E Enduro gesucht

Wieso? Geschwindigkeit macht spass, nicht nur den Berg runter, sondern eben auch rauf. Ich merke das jedesmal wenn ich wieder auf dem Bio Bike sitze und eine Forststrasse hochfahre, langweilig im vergleich zum E-MTB. Aber was hat das mit dem "Physiologen" zu tun?
Jetzt kommen die " Erklärungen" , ich würde ja Popcorn holen, nur gehe ich jetzt Biken.
 
Ne, ich bin mir einfach nicht sicher was der Physiologe damit zu tun hat. Die Erklärung dazu würde mich wirklich interessieren.
 
Mensch Leute. Ich bin für jeden Post dankbar, auch wenn es um Erfahrungswerte geht. Aber bitte vermeidet doch Wertungen Anderer. Eine Diskussion ist gewiss nicht verkehrt, nur sollte sie objektiv und sachlich verlaufen :)
 
So ein bisschen of topic finde ich gar nicht so schlimm. Man sollte sich und andere nicht zu ernst nehmen.

@sonnix91
Hast du dich schon entschieden ?

Habe meine Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut. Habe den Lenker etwas aufgeräumt und den e8000 Schalter gegen einen e7000 getauscht. Will ggf. noch die eingebaute Yari zu einer Lyrik updaten und den NX gegen den GX Schifter tauschen.
 
Hey wie gesagt. Ich fahre nach meinem urlaub die bikes nochmal Probe. Muss mal schauen ob ein händler bei mir in der nähe focus anbietet und dann weiß ich mehr :).

Allerdings schwärme ich schon sehr vom Decoy. Sogar von dem CF Pro. Das kostet aber schon 5600€ und ist erst ab August verfügbar.
Aber so bleibt mehr zeit zum sparen und fitness ausbauen. Mein capra will ja auch bewegt werden :)
 
Ok ..die Optik ist schon etwas :angel:?... aber den Baukasten inkl. der Individualisierung finde ich Perfekt, das spart so manche Umbauaktion.?
 
Lieferzeit ca. 50 Werktage - sind dann 2 Monate.
Wenn die Lieferzeiten eingehalten werden.
Ansonsten sicherlich kein schlechtes Bike.
 
Nox hat auch ein Händlernetz, zwar nicht so riesig, aber bestimmt gibt es auch welche vor Ort, die sofort lieferbar sind.

Die Lieferzeit ändert sich auch, je nach Konfiguration, Größe und Ausstattung.

Wobei 2 Monate noch ok ist.
 
Aber vergleich mal z. B. ein Stereo Hybrid mit einem Speecral:ON; Das eine ist ein Panzer, das andere eine Trailmaschine Deluxe. Das ist etwas ganz anderes, wie ein modernes Bio-Enduro, nur halt schwerer, dafür liegt es aber auch satter.
Klar, jeder hat seine eigenen Präferenzen, aber zu sagen, dass die Geo, bzw. die KS-Länge überbewertet sind, kann ich nicht bestätigen. Nicht jeder sucht sein Glück, indem er nur steilste Uphills fährt...

nur was konkret geht mit einem >20kg E-MTB mit kurzen Kettenstreben besser als mit langen Kettenstreben? Ich glaube das Problem ist, dass immer automatisch vom Biobike weggedacht und wegentwickelt wird.

"Wie ein modernes Bio-Enduro "nur" schwerer".

Man könnte auch überspitzt sagen: wie ein 15 Jahre alter Downhiller nur weniger Fahrwerk. Was ich meine: Das "nur schwerer" = doppeltes Radgewicht und wirkt sich entsprechend auf die Fahrweise aus - und dementsprechend ist auch nicht automatisch die selbe Fahrwerksgeometrie wie am Biobike optimal.

Und was am Biobike die Geometrie eben auch maßgeblich beeinflusst, ist das Aufwärtspedalieren. Da macht es einen noch größeren Unterschied, wenn man die 3fache Leistung zu Verfügung hat. (Wippen, Gewicht, steigendes Vorderrad,..)
 
Man könnte auch überspitzt sagen: wie ein 15 Jahre alter Downhiller nur weniger Fahrwerk. Was ich meine: Das "nur schwerer" = doppeltes Radgewicht und wirkt sich entsprechend auf die Fahrweise aus - und dementsprechend ist auch nicht automatisch die selbe Fahrwerksgeometrie wie am Biobike optimal.

Das Gewicht des Fahrers hat dann keinen Einfluss?
 
nur was konkret geht mit einem >20kg E-MTB mit kurzen Kettenstreben besser als mit langen Kettenstreben? Ich glaube das Problem ist, dass immer automatisch vom Biobike weggedacht und wegentwickelt wird.

"Wie ein modernes Bio-Enduro "nur" schwerer".

Man könnte auch überspitzt sagen: wie ein 15 Jahre alter Downhiller nur weniger Fahrwerk. Was ich meine: Das "nur schwerer" = doppeltes Radgewicht und wirkt sich entsprechend auf die Fahrweise aus - und dementsprechend ist auch nicht automatisch die selbe Fahrwerksgeometrie wie am Biobike optimal.

Und was am Biobike die Geometrie eben auch maßgeblich beeinflusst, ist das Aufwärtspedalieren. Da macht es einen noch größeren Unterschied, wenn man die 3fache Leistung zu Verfügung hat. (Wippen, Gewicht, steigendes Vorderrad,..)

Da gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen Geometrien bei den Bikes. Mein aktuelles E-Enduro fährt sich deutlich näher an meinem Bio Enduro wie das Vorgängerrad. Das hatte längere Kettenstreben. Es fuhr sich wie ein Panzer.

Klar liegen da noch 8 kg Gewicht zwischen den E- und dem Bio Bike. Die merkt man auf den Trail deutlich. Meine 9 kg Gewicht zuviel merke ich aber viel mehr. Und ich habe schon 5 kg weniger an Kampfgewicht, wie vor 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, der Entschluss steht! Es wird ein YT Decoy. Jetzt ist nur die Frage die Base oder die CF Pro Variante. Lohnen sich die 1k Aufpreis zum Pro deutlich? Für das Base sprechen die besseren Lieferzeiten und der günstigere Preis.

Danke für Eure Antworten :)
 
Zurück
Oben