E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 
Ich finde es ja immer wieder amüsant wie viele obrigkeitshörige Verfechter der Gesetze es in Deutschland gibt (und natürlich häuft sich sowas in Foren), aber letztendlich ist diese Debatte allen anderen Leuten sowas von scheißegal. Es wird niemand seinen Lappen abgeben müssen, es werden keine Trails gesperrt und auch das Ebike wird nicht verboten. Allein weil es viel zu viel Aufwand für Kinkerlitzchen ist.
Ich finde es immer wieder lustig, dass man das Thema immer wieder öffentlich in den Focus bringt und sich dann wundert das es andere Meinungen gibt, sowas aber auch, böse Welt.
Macht es doch einfach und fertig, aber habt ihr privat keinen Zuspruch und wollt mit euren "ich verstoße gegen das Gesetz", "ich bin ein Held punkten", falls ja -> top ihr zeigt es den Staat, weiter so, lasst euch die Gängelung nicht gefallen ... Held braucht das Land.
 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Es gibt einige Fakten:
Das Thema wurde durch Rico hier aufgeworfen und nicht durch "man"
Kein Tuningbefürworter greift die Tuninggegner an sondern versucht eher eine Rechtfertigung für unsere Grenzüberschreitung zu finden.
Ich habe übrigens auch kein EMTB :cool: fahre aber mit Freund(in)en die so ein Teil besitzen
Die Tuninggegner sollen nicht so tun, als wenn sie alle Gesetze immer auf Punkt und Komma befolgen...
 
Macht es doch einfach und fertig, aber habt ihr privat keinen Zuspruch und wollt mit euren "ich verstoße gegen das Gesetz", "ich bin ein Held punkten", falls ja -> top ihr zeigt es den Staat, weiter so, lasst euch die Gängelung nicht gefallen ... Held braucht das Land.
Zumal das ja genauso gut wieder umgekehrt werden könnte. Warum müssen denn diejenigen die sich brav an die Gesetze halten dies hier kundtun, statt es einfach im stillen Kämmerlein zu machen? Um die Flandersgemeinschaft zu beeindrucken oder die bösen Helden zu bekehren?

Ich denke, dass jeder der zu dem Thema kommentiert weiß, dass er die Gegenseite nicht überzeugt. Es geht lediglich darum, seinen Senf dazuzugeben. Und dafür ist ein Forum doch letztendlich da, oder nicht?
 
Na ja, eine Lanze könnte man für die Tuninggegner brechen. Sind ja nicht alle so bescheiden beim Tuning wie meine Freunde und viele schon gar nicht so rücksichtsvoll mit anderen freizeitsuchenden Menschen in der Natur.
Habe da schon böse Beispiele erlebt, mit und ohne Motor. Da schämt man sich MTBiker zu sein
Das Kernthema ist also nicht das Tuning sondern eher die Rücksichtslosigkeit. In der Kombination natürlich besonders verhängnisvoll für uns alle.
 
Das Kernthema ist also nicht das Tuning sondern eher die Rücksichtslosigkeit
Die Rücksichtslosigkeit ist aber kein spezielles Problem der MTB-Szene, sondern ein gesellschaftliches. Es gibt genauso Wanderer, die ihren Müll liegen lassen, Leute die verbotenerweise Jagen oder Holz klauen usw. usw. Ich sehe nicht, wo die MTB Szene härter von den Idioten betroffen sein sollte, als andere. Schwarze Schafe gibt es überall.
 
Es geht lediglich darum, seinen Senf dazuzugeben. Und dafür ist ein Forum doch letztendlich da, oder nicht?
Du machst das aber konsequent!
Aber ich denke, es geht vielen im Forum auch darum eine andere Meinung wahrzunehmen und sich selbst zu entwickeln.
Ich habe das so nicht geschrieben;
Ich sehe nicht, wo die MTB Szene härter von den Idioten betroffen sein sollte, als andere.
Mir ging es darum, dass es einige gibt, die durch Tuning die Förderung einer negative Entwicklung, betreffend rücksichtsloses Verhalten sehen.
Was ich in Teilen nachvollziehen kann. Man sollte dann aber auch in der Kritik das deutlich machen.
Das Miteinander auf den Trails ist ja in den letzten Jahren immer mehr thematisiert worden und das hat aus meiner Sicht auch Früchte getragen.
Fällt die Szene auf, dann rückt der Gesetzgeber mit Restriktionen auf den Plan. Das ist nun mal leider so.
 
Zumal das ja genauso gut wieder umgekehrt werden könnte. Warum müssen denn diejenigen die sich brav an die Gesetze halten dies hier kundtun, statt es einfach im stillen Kämmerlein zu machen? Um die Flandersgemeinschaft zu beeindrucken oder die bösen Helden zu bekehren?

Ich denke, dass jeder der zu dem Thema kommentiert weiß, dass er die Gegenseite nicht überzeugt. Es geht lediglich darum, seinen Senf dazuzugeben. Und dafür ist ein Forum doch letztendlich da, oder nicht?
Du brauchst dich vor mir nicht rechtfertigen, wenn du mit dir im reinen bist, ist alles gut.
 
Scheiß Diskussion wieder. Wie schon oft gesagt geht es nicht darum mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend zu brettern.
25 km/h ist ungünstig, da man das auch so pedalieren kann, und die 31 oder so km/h in den USA sind ausreichend, um mit dem EBike den Spaß zu haben den das Konzeot verspricht.
Also wird die Firmware auf US umgestellt und das macht einen riesen Unterschied. Die neue Bosch-Generation sollte sich da hinbewegen lassen, sonst ist das nicht so prickelnd...
Die 20k EUR Strafe sind natürlich da nicht fällig, da völlig unverhältnismäßig. Die werden eher fällig wenn du mit dem Trekker mit 100 km/h in ein Haus knallst... neben anderen dann anfallenden Kosten.
 
Fällt die Szene auf, dann rückt der Gesetzgeber mit Restriktionen auf den Plan. Das ist nun mal leider so.


...und da ist das öffentliche Kundtun einer rechtswidrigen Handlung, bsp. in solch einem Forum, ein weiterer Baustein auf die Mühlen der Pedelecgegner, mit der Gefahr der mittelfristigen Folge von Restriktionen. Deshalb werde ich auch weiterhin das öffentliche Befürworten von Tuning kritisieren.
 
Ich denke, dass jeder der zu dem Thema kommentiert weiß, dass er die Gegenseite nicht überzeugt.

...ja, das ist richtig. Mir geht es auch nicht ums Überzeugen. Mir geht es darum "den Ball flach zu halten". Und mir geht es darum, den Menschen, die das bisher noch nicht getan haben, und in ihre Überlegung einbeziehen, zu erklären, welche negativen Folgen das Tuning für den Tunenden, und für die Gesellschaft hat.
 
...und da ist das öffentliche Kundtun einer rechtswidrigen Handlung, bsp. in solch einem Forum, ein weiterer Baustein auf die Mühlen der Pedelecgegner, mit der Gefahr der mittelfristigen Folge von Restriktionen. Deshalb werde ich auch weiterhin das öffentliche Befürworten von Tuning kritisieren.
Ich finde das auch ganz toll, dass solche Menschen wie du uns immer wieder daran erinnern wo der Pfad der Tugend verläuft.
Ich meine auch, dass die Zahl der Tuningbefürworter etwas gesunken wäre seitdem du hier als Missionar unterwegs bist.
Ich danke dir für deine aufopferungsvolle Tätigkeit und wünsche dir die Kraft darin nie nachzulassen.
Der Herr segne dich :angel:
 
Ist ein us ebike mit 32 km/h in den usa dem fahrrad gleichgestellt?
Verkauft bosch dort keine motoren oder warum bieten sie die option nicht an?
Das Problem liegt eher darin, dass Bosch die Firmware und die geschwindigkeitsrelevanten Parameter so gegen Zgriff gesichert hat, dass es bisher niemand gelungen ist diese zu ändern. Sogar die Händler müssen sich bei belegten Auslieferungen mit falschen Radgrößen ein extra Passwort holen um dies in Ordnung zu bringen.
Aber glücklicherweise gibt es einen Motor, der auch nicht größer bzw. schwerer ist und der sich leicht korrekt (gewünscht) parametrieren läßt :cool:
 
Ist ein us ebike mit 32 km/h in den usa dem fahrrad gleichgestellt?
Soooo, habe mir mal etwas Zeit genommen. In den USA ist die Regelung von Staat zu Staat unterschiedlich. In Kalifornien zBsp. darfst du mit dem Pedelec nicht mal auf dem Radweg fahren. In einigen Staaten gibt es die 32er Regelung und in den Nationalparks durfte man lange nicht einmal offiziell mit dem MTB fahren. Mit Pedelec auf keinen Fall.
Schweden hat eine 20er Regelung.
Wir sind also in Deutschland nicht so schlecht dran
 
Ich finde das auch ganz toll, dass solche Menschen wie du uns immer wieder daran erinnern wo der Pfad der Tugend verläuft.
Ich meine auch, dass die Zahl der Tuningbefürworter etwas gesunken wäre seitdem du hier als Missionar unterwegs bist.
Ich danke dir für deine aufopferungsvolle Tätigkeit und wünsche dir die Kraft darin nie nachzulassen.
Der Herr segne dich :angel:



...was möchtest Du nun mit Deiner persönlichen Hetze genau zum Thema beitragen?

...dass Du ein Problem mit Menschen hast, die sich couragiert dafür einsetzen, dass eine gute Sache nicht durch den öffentlichen Geltungsdrang Einzelner, kaputt gemacht wird? Anders kann ich Deine Angriffe gegen mich nicht verstehen.
 
....Hetze... Angriffe gegen mich nicht verstehen.
Also Hetze und Angriffe in Foren sehen anders aus. Da kennst du sicher selbst genügend Beispiele die diese Einordnung wirklich verdienen.
Wer eifrig immer wieder, unermüdlich und öffentlich Pedelec-Tuner auf ihr rechtswidriges Handeln hinweist, der sollte einen hurmorvollen Kommentar zu seinem Tun aushalten können. Oder?????
Außer deiner ständigen Kritik trägst du doch nichts zum Thema bei. Ich gebe wenigstens Hilfestellung und Ratschläge :cool:
 
Zurück
Oben