E-Enduro bis 5k

G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Hallo!

Eig. wollte ich noch bis zum Winter warten bis die Preise für 2017er, 2018er Modelle gefallen sind, allerdings gibt es doch jz schon paar gute Angebote.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 5000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz: Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen: Gebirge, hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken: Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Joa

  6. Wie viel Unterstützung)? 25 kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart: Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen: Bisher nur Shimano gefahren. Entweder Bosch od. Shimano

  9. Welche Art von Mountainbike? Fully

  10. Welche Reifengröße: 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Mind. 150mm vorne

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? Nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 5/2/2
Focus Sam² gefiel mir sehr. Um den zusätzlichen TEC Akku kommt man aber bestimmt nicht vorbei, welcher dann leider den Schwerpunkt usw. des Bikes sehr negativ verändert.

Nun habe ich folgendes Bike in Aussicht: Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 27.5 black´n´grey für ~4k bei bikediscount: https://www.bike-discount.de/de/kau...t-yTNYpnVaYt9fkdvexTz5KiWPJ_UqSUaApIuEALw_wcB

-> Ist doch ein super Angebot für die Ausstattung oder ? Nur ist Cube ja irgendwie verpönt was ich so in den letzten Jahren gehört habe, warum auch immer ?!

Was ist eure Meinung zu dem Cube, bzw könnt ihr mir andere Modelle empfehlen ?
 
Ich denke mit dem Cube machst du nix falsch. Hab zwar den Vorgänger (Race aus 2017), kann aber an dem Bike nichts Negatives finden. Auf 4000km bisher nur eine neue Kette, Reifen und Bremsbeläge fällig gewesen. Motor kam ein neuer nach 1000km rein, es war aber auch ein sehr schlammiger Winter letztes Jahr, was den Tretlagern wohl etwas zugesetzt hat.
Der Rahmen ist Top verarbeitet, Sattelstütze prima da Stufenlos, 35mm Lenker und Vorbau extrem stabil, fährt sich spielerisch leicht und vermittelt eher ein zu sicheres Gefühl, was schon mal zu etwas Übermut führt.
Keine Ahnung warum Cube verpönt sein soll, evtl. weil die Preise eher am unteren Ende sind und damit etwas Prestige an der Eisdiele fehlt?
 
Wenn du in der Nähe Köln/Bonn wohnst. Fahr mal in den Bike Discount Megastore. Ist das Ladengeschäft vom www.bike-discount.de

Die haben da eine große Auswahl an Cube Rädern.

Die haben aktuell einen Cube Abverkauf.
10 % auf Cube E-Bikes - 30 % auf Cube Vorführräder und B- Ware.



Gruß Dirk
 
Servus ich selber fahre das Trek Powerfly 8LT und bin sehr zufrieden mit. Hat 150mm Federweg und damit bin ich bis jetzt überall ohne Probleme durchgekommen ... Hab es hier im Bikmarkt günstig bekommen . Aktuell ist da sogar das 9lt modell 2018 zu einem super Preis drinne.
Gruß
 
Danke für die Antworten.

Bin heute das Rad in 18" Probe gefahren, leider nur kurz auf Asphalt hat sich aber trotzdem ganz gut angefühlt. Laut Rechner sollte ich 20" nehmen, 20" gabs aber leider nicht zum testen.

Meine Maße:
182cm
Schrittlänge: 88cm

Würde das Rad natürlich Enduro gerecht fahren, daher viell doch 18" ?! Was meint ihr ?

Edit: Ach ja, ich wohne in Wien, dh mit Bonn wird das nichts leider :(
 
Moin,

falls dein Push auf die Rahmengröße bezogen ist, kann dir da m. E. keiner fachkundig helfen, denn das ist eine reine Wohlfühlsache! Sicherlich sind die Zoll-Angaben ein ganz guter Richtwert, aber du MUSST auf jeden Fall beide Größen ausprobieren!

Ich fahre z. B. 19" beim "Bio-Cube-Hardtail" und 21" beim E-Bike (Cube Reaction Race). Beides für mich auf den Punkt passend. Gilt natürlich nur für mich persönlich.

Daher TESTEN / AUSPROBIEREN / PROBEFHART!! Lieber warten, bis du eine andere Rahmengröße in deinem Umkreis testen kannst, bzw. irgendein Händler die Größe im Laden hat.

Alles andere kann/wird nach hinten losgehen! Wäre gerade in dieser Preisklasse mehr als ärgerlich!

Lass dich nicht von der Ungeduld verführen ;)
 
Mein 18 Zoll Cube passt für mich mit 178 cm ganz gut. Viel kleiner dürfte es aber schon nicht sein.

Wenn du dich auf 18 Zoll wohl fühlst, solltest du das nehmen.

Gruß Dirk
 
Ich würde mir überlegen was meine bevorzugten Reviere sind.

Fährst Du viel enge Trails mit Spitzkehren etc. würde ich eher zur kleineren Größe tendieren. Ist es eher flowing oder gar steil und high Speed geballer geht nix über n langen Reach finde ich. (Bin allerdings auch Mondraker versaut). Wichtig ist in jeden Fall: Auszug der Sattelstütze checken und Schrittfreiheit über dem Oberrohr. Das sind im allgemeinen die begrenzenden Faktoren, ansonsten beim langen Bike kurzer Vorbau drauf und ab gehts.


Ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden, ich fahr halt gern lange Geos.

Grüße Tom
 
Zurück
Oben