafty R, Moustache Samedi Game 6, Radon Render 10,
Yamaha: Raymon Trailray 11
 
Vielen Dank für die Antworten!
Stevens hatte ich lange Zeit im Blick und könnte sogar für Mai dieses Jahr noch eines bekommen (ED 8.7). Was mich allerdings abhält, ist folgender Satz auf deren Website:
Ausschließen muss STEVENS jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung dieser STEVENS Bikes in Bikeparks. Auch sind diese STEVENS Bikes nicht für Tricks, Treppenfahrten etc. sowie für Training und Wettkämpfe der Kategorien Freeride, Dirt, Downhill geeignet.
Ich weiß ja nicht, bei einem 6000€ Bike erwarte ich das eigentlich schon...

Husqvarna hab ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich kenn die nur von Musketen, Fichtenmoppeds und Motorrädern. Die schau ich mir mal an, danke!
 
https://conway-bikes.de/bikes/ewme-529-mx-darkblue-metallic-acid-2888865/
Screenshot_20210311-215749_Chrome.jpg
 
Ich bin im April 2020 mit einem Haibike Sduro Fullseven 9.0 - ohne vorherige Recherche - in das Thema eMTB eingestiegen.

Ich war mit dem Fullseven 4.0 in Gr. L von meinem Bruder Probe gefahren und habe dann nach Gr. M gesucht.

Nach anfänglicher Euphorie nahmen die Zweifel Oberhand und es gab einige Dinge die mich störten:

> bei mit Remote eingefahrenem Sattel kam ich nicht sicher auf den Boden, nur mit einem Fuß
> bei Bosch CX Gen3 musste man ohne Unterstützung ständig gegen den Motor antreten
> das Bike bildete keine Einheit mit meinem Körper

Nach langer Recherche habe ich dann im Juli 2020 angefangen nach einem gebrauchen Turbo Levo Comp in Gr. S zu suchen.

Nach langer Beobachtung von einem in meiner Nähe in der Wunschfarbe schwarz, das immer günstiger wurde, rief ich den Anbieter an.

Der war sehr nett und wir vereinbarten für den nächsten Tage eine Probefahrt. Er hatte auch sein Levo Expert in Gr. M zu verkaufen, sodass ich beide Bike fahren konnte.

Nach eine ausgiebigen Probefahrt in verschiedenen Geländekonstellationen einschl. Trails war mir klar, das Levo in Gr. M ist mein Bike.

Kein Vergleich zum Haibike, das sogar bessere Komponenten verbaut hatte. Das Levo wirkte so als gehörte es zu mir und bildete mit meinem Körper eine Einheit.

Ich habe mir dann für 5489 Euro bei BikeBox ein neues Levo Comp 2020 in schwarz Matt Gr. M bestellt.

Aus meiner Sicht taugt das Bike schon in der Standardkonfiguration zum guten Fahrerlebnis.

Im Vergleich zum Expert spart man aber schon mal 1500 bis 2000 Euro, was einem schon einiges an Möglichkeiten für Upgrades lässt.

Ich habe bei mir jetzt zuerst die Schaltung getauscht. Zuhause hatte ich schon vom örtlichen Specialized Händler eine Sram GX Eagle Gruppe für ca. 450 Euro. Am Ende ist es eine Sram XX1 Eagle AXS für 1350 Euro (mit 50 Euro Einbaukosten) geworden.

Die nächsten Wochen kommt noch ein Federgabel-Upgrade auf 160 mm mit Charger 2.1 Kartusche und Debon Air. Dann habe ich eine Lyrik Ultimate am Rad. Ein Upgrade auf eine Fox 36 Grip 2 mit Kashima war mir zu teuer und das werde ich bei meinem Profil auch nicht brauchen.

Ein Fox Dämpfer aus einem Levo Expert 2021 ist mir leider letzte Woche bei den Kleinanzeigen im letzten Moment durch die Lappen gegangen. Der hätte nur 300 Euro gekostet.

Im Winter überlege ich mir dann noch ob ich ein Bremsen-Upgrade mache.

Über die Schwierigkeiten beim Levo mit dem Brose S Mag habe ich mich natürlich auch informiert. Das Risiko nehme ich in Kauf, weil mir das Bike einfach zu gut gefällt und zu 100% zu meinen Anforderungen passt.

Eine kleine Anekdote am Rande:

Der Käufer meines Haibike hatte bei der zweiten Ausfahrt einen Motorschaden mit ca. 2400 km Laufleistung. Der ursprüngliche Händler, der das Bike verkauft hat, war zum Glück in seiner Nähe und er hatte innerhalb einer Woche einen neuen Bosch Motor.

Die vielen oben genannten Alternativen kenne ich nicht, von dem einen oder anderen hört man aber, dass sie dem Levo recht nahe kommen.

Mein Tipp, wenn dir das Levo zusagt:

Auf das 2019 und 2020 Modell sind 4 Jahre Motor-Garantie. Schaue auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Levo Comp 2020. Evtl. bekommt man für um die 6000 auch schon ein Expert 2019....!?

Die Ausstattung kannst du dann ggf. nach und nach upgraden und hast - wenn der Motor hält - ein klasse Bike.

Bei Rotwild hätte man hier z. B. schon den Nachteil, dass es hier keine Garantie für den Zweitbesitzer gibt.

Just my two cents....🍻
 
Zurück
Oben