E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an
es soll doch jeder fahren was Ihm Spass macht,aber dann auch seine Kommentare in der richtigen Gruppe posten

Ich zeige auch keinen Fiat im Ferrariforum obwohl die auch fast gleich sind:openedeyewink:
 

Danke für die Marktübersicht.

Es ist beruhigend, dass fast alle Tuning-Produkte irgenwelche Anbauteile sind, welche die 25km/h Motorunterstüzungsgrenze aushebeln - mehr aber nicht. Weil die Motörchen noch immer auf 250W begrenzt sind, ist ein "Unterstützt bis 75km/h" lediglich ein Stammtisch-Tuning - denn wer fährt schon im Vacuum, ganz abgesehen von der dazu notwendigen Entfaltung.

Anmarsch und Transitstrecken lassen sich gut getunet natürlcih schneller zurücklegen,aber Uphill bringt's nur psychologische Unterstüzung. Da wäre schon ein Eingriff in die Motorenfirmware notwendig, um diesen leistungsfähiger zu machen. Das aber ist anscheinend nur mit Werkstuning möglich.

Tuning = Cheating. Das nervt, weil überbordende Anwendung Gegenmassnahmen nach sich ziehen wird, welche dann auch jene treffen, die legal unterwegs sind.
 
Das ganze Gerede von Tuning ist total daneben und beleidigt jeden wirklichen Tuner.
Tuning = Leistungserhöhung durch qualifizierte Maßnahmen

Die Leute die sich im Bereich der E-Bikes "Tuner" nennen sind kleinkriminelle Hacker die lediglich die Sperren der Hersteller umgehen.
Vom wirklichen Tuning eines Motors haben sie keine Ahnung...

Sonst könnte sich jeder, der mit einer App die Geschwindigkeit z.B. eines Levo "anhebt" Tuner nennen.
 
Die Leute die sich im Bereich der E-Bikes "Tuner" nennen sind kleinkriminelle Hacker die lediglich die Sperren der Hersteller umgehen.
xyxthumbs.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Bedienungsanleitung einer Federgabel:


„Die Intend Edge/Infinity Federgabel besitzt keine StVZO Zulassung. Ein Einsatz auf öffentlichen Straßen ist somit nicht zugelassen dementsprechend wird keine Haftung übernommen.“


In wie weit kann man dieses E-bike Tuning mit dem Motortuning/entsperren vergleichen??
 
@hab-eng

Tuning = Feinabstimmung

Auch das Umgehen der Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine Feinabstimmung.

Benutzt Du Tuning im engeren Sinne der Leistungssteigerung, ist es auch dann Tuning, da das Gefährt oberhalb der 25er Km/H Grenze zusätzlich zur Pedalkraft des Fahrers eben auch noch den Elektromotor zur Verfügung hat.

Zudem können viele Produkte durchaus mehr als die Umgehung der 25er Km/h Grenze: Siehe MountainTuning, EBikeBooster, JUM-Ped,... Zum Beispiel die Erhöhung der Ampere Zahl was eine Erhöhung der Spitzenwattabgabe zur Folge hat. Was also auch eine Leistungssteigerung unterhalb der 25 Km/h bedeutet.

Anderes neues Beispiel: Der sIMPLEk Stick ECOplus, ein Dongle zur Maximierung der Reichweite um bis zu 20%. https://www.ebiketuningshop.com/e-bike-tuning/simplek.html

Jedem steht es frei sich Tuner zu nennen, per Definition vor allem wenn er am Ursprungszustand seines Gefährts etwas geändert hat. Letztlich ist auch das Ändern der Zähne am vorderen Kettenblatt Tuning, ebenso eine andere Federgabel als die ursprüngliche einzusetzen (sogenanntes Fahrwerktuning), sogar neue Aufkleber anzubringen (Optisches Tuning).

@TheDentist

Das Austauschen der Federgabel könnte im Sinne des Fahrradherstellers eine Aufhebung der Garantie und Gewährleistung bedeuten. Im Falle eines größeren, vorderen Kettenblatts weisen einige Fahrradhersteller auf den möglichen Wegfall daraufhin schon mal hin. In die Bestimmungen der StVO oder gar StVZO greift der Einbau einer anderen Federgabel meines Wissens nicht ein. Ich würde mal den Hersteller der Federgabel fragen was er da genau meint. Wahrscheinlich meint er eher den Wegfall der Garantie und Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jum
Toll – du hast es bis auf Wikipedia geschafft – leider aber nicht verstanden was dort steht:
Zitat (wenn man denn Wiki glauben will): "tuning – abgeleitet aus dem Englischen to tune = Abstimmen"… bezeichnet Veränderungen … die die Leistung oder Fahreigenschaften verbessern
Und das tut ihr definitiv nicht weil ihr keine Ahnung davon habt. Ihr könnt nur hacken.

Und ja – toll ihr habt ja ein ganz neues Produkt "ECOplus". Mit dem kann man die Motorunterstützung reduzieren um damit die Reichweite zu erhöhen. Eine tolle Innovation! Das Highlight des Tages! Das vor euch noch niemand drauf gekommen ist das man - wenn man weniger verbraucht - weiter fahren kann ???

Genau so innovativ ist euer Ansatz die Stromstärke zu erhöhen um mehr Leistung zu bekommen. Das lernt man glaube ich schon in der Grundschule. Und wen interessiert schon, wenn die Motoren bei diesem grobmotorischen und dilettantischen Vorgehen heiß werden und thermisch über die Wupper gehen? Dich jedenfalls nicht, denn du schließt bei dem Zeug das du verkaufst ja jegliche Haftung aus.

Zitat aus deinem Haftungsausschluss: "Für eventuell gegenwärtig und zukünftig entstehende Schäden an Gegenständen und/oder Personen durch … die Nutzung wird keinerlei Haftung übernommen.
und:
"Die Garantie Ihres E Bikes wird durch den Gebrauch oder Einsatz des Tunings eingeschränkt oder ganz erlöschen"

Heißt im Klartext: jeder ist selber schuld, wenn er so einen Mist kauft und einbaut. Selbst wenn etwas nachweislich wegen der Nutzung deiner Teile kaputt geht willst du nicht verantwortlich sein.
Das habe ich jetzt verstanden. Aber wir sind ja schon alle groß und wissen was wir tun.

Aber es kommt noch besser: du sagst, dass man das bei dir gekaufte Zeugs schnell und spurlos wieder abbauen kann. Was du aber nicht sagst ist, dass die heutigen Motoren und deren Steuerung jeden – auch nur einmaligen – Versuch einer Manipulation registrieren und abspeichern. So kann man das Tun auch noch nach Jahren eindeutig nachweisen. Viel Spaß dabei so ein Bike irgendwann zu verkaufen oder vom Hersteller Garantie oder Kulanz zu bekommen.
Aber das alles ist ja für Leute wie dich kein Problem - Hauptsache du verdienst dein Geld.

Denn - weiteres Zitat aus deinen Haftungsbedingungen:
"Besitzt Ihr E Bike eine Betriebserlaubnis, so erlöscht in aller Regel auch diese." Und: "Sprechen Sie vorab mit Ihrer Versicherung, so dass alle Bereiche Ihres Handelns geschützt sind"
Schon mal einen Hersteller gesehen der etwas ohne Betriebserlaubnis verkauft? Na klar - Standmodelle. Was habt ihr eigentlich geraucht als ihr das alles geschrieben habt?

Heißt im Klartext und ist ja auch so: auch auf abgesperrtem Gelände fährt man mit einem Bike, bei dem die Hersteller-Betriebserlaubnis erloschen ist. Und deswegen soll man gemäß deinem Rat ja auch vorher mit seiner Versicherung sprechen. Die hat bestimmt Verständnis für die illegale Bastelei und bestätigt deinen Kunden, dass sie zahlt, wenn man nach einem Unfall lebenslang im Rollstuhl sitzt. Das ist schon dreist was du da vorschlägst.

Aber auch das ist ja egal - Hauptsache du verkaufst deine Dinger.
Somit muss ich meine Aussage wie folgt umformulieren:

Die Leute die sich im Bereich der E-Bikes "Tuner" nennen sind kleinkriminelle Hacker die lediglich die Sperren der Hersteller umgehen und nicht die Eier in der Hose haben für das was sie produzieren und verkaufen auch die Verantwortung zu übernehmen.

Für deinen flapsigen und menschenverachtenden und blödsinnigen Rat mit der Versicherung zu sprechen um sich für das (kriminelle) Handeln freistellen zu lassen fehlen mir schlicht die Worte.
Nenne doch bitte nur eine Versicherung die da mitspielt!
 
Der Powerplay Motor wurde für den europäischen Markt extra von 96V auf 48V gedrosselt, der hält anstatt 20A auch 22A aus. Er hält sogar noch mehr aus. Mit dem vorgebrachten Grundschulwissen kann man ja rechnen.

Warum soll ich was beweisen ? Ich würde han-ang vorschlagen das er sachliche Argumente vorbringt... und er einer sachlichen Auseinandersetzung fähig ist...

Und in der Tat wir arbeiten sogar daran eine erweiterte E Bike Versicherung (mit Partnern aus der Branche) herauszubringen. Zudem gibt es für besonders waghalsige Extremsportler auch gesonderte Versicherungen. Natürlich sollte jeder letztlich wissen was er tut und sein Handeln danach abwiegen. Das trifft für die Verwendung vom Exess Bike zu, sowie Ego Kits, generell Umbauten über 500W, derzeit auch noch E Scooter, Hooverboards, MonoWheels, viele E Tretroller und viele andere Fahrzeuge (die Initiative PLEV unterstützen wir im Übrigen auch an mehreren Punkten).
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube mir der hält anstatt 20A auch 22A aus. Er hält sogar noch mehr aus.
Für das "glauben" ist die Kirche zuständig. Dann beweise, dass du Eier in der Hose hast und übernehme die Haftung für dein Tun.

Ohnehin glaube ich eh nicht das Du auch nur ein 10tel von dem wiederholen würdest, wenn Du vor mir ständest...
Falls da seine Drohung sein soll, dann habe ich jetzt Angst und es zeigt deinen Charakter.
Könnte aber sein, dass ich schneller vor dir stehe als es dir lieb ist. Habe beruflich u.a. mit dem Nachweis und den Auswirkungen / Konsequenzen von solchen Basteleien zu tun...
 
Zurück
Oben