E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 
Es gibt noch immer keine Helmpflicht D, das wäre doch mal was sinnvolles...

Ganz sinnvoll, toll. Was geht es Andere an ob ich mit oder ohne Helm fahre. Ohne Helm ist eine ganz persönliche Entscheidung, welche Niemanden anders gefährdet oder ihm Leid zufügt. Selbst wenn ich den Kopf "tune" und ihm für geringeren Luftwiderstand die Haare nehme, erhöht dies in keinster Weise das Gefährdungspotential für meine Mitmenschen.
Ich habe in meinem langen Leben schon so viele Stürze hingelegt und der Kopf ist das letzte was dabei in Mitleidenschaft gezogen wird. Außerdem erhöht so ein Helm das Risiko schwerer Verletzungen exorbitant, siehe M. Schumacher.
 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an
Gibt doch gar keinen der das kontrolliert, haben ja zum Glück ganz andere Sorgen also auf ans tunen, wird doch überall gemacht und warum auch nicht. Die 25er Grenze wurde doch nur eingeführt damit Oma und Opa nicht unkontrolliert ins Weltall reisen und die Kontrolle übers Bike zum Brötchen holen behalten. Wenns um die Industrie , Politiker mit Geldaufhalthändchen gehen würde würde die Luft zum Atmen auch mit Steuer belegt. Es gibt noch immer keine Helmpflicht D, das wäre doch mal was sinnvolles, aber ein Ebike bei 25 abzuriegeln wo 10 jährige mit normalen Fahrrad schon auf der Ebene schneller sind und das ohne Helm. Das ist D! Wird immer bunter das ganzes. Ich werde jedenfalls auch tunen, wie schnell ich dann fahre steht auf einen anderen Blatt.
Es zeugt von Intelligenz das hier öffentlich zu schreiben, du bist mein Forumsheld.
 
Ganz sinnvoll, toll. Was geht es Andere an ob ich mit oder ohne Helm fahre. Ohne Helm ist eine ganz persönliche Entscheidung, welche Niemanden anders gefährdet oder ihm Leid zufügt. Selbst wenn ich den Kopf "tune" und ihm für geringeren Luftwiderstand die Haare nehme, erhöht dies in keinster Weise das Gefährdungspotential für meine Mitmenschen.
Ich habe in meinem langen Leben schon so viele Stürze hingelegt und der Kopf ist das letzte was dabei in Mitleidenschaft gezogen wird. Außerdem erhöht so ein Helm das Risiko schwerer Verletzungen exorbitant, siehe M. Schumacher.


Schwachsinn.
Ich hatte vor fünf Jahren einen Sturz mit dem Rennrad. Schlüsselbein links und vier Rippen links gebrochen. Der Helm war auf der linken Seite gesplittert, aber ich hatte nicht mal Kopfweh. Ohne Helm wäre ich nicht so glimpflich davongekommen.
Ich fahr ausschließlich mit Helm.

Grüße
 
Tja Leute, die 25km/h Grenze hat mich auch aufs Biobike zurück verfrachtet. Tunen wollte ich nicht. Als Familienvater absolut fehl am Platz. Irgendwie fehlte mir auch das Glücksgefühl wenn man oben ankommt. Fühlte sich gekauft an. Auf dem Weg ins Geschäft bin ich mit Biobike jetzt gleich schnell. Trete grad ein Propain Spindrift den Berg hoch und bin absolut glücklich. Hoch und runter.
 
Verdient ? Ich muss mir mein teures E-MTB auch auf der Arbeit Hart verdienen ist das nicht das selbe ? Dann bin ich froh wenn ich nach einem harten arbeitstag mal ein paar mehr Trails fahren kann als das mit einem Biobike möglich wäre :) Ich glaube meine lebensrealität ist eine andere wie deine .
 
x'DWohl eher 4-8km/h mit dem 15kg Brocken beim Hoch. Wie gesagt aber jeder Meter verdient, ohne e-plus.
Das ist ja auch das Schöne. Die einen fahren Biobike die anderen fahren Pedelec. Mancher kommt zurück, vielleicht braucht ein anderer auch wieder ein Pedelec.
Ich hab gleich gedacht wie Du. Jetzt genieße ich halt die Trails nur 2 mal anstelle von 4-5.;)
Der war aber ganz einfach. Ich war immer schon auf beidem unterwegs. Und jetzt eben ganz Back to the Roots.

Vorsicht ist geboten, Du musst aufpassen was Du von Dir gibst. Schliesslich bist Du einfach so, ohne vorher beim Oberguru der Pedelecaner vorzusprechen aus der Elektrosekte ausgetreten. Die Anhänger der Elektrosekte fühlen sich jetzt berufen dich zu bekehren.
:)
 
Zumindest weiss er wovon er spricht.
Ich kenne allerdings einige, die wieder weg vom Pedelec sind - einige sind wieder gekommen, andere fahren beides oder sind beim ohne E geblieben. ;)

Was dies allerdings mit dem Kampf gegen das Tuning zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. :evilupset:
 
Zurück
Oben