E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an
Wieder einmal betreibt die Industrie mit Hilfe eines Verbandes Bevormundung ihrer eigenen Kunden. Wer ein Pedelec kauft sollte darauf hingewiesen werden das Tuning illegal ist. Und es sollten gesetzlich vorgeschriebene Anti-Manipulationsmaßnahmen umgesetzt werden. Das wars dann aber. Die Kunden sind eigenverantwortliche mündige Menschen welche die Konsequenzen ihres Tuns selbst zu tragen haben.

Dabei hätte die Industrie genug zu tun. Nur mal ein paar Stichworte: Qualität, Akku Reichweite, Werterhalt, Nachhaltigkeit etc. Zu jedem der Punkte könnte man eine Menge schreiben. Da sitzen welche auf einem sehr hohen Ross, und denken nicht daran, dass sich der Hype der zur Zeit stattfindet auch ganz schnell wieder legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Verkäufer von Tuningkits muss man sich gar keine Gedanken machen, es reicht wenn man darauf schriftl. hinweisst dass das benutzen im öffentlichen Verkehrsraum verboten ist.
Es kann sich ja auch jemand den Tuningkit kaufen und damit auf einer abgesperrten Strecke ausserhalb des öffentl. Verkehrsraum damit rum heizen, dann ist es nämlich nicht illegal.

Es liegt einzig und alleine an der geistigen Reife des Käufers.

...mal wieder gelesen und nix verstanden?! Natürlich ist er juristisch (noch!) fein raus. Das ist wie mit dem Verkauf von "Badesalzen". Er weiß aber genau, dass auf den Jemand, der sich das holt um auf abgesperrter Strecke zu fahren, 99 Jemands kommen, die es illegal nutzen. So wie ein Jemand das teure "Badesalz" tatsächlich in die Wanne schmeißt, und 99 Andere sich das Zeug als synthetische Droge einverleiben. Und die geistige Reife der Tuningnutzer habe ich ja wohl mit "dumme Egoisten" bezüglich ihrer fehlenden geistigen Reife klar genug beschrieben?
 
Apropos Moral: Der Fußgänger sagt der Radfahrer ist ein Egoist: "Ich kann sonst bald nicht mehr in den Wald gehen". Der Radfahrer rechtfertigt sich und sagt der E Biker. Der E Biker sagt der getunte E Biker. Und der getunte E Biker, sagt "schaut mal da sind Leute mit nem Rucksack und 2KW unterwegs." Letztlich ist doch der E Biker genau derselbe Egoist wie der getunte E Biker, er möchte sich nur moralisch ins rechte Licht setzen und seinen Egoismus weiter legalisiert sehen.

Es geht hier nicht um Moral; es geht um gesetzliche Vorschriften. Es geht nicht um Einzelmeinungen, es geht um den kategorischen Imperativ.
 
Hab mir schon überlegt ein S-Pedelec zu kaufen, alles wegzubauen, dann sieht niemand das es eines ist, ich kann Rad Wege benutzen, in den Wald fahren und begehe nur ne Ordnungswidrigkeit und bin trotzdem Versichert, Nummernschild hab ich Grad verloren und deshalb im Ruchsack.......Zur Not baue ich ein 25km/h Motor ein, Tune diesen, dann habe ich wieder Reichweite.....Geile Idee, gell ?


...ja, mach mal! Nach StVO mag es eine Ordnungswidrigkeit sein. Aber schau mal auf die Summen der Strafbewehrungen der Landeswaldgesetze. Mit Glück hast Du nur eine einzige Anzeige und bist gerade mal 500€ los; Dein Gefährt womöglich auch.

... wenn ich die Beiträge mancher User hier lese, frage ich mich wie ihr den Heiligenschein unter den Radhelm bekommt ... oder trägt man ihn darüber?
Nenn doch die User beim Namen. Dann können sie mit Dir auch darüber diskutieren. Übrigens: Es gibt keine Heiligenscheine. Das ist lediglich ein "alternativer Fakt" der katholischen Kirche.
 
Klingt ganz nett, die 240€ sind aber gewiss besser im Fahrrad investiert.

Musst ja nichts kaufen, der Text sollte doch reichen oder nicht?

... wenn ich die Beiträge mancher User hier lese, frage ich mich wie ihr den Heiligenschein unter den Radhelm bekommt ... oder trägt man ihn darüber?

Seit wann hat Hirn was mit Heiligenschein zutun?

Wer ein Pedelec kauft sollte darauf hingewiesen werden das Tuning illegal ist.

Tuning ist nicht illegal. Tuning hat ja erstmal garnichts mit einem Chip zur Leistungssteigerung etc. zutun. Tuning ist vielfältig.
Wirst Du beim Autokauf darauf hingewiesen das eine Lachgasanlage bei Benutzungen im öffentlichen Strassenverkehr illegal ist?

Das ist wie mit dem Verkauf von "Badesalzen".

Der Verkauf von Rasierwasser muss auch unbedingt verboten werden. Ich habe einen Bekannten, dessen Oma war Alki, die hatte als sie noch lebte eine Destille Zuhause. Damit hat sie das Ethanol (Alkohol) aus Rassierwasser gefiltert!

Er weiß aber genau, dass auf den Jemand, der sich das holt um auf abgesperrter Strecke zu fahren, 99 Jemands kommen, die es illegal nutzen.

Ist doch nicht das Problem des Verkäufers, sondern das des Käufers. Der Besitz ist ja nicht strafbar.
Laserpointer kannst Du auch kaufen, aber die Benutzung hat so Ihre Tücken und Gesetze
Auch solche legal besessenen Laserpointer lassen sich übrigens jenseits von fünf Milliwatt (3B, 4) nicht frei innerhalb Deutschlands verkaufen. Ihr Kauf von Lieferanten außerhalb der EU gestaltet sich jedoch legal. Somit verletzen Bestellungen etwa an einschlägige US-Händler oder bekannte Lieferanten in Schanghai keine deutschen Gesetze.

Es geht hier nicht um Moral; es geht um gesetzliche Vorschriften.

Die gesetzl. Vorschriften beziehen sich aber nicht auf den Erwerb sondern auf die Benutzung im öffentl. Verkehrsraum! :)
Ein Pocket Bike darfst Du auch kaufen, nur nicht damit am öffentl. Strassenverkehr teilnehmen, soll man den Verkauf deiner Meinung nach auch verbieten?
Wer sich einen Tuning Kit fürs Pedelec kauft ist in der Regel keine 15 mehr sondern ein mündiger Bürger, also dieser jemand ist volljährig, voll geschäftsfähig und auch straffähig.
Ein "Mündel" dagegen ist eine minderjährige Person, die unter Vormundschaft steht.

Indem er schriftl. darauf hinweist das die Verwendung des TuningKits im öffentl. Verkehrsraum illegal ist hat er die gesetzl. Vorschriften welche für Ihn als Verkäufer gelten erfüllt, Punkt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich ist das ein Sturm im Wasserglas. Wenn ich mein Bike technisch verändere, weiß ich, worauf ich mich einlasse. Ist im Übrigen mein Bike. Die Frage ist letztendlich (zumindest für mich), wie ich damit umgehe. Was nutzt mir das legale Rad, wenn ein Irrer drauf sitzt, der rücksichtslos durch Innenstädte oder über Radwege heizt. Dazu muss es noch nicht mal ein E-Bike sein. Mich stört die Gängelung durch Verbände und Industrie. Ich sehe das, was hier als Tuning diskutiert wird, als technische Optimierung, die ich für durchaus reizvoll halte. Für Mercedes AMG Modelle wird ja auch kein Waffenschein gefordert. Der von mir sehr geschätzte Yamaha PW-Motor zum Beispiel ist so besch... abgeregelt, dass er geradezu nach Veränderung schreit. Für legale Optimierung ist auch da noch eine Menge Luft nach oben.
 
Uhhhh! Ein Dialektiker, nebenberuflich beim BGH.... Ich sehe, wie du durchaus die beiden Seiten dieser Diskussion - die rechtliche und die technische. Ich will das eben nicht vermischen. Meine Meinung zur Technik - und die ist reizvoll - hast du gelesen. Meinung - rein subjektiv.

Gut, reden wir über die Rechtslage. Und wenn die einfach nicht in Ordnung ist? Diskutieren wir doch über eine Veränderung in diesem Bereich. Ich bin 54, verfüge über alle Führerscheine und stehe, wie du richtig bemerkt hast, nicht über dem Gesetz. Das maße ich mir auch gar nicht an. Ich habe es einfach nur dick, wenn außer dem Gesetzgeber selbsternannte Rechtspfleger und Verbände immer noch eins drauf legen müssen.

Ich habe noch was zur Technik: Rahmen und Bremsen eines modernen E-Monutainbikes haben die Leistungsfähigkeit von Motorrädern aus den 90ern mit 17 - 27 PS. Selbst leistungsoptimiert kommt da kein E-Bike ran. Und das kleinste Teil bleibt wohl immer das Hirn des Fahrers.
 
Ja - so sehe ich das auch. Das Tuning von E-Bikes stellt - neben Verletzung des Versicherungsschutzes, Fahren ohne Zulassung und eventuell Fahren ohne Führerschein - einen EXTREM gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar! Daher sollten die Bikes umgehend beschlagnahmt und diese Irren eingesperrt werden. Am besten zusammen in eine Zelle mit den anderen Schwerverbrechern, Kinderschändern und Terroristen. Nur so bekommt die Rowdies dauerhaft von der Straße ....
 
Uhhhh! Ein Dialektiker, nebenberuflich beim BGH

Endlich mal ein User mit Humor :cool:
Aber ich muss dich leider enttäuschen, meine Berufung ist zeitloses und trendfreies Kommunikationsdesign. Daher finde ich diese Art von Tuning auch aus technischer Sicht betrachtet nicht reizvoll.

Ich habe es einfach nur dick, wenn außer dem Gesetzgeber selbsternannte Rechtspfleger und Verbände immer noch eins drauf legen müssen.

Diese wie Du sie bezeichnest selbsternannten Rechtspfleger und Verbände sind meistens unteranderem auch in der Politik tätig.
Die Politik beschliesst Gesetze.
 
Ich denke alles in allem ist die Selbstverpflichtungserklärung, oder wie sie dann genannt wird, eine symbolische Nach-Vorne-Verteidigung. Eventuell nennt die Presse sie dann auch "Norm", das wirkt immer besser. Das ist ja auch in gewisser Weise legitim, auch wenn's offensichtlich nicht konsistent ist. Vielleicht wird es einige Leute eine bestimmte Zeit beruhigen.

Schöner wäre es wenn die Kraft dieser Verbände in die Eingliederung neuer E Fahrzeuge wie Hooverboards, E Tretroller, etc. mündete. Auch der weitere Ausbau von "Fahrradautobahnen" vor allem auch in Großstädten wäre super, anstatt wie vielerorts praktiziert mal schnell rote Farbe auf ne vierspurige Straße zu klatschen.

Und die geistige Reife der Tuningnutzer habe ich ja wohl mit "dumme Egoisten" bezüglich ihrer fehlenden geistigen Reife klar genug beschrieben?

Dein Profilfoto abgeglichen mit den DIMB TrailRules https://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/trail-rules lässt die Interpretation zu, das Du Dich mit Deiner Einstufung über die Tuningnutzer ganz schön gleichsetzt. Vielleicht ist das mit Heiligenschein gemeint. So wird der kategorische Imperativ schnell zum Eigentor, denn das Unmoralische beginnt komischerweise immer hinter dem eigenen Gartenzaun. Auch das ist legitim, aber nunmal halt auch durchschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Profilfoto abgeglichen mit den DIMB TrailRules https://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/trail-rules lässt die Interpretation zu, das Du Dich mit Deiner Einstufung über die Tuningnutzer ganz schön gleichsetzt. Vielleicht ist das mit Heiligenschein gemeint. So wird der kategorische Imperativ schnell zum Eigentor, denn das Unmoralische beginnt komischerweise immer hinter dem eigenen Gartenzaun. Auch das ist legitim, aber nunmal halt auch durchschaubar.


...aufgrund der bei Dir offensichtlich vorliegenden Unkenntnis über die Örtlichkeit der Bilderzeugung, liegst Du mit Deiner Interpretation falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Antwort habe ich natürlich gerechnet. Ich habe nicht interpretiert, sondern den möglichen Interpretationsspielraum benannt. Wo das Bild aufgenommen wurde ist mir letztlich gleich. Vielleicht solltest Du einfach andere nicht als "asozial" und "dumme Egoisten" bezeichnen... So wird das dann zum Off-Topic...
 
...bleiben Wir kurz off topic... ...wenn Du damit gerechnet hast, warum erwähntest Du es dann?

...und nun on topic... ..."asozial" https://de.wikipedia.org/wiki/Asozialität ...da ist ja alles mit gesagt. Es ist ein Verhalten, das die Gemeinschaft schädigt. IllegalesTuning schädigt nun mal die Gemeinschaft. Warum muss man ja nun nicht näher erläutern. Etliche Punkte wurden hier ja mehrfach genannt. Deshalb werde ich das illegale Tunen von Pedelecs weiterhin als asoziales Verhalten benennen.

Auch als "dumm" werde ich Menschen, die dies tun, weiterhin bezeichnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit ...auch hier wieder mal Kant: "Mangel an Urteilskraft". Wer sein Pedelec illegal tunt, kann entweder die Folgen für sich, für andere Pedelecfahrer, für Radfahrer im Allgemeinen und für die Gesellschaft nicht abschätzen, oder aber ...

...er will es ganz bewusst aus Eigennutz nicht. Siehe auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

Über ein Beispiel zu einem altruistisch orientiertem sozialem Grund, ein Pedelec illegal zu tunen, würde ich mich freuen.

Der Gesetzgeber hat mit dem Pedelec einen Kompromiss zwischen dem technisch Möglichem einerseits, und dem gesellschaftlich gerade noch Akzeptiertem andererseits (siehe auch im MTB-Forum die massiven Proteste gegen Pedelecs) geschaffen. Obig Beschriebene akzeptieren das nicht, da sie den umfassenden Sinn dahinter nicht verstehen, oder ignorieren. Solange es bei wenigen Einzelfällen bleibt, wird dies der Gesetzgeber - unter Anwendung von entsprechenden Maßnahmen gegen diese ertappten Einzelfälle - wie in vielen Bereichen, bis zu einem gewissen Schwellwert akzeptieren. Wird solch ein Schwellwert überschritten (um beim Verkehr zu bleiben daraus ein Beispiel) wird der Gesetzgeber Maßnahmen ergreifen. Auf einer Straße auf der aufgrund zu schnellen Fahrens viele Unfälle passieren, werden erst Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder aufgestellt. Hilft dies nichts, kommt ein stationärer Blitzer. Und wenn das auch nichts nutzt, kommt es zu baulichen Veränderungen. Übertragen auf das Pedelec bedeutet dies:

Die Industrie - wie hier im Artikel beschrieben - lässt nun offiziell verlautbaren, dass sie es nicht möchte wenn ihre Produkte illegal getunt werden, und kündigt technische Maßnahmen an. Warum tut die Industrie sowas wohl? Aus Langeweile? Oder aus "scheinheiligen" Imagegründen, wie hier im Thread mehrfach unterstellt wird? Nein! Da sind eine Menge Pakete, die die Industrie bekommen hat. So zum Beispiel "Garantie"-Schäden, die alle Bauteile betreffen, und recht aufwändig im Beweislastverfahren als Tuningschaden belegt werden müssen. Da sind rechtliche Dinge, wie die Konformität, die im Falle des illegalen Tunings nicht mehr gegeben ist. Und da ist auch der Gesetzgeber, der der Industrie eben Unfallzahlen und Beschlagnahmungen aufgrund von illegalem Tuning präsentiert, die stark ansteigend sind. Da wird der Industrie "Handlungsbedarf" auferlegt. Einige wenige presserelevanten Unfälle mit illegal getunten MTPs werden reichen, um Maßnahme für Maßnahme durchzudrücken. Unter Druck und Applaus der "normalen" Radfahrer:
1. Fahrverbot abseits ausgezeichneter Radstrecken. 2. Helmpflicht, 3. Betrieb wie bei S-Pedelecs nur im Raume der StVO-Verkehrswege. 4. Haftpflichtversicherungspflicht mit Kennzeichen. 5. vollendliche Einstufung als Mofa. Das kann fünf oder fünfzehn Jahre dauern, wenn hier nicht die Vernunft unter den Pedelecfahrern obsiegt.
 
Solange man mit allen Autos, die schneller als 30km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen können, durch Spielstrassen fahren darf und solange es mehr Alkohol-und Tabaktote gibt, als von eBikern totgefahrene Fußgänger, solange bleibt die 25km/h-Begrenzung politisch motivierter Schwachsinn...
 
Ich finde es echt anstrengend und es wird mein letzter Beitrag zu Deiner Argumentation sein. Ich versuche es ganz einfach in Deiner Wortwahl: Du möchtest Deinen "dummen Egoismus" weiterfahren indem Du anderen "dummen Egoismus" unterstellst und Dich versuchst über sie zu stellen. Warum ist Deine Grenze zufällig genau dort, das das was Du machst legitim ist und das was andere machen nicht legitim ist ? Ist das nicht noch "dümmerer Egoismus" ?

Ein getunter E Biker kann auf dem Feldweg weniger anrichten, wenn er mit Unterstützung oder alleine mit Muskelkraft auf 35 Km/h beschleunigt, als vergleichsweise Du im Wald wenn Du über totes Holz fährst, in dem hunderte von "armen" Käfern leben. Und den armen Käfern, dem verscheuchten Wild oder dem Vogelpaar, die gerade durch Dich Ihren Brutimpuls verlieren, hilft dann auch nicht ob es eine freigegebene MTB Strecke ist oder nicht, denn sie können den Baumstamm auch nicht wegschieben, denen ist es sogar allesamt total egal ob man die 35 Km/h mit oder ohne Muskelkraft erreicht. Vielleicht gibt es keinen altruistischen Grund, aber den hast Du genauso wenig, wenn Du durch den Wald fährst. Oder zählst Du die Wildschweine für den Jagdpächter oder Förster, der sich deswegen über Deine Anwesenheit im Wald so unheimlich freut ? Ich habe gerade mit jemanden gesprochen der eine große Pacht mit Wald hat, dem ist es egal ob die 100 Fahrradfahrer MTBler, EMTBler oder getunte EMTBler sind, dem sind alle zuviel. Der größte Unterschied ist das einfach mehr EMTBler den Weg dorthin in den "tiefen Wald" schaffen, dafür kann aber kaum das Tuning verantwortlich sein... Deine selbstgezogene moralische Grenze ist daher leider ein absolutes Eigentor. Pauschal zu sagen ein E Biker der tunt ist ein dummer Egoist, ist ganz schön platt.

Mein Vorredner hat es auf eine andere Art und Weise auf den Punkt gebracht. Man sollte sich freuen das so viele Menschen so schnell und effektiv unterwegs sein wollen. Und hier die Gesetze und Verkehrswege danach ändern und nicht die Menschen nach den Gesetzen.

Deine Ausführungen zur Industrie lasse ich einfach mal so stehen, man muß ja irgendwann Schluss machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein getunter E Biker kann auf dem Feldweg weniger anrichten, wenn er mit Unterstützung oder alleine mit Muskelkraft auf 35 Km/h beschleunigt, als vergleichsweise Du im Wald wenn Du über totes Holz fährst, in dem hunderte von "armen" Käfern leben. Und den armen Käfern, dem verscheuchten Wild oder dem Vogelpaar, die gerade durch Dich Ihren Brutimpuls verlieren, hilft dann auch nicht ob es eine freigegebene MTB Strecke ist oder nicht, denn sie können den Baumstamm auch nicht wegschieben, denen ist es sogar allesamt total egal ob man die 35 Km/h mit oder ohne Muskelkraft erreicht.

more-drama-plz-smiley-emoticon.png
 
Und hier die Gesetze und Verkehrswege danach ändern und nicht die Menschen nach den Gesetzen.

Kommt aufs selbe raus als wenn man schreiben würde:
Wenn der Meeresspiegel weiter steigt muss man eben die ganzen Wale und aus dem Meer nehmen, dann sinkt der Meeresspiegel automatisch wieder ohne das der Mensch sich ändern muss.
Das der Wasserspiegel dann sinken würde kennt man ja daher wenn ein dicker Mensch aus der Badewanne steigt. Da sinkt der Wasserspiegel dann auch.
 
Ich finde es echt anstrengend und es wird mein letzter Beitrag zu Deiner Argumentation sein. Ich versuche es ganz einfach in Deiner Wortwahl: Du möchtest Deinen "dummen Egoismus" weiterfahren indem Du anderen "dummen Egoismus" unterstellst und Dich versuchst über sie zu stellen. Warum ist Deine Grenze zufällig genau dort, das das was Du machst legitim ist und das was andere machen nicht legitim ist ? Ist das nicht noch "dümmerer Egoismus" ?

Deine Ausführungen zur Industrie lasse ich einfach mal so stehen, man muß ja irgendwann Schluss machen...


Es ist nicht meine Grenze, es ist die Grenze des Gesetzgebers. Und meinetwegen fahren Heerscharen mit getunten Pedelecs dort herum wo sie es dürfen. Das geht ja auch. Sie benötigen eben nur eine Zulassung als S-Pedelec. Es geht also nicht um getunte Pedelecs - es geht um illegal getunte Pedelecs. Du benutzt das Wort "legitim". Da steckt ja schon "legis" für "Gesetz" darinnen. Es geht nicht darum was Andere machen, oder was ich mache. Es geht darum was ist legitim und was ist illegitim. Danke dafür, dass Du somit ebenfalls meine Darstellung erklärtest.

Was Deinen Vorredner betrifft, so hat er es auf den Punkt gebracht, wie man sich selbst widerspricht. Da werden Autofahrer kritisiert, die mit 30 Km/h durch eine Spielstraße (6 Km/h) fahren, als Argument, bei Pedelecs (und jetzt sind Wir plötzlich nicht mehr im Mountainbikebereich, nicht mehr im Wald) doch auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben zu bekommen. Also wäre die logische Schlussfolgerung, alle Fahrzeuggattungen auf 6 Km/h zu begrenzen. Vergessen hat der Vorschreiber ebenfalls, dass er doch durchaus auch mit 45 Km/h durch die Spielstraße fahren könnte... ...mit einem legalen S-Pedelec. Wenn ihn die Begrenzung bei Pedelecs auf 25 Km/h stört, steht es ihm doch frei, dies - im gesetzlichen Rahmen - zu ändern. Es gab ja früher auch mal die baugleichen Mofas (25 Km/h) und Mopeds (40 Km/h) ...also nicht Mokick oder Klein/Leichtkraftrad.

Du versuchst mich hier so darzustellen, als ob die 25 Km/h für mich sakrosankt seien. Dem ist nicht so. Wenn der Gesetzgeber morgen kommt, und Pedelecs auf 50 Km/h erhöht, oder auf 15 Km/h absenkt, dann kann ich mich drüber freuen oder ärgern. Dann ist das so, und ich werde es akzeptieren (müssen). Und auch hier nochmal: Jeder hat doch die Möglichkeit, über S-Pedelecs - gerade im städtischen Pendlerverkehr - eine deutlich höhere Geschwindigkeit legal zu fahren. Also warum illegal? Woran hakt es? An der Helmpflicht, für die hier ein Fahrradhelm reicht? An den 50€ Haftpflichtversicherung im Jahr, bei einem Fahrrad für 4.000€ + ? Am Führerschein AM der ja im B enthalten ist? Am Mindestalter von 16 Jahren? Nichts davon dürfte für die Teilnehmer in diesem Forum irgend ein Problem darstellen. Das einzige Problem in einem MTB-Forum ist, dass man mit einem S-Pedelec nicht im Wald auf Trails fahren darf. Da stellt sich dann die Frage, wozu man da überhaupt ein Gerät benötigt, dass 25 Km/h erreicht, wenn man vorher mit Muskelkraft und Mühe gerade mal 10 Km/h bergauf erreichte. 30 oder gar 40 Km/h auf unbefestigten Wegen, gar Waldboden, oder Feldwegen mit tiefen Spurrillen, erfordert schon ein gehöriges Maß an Fahrtechnik. Etwas, das man hier im Forum wohl zu 80% mitbringt. "Draußen" bei Otto Normalverbraucher enden allein schon die 25 Km/h immer wieder plötzlich und schmerzhaft. Und so darf sich jeder der Kritiker der Geschwindigkeitsbegrenzung mal fragen, warum es diese wohl gibt? Weil der "böse Staat" Uns "gängeln" will?

...of topic...
Naja... ...und um nun noch Deine weitere persönliche Annahme über mich, bezüglich meiner Waldfahrten kurz zu streifen. Ja! Zufälligerweise hast Du da ins Schwarze getroffen. Ich teile unseren Jagdpächtern durchaus meine Beobachtungen über den Wildbestand, Wildschäden, etc. mit. Ich beziehe ja auch mein Fleisch von Denen. Für den Förster zähle ich keine Wildschweine. Ich sehe wo - wie bsp. letztens - Wegeblockaden durch Sturm vorliegen, rufe ihn an, oder maile ihn, und mache dann das Holz weg. Soviel dazu, dass mich Dein Beispiel - wohl hier als Ausnahme - zufälligerweise nicht "trifft".

Nachtrag für Jum: Ich war eben nochmal auf Deiner Seite. Was ich nicht gefunden habe, sind StVZO konforme Umrüstsätze für Pedelecs. Wenn Du sowas hast, verlinke es doch mal bitte. Zumindest aus dem seriösen Bereich der KFZ Branche kenne ich es so, dass Tuningsätze oft einher gehen mit entsprechenden Gutachten und ABEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben