E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?

E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvYm9zY2gtZmVobGVyY29kZXMtdGl0ZWwuanBn.jpg
Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercode XY – Nutzer von E-Bikes mit Bosch-Motor kennen es, hin und wieder quittiert das System seinen Dienst mit einer Fehlermeldung. Doch was ist dann zu tun? Kann man das Problem selbst lösen oder muss man direkt zum Fachhändler rollen? Wir haben die Bosch-Fehlercodes für euch aufgelistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?
 
Kenn das von meinem Shimano. Da gibt es einen Fehler, wenn man beim Einschalten des Motors Druck auf die Pedale ausübt. Als mich das das erste Mal - natürlich unterwegs - erwischt hat, war ich schön ratlos. Plötzlich ging es wieder.
Wenn die Hersteller auf Grund der Mini-Displays keine verständlichen Meldungen ausgeben können, könnten Sie wenigstens den Motoren ein kleines, eingeschweißtes Kärtchen mit den gängigsten Fehlermeldungen für den Rucksack beilegen. Nicht immer hat man in der Wildnis ein Netz, um im Internet zu suchen.
 

Anzeige

Re: E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?
Kenn das von meinem Shimano. Da gibt es einen Fehler, wenn man beim Einschalten des Motors Druck auf die Pedale ausübt. Als mich das das erste Mal - natürlich unterwegs - erwischt hat, war ich schön ratlos. Plötzlich ging es wieder.
Wenn die Hersteller auf Grund der Mini-Displays keine verständlichen Meldungen ausgeben können, könnten Sie wenigstens den Motoren ein kleines, eingeschweißtes Kärtchen mit den gängigsten Fehlermeldungen für den Rucksack beilegen. Nicht immer hat man in der Wildnis ein Netz, um im Internet zu suchen.
Das ist echt ne coole Idee. 👍
 
Systemneustart hält als Normalität Einzug:
Am besten Strg+Alt+Entf als Up+Down+Commit auf die Fernbedienung (gg. Aufpreis) legen...
rolleyes.gif
 
Der Artikel kommt gerade recht. Ich habe nämlich den Fehler 503. Neustart etc hat natürlich nichts genutzt. Also ab in die Werkstatt. Es wurde nach Rücksprache mit Bosch festgestellt, dass der Geber zu weit weg vom Nehmer sitzt. Seltsam, dass das System sowas erst nach 3000 km feststellt. Jetzt brauche ich einen Magnet mit längeren Halteblechen. Denn auf die Variante mit nur einer Schraube zur Befestigung (wurde hier mal bei einem Jam2 Plus gezeigt) möchte ich verzichten.
 
Die Liste ist leider nicht vollständig.

z.b.

530 Akkufehler (Kommunikation mit dem Akku nicht möglich) Schalten Sie das eBike aus, entnehmen Sie den eBike-Akku und setzen Sie den eBike-Akku wieder ein.
640 Interner Akkufehler (Load Balancing Fehler) Es besteht die Möglichkeit, dass einzelne Zellen innerhalb des Akkus beschädigt oder tiefentladen sind. Meist tritt dieser Fehler nach einer Winterpause auf.


den 530er hatte ich schon 2 mal nachdem ich durch wasser gefahren bin. Akku raus kontakte abpusten und wieder rein hat geholfen.


503 kann passieren wenn man das Rad so abstellt das der magnet genau vor dem sensor ist. beim losfahren gibts dann mecker...

504 will man nicht haben. da muss man dann 30min weiterfahren ohne motor... dann wird wieder freigeschaltet.
passiert wohl bei nicht getunten bikes genauso oft wie bei getunten. wurde wohl bei der neuen Software verbessert (ab 85Nm update automatisch dabei).
 
504 will man nicht haben. da muss man dann 30min weiterfahren ohne motor... dann wird wieder freigeschaltet.
passiert wohl bei nicht getunten bikes genauso oft wie bei getunten. wurde wohl bei der neuen Software verbessert (ab 85Nm update automatisch dabei).
Das habe ich damals, als die FX "Manipulationserkennung" als Softwareupdate-Goodie herauskam ausführlich beschrieben, dass Bosch keine Kontrollwerte für die Sensorik hat und nur über Statistik (sprich: Glaskugel) versuchen kann eine Manipulation zu erkennen. Leider sind die Messwerte eines einzigen Magnetsensors jedoch von Haus aus schon mit genug Fehlerquellen behaftet, die statistisch gesehen wie Manipulation "aussehen".
Im Prinzip haben sie 2+1 Möglichkeiten:
+ Kommunikation zwischen Radsensor und Motorsteuerung verschlüsseln und so die Messwerttransport manipulationssicher machen
+ Sensoren redundant verbauen z.B. GPS-Sensor in der Motorsteuerung, Girosensor (Umdrehung) in\an der Radnabe
+ oder zu hoffen, dass möglichst viele Kunden ihre Smartfönst samt GPS mit dem Bosch-Portal vernetzen und so ihre echte Bewegungsdaten preisgeben.
--
Just my 0,02€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn das von meinem Shimano. Da gibt es einen Fehler, wenn man beim Einschalten des Motors Druck auf die Pedale ausübt. Als mich das das erste Mal - natürlich unterwegs - erwischt hat, war ich schön ratlos. Plötzlich ging es wieder.
Wenn die Hersteller auf Grund der Mini-Displays keine verständlichen Meldungen ausgeben können, könnten Sie wenigstens den Motoren ein kleines, eingeschweißtes Kärtchen mit den gängigsten Fehlermeldungen für den Rucksack beilegen. Nicht immer hat man in der Wildnis ein Netz, um im Internet zu suchen.
Wie wäre es denn mit dem Lesen der BA?
 
Bei der Vielzahl von Fehlercodes wird wohl ein kleines Kärtchen nicht genügen und anbetracht dessen, was die Leute heute alles mit dem Smartphone erledigen, sollte es doch wohl möglich sein die Codes irgendwo auf dem Smartphone abzuspeichern. Man sollte sie dann natürlich so speichern, dass sie ohne Netz zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht. Jetzt kommt aber wohl wieder der Einwand, dass nicht jeder ein Smartphone hat.
 
Hast die immer dabei oder kannst du dir alle Fehlercodes merken?
Nein, habe ich nicht. Und merken? Vielleicht noch bei Shimano W10 = Überhitzung und 504 bei Bosch.

Jedoch, zum einen habe ich bei meinem Shimano kein Display und zum anderen, was bringt das. Ist es hilfreich die Codes zu kennen? Was kann ich denn machen, wenn die Mühle mitten in der Pampa stehen bleibt? Darum geht's doch, selbst wenn ich jetzt alle Codes haarklein habe. Egal wo, ob draußen oder drinnen, aus- und einschalten, Kabelverbindungen/Kontakte, prüfen, Akku aus- und einbauen, einen Reset durchführen, nachsehen ob Magnet und Sensor noch an der richtigen Stelle sind. Das wars doch. Mehr kann ich als Nutzer nicht bewerkstelligen, oder habe ich was vergessen. Dann her damit. Öhm ja: ist der Akku geladen?

Für den Rest muss ich sowieso in die Werkstatt. Dazu muss ich mir weder Fehlermeldungen merken noch sie dabei haben. Da ist es hilfreicher sich in Foren umzusehen und sich ein wenig einzulesen, denn dort spielt das richtige Leben.

Aber nicht unbedingt den von @riCo geschriebenen Artikel. Nichts für ungut, nimm's nicht persönlich, aber deine Tips sind so alt wie Methusalem's Bart. Nicht wirklich hilfreich. Hast gerade mal nichts zu tun gehabt, oder? Andererseits kann man da ja auch nicht viel zu schreiben. Geb' ich zu. Erinnert mich trotzdem irgendwie an die Bild-Zeitung

Der von @HPL erwähnte Code bei Shimano, E10 glaube ich, ist genau betrachtet an sich kein echter Fehler, sondern nur der Hinweis darauf, während der Initialisierung des Systems, den Antrieb nicht zu belasten. Das geschieht bei jedem Einschaltvorgang. Steht mehrfach in der BA unter Inbetriebnahme, Ein- und Ausschalten usw. Muss man nur einfach lesen, einmal reicht ja, dann wäre ihm das Ereignis erspart geblieben. Leider jedoch gibt es besonders schlaue Zeitgenossen wie eben @HPL die es nicht nötig haben BA's zu lesen, dafür lieber den Hersteller zur Verantwortung ziehen, weil sie ihm kein Kärtchen mit Fehlercodes beilegen, auch wenn man sich die herauskopieren kann, so man mag und andere Foristen persönlich und beleidigend angreifen, weil es unter keinen Umständen möglich sein kann, dass sie einen Fehler gemacht haben. Den machen immer nur die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht unbedingt den von @riCo geschriebenen Artikel. Nichts für ungut, nimm's nicht persönlich, aber deine Tips sind so alt wie Methusalem's Bart.
Soll auch Frischlinge unter den Foristen/eBikern geben, für dir das kein alter Hut ist.
Wenn man die Fragen liest, die immer wieder und wieder gestellt werden, ist das doch eine schöne
erste Hilfe Anleitung und wir brauchen es nicht immer wieder vorbeten.
 
Leider jedoch gibt es besonders schlaue Zeitgenossen wie eben @HPL die es nicht nötig haben BA's zu lesen,
Komm mal ein bisschen runter!
Lese sehr wohl alle BA. In der vom E8000 ist das Kapitel "Troubleshooting" (habe die englische Version) 8 Seiten lang. Bin sogar da darüber geflogen, nur merken kann ich mir das beim besten Willen nicht.
Man braucht unterwegs auch nicht alle Fehlercodes, sondern nur die, bei denen man sich selbst helfen kann. Wie eben den W013.
Die Idee von @marewo habe ich - nach meiner Bekanntschaft mit dem W013 - bereits umgesetzt: Habe die ganze BA jetzt auf meinem Handy.
 
Und schon wird ein eigentlich sinnvoller Beitrag wieder von einigen hier zerrissen. Muss doch nicht sein. Natürlich fehlt der ein oder andere Code, diese kann man dann noch ergänzen. Und ein Kärtchen mitführen könnte auch für den ein oder anderen nicht gehen, dann eben ein Screenshot aufs Handy und gut is.
 
Soll auch Frischlinge unter den Foristen/eBikern geben, für dir das kein alter Hut ist.
Ist schon recht, nur das der ganze Sermon in jeder BA zu finden ist. Aber, wer liest die schon...
Deshalb fangen wir aber nicht zu diskutieren an. Bringt nix.



Komm mal ein bisschen runter!
Wer hat denn den Kotzsmiley gesetzt, du oder ich?
Shimano User's Guide Seite 6:

Features of SHIMANO STEPS E8000 Series
Riding the bicycle
1. Turn on the power.
• Do not place your feet on the pedals when turning the power on. A system error may result.

Da braucht's keine acht Seiten Troubleshooting lesen für.
Aber gut, lassen wir das.
 
Aber nicht unbedingt den von @riCo geschriebenen Artikel. Nichts für ungut, nimm's nicht persönlich, aber deine Tips sind so alt wie Methusalem's Bart. Nicht wirklich hilfreich. Hast gerade mal nichts zu tun gehabt, oder? Andererseits kann man da ja auch nicht viel zu schreiben. Geb' ich zu. Erinnert mich trotzdem irgendwie an die Bild-Zeitung
Musst du meinen Artikel lesen? Zwingt dich jemand dazu? Ich glaube nicht!
Wenn du alle Fehlercodes kennst, dann Hut ab, ich verneige mich vor dir. Es gibt aber viele User, die nicht jeden Fehlercode auf dem Schirm haben und genau hier in meinem Artikel hilfreiche Infos dazu finden.

Prima, dass du die Bild-Zeitung liest! Klasse!
 
@riCo
Danke für die Lorbeeren.
Musst du meinen Artikel lesen? Zwingt dich jemand dazu? Ich glaube nicht!
Warum so laut? Schlecht gefrühstückt?
Wenn du alle Fehlercodes kennst, dann Hut ab, ich verneige mich vor dir
Das mit dem Lesen wäre aber auch eine kleine Übung für dich. Ich zitiere mal:
Nein, habe ich nicht. Und merken? Vielleicht noch bei Shimano W10 = Überhitzung und 504 bei Bosch.
Wo steht, dass ich alle Fehlercodes kenne? Ich habe gerade mal was von zweien geschrieben.
genau hier in meinem Artikel hilfreiche Infos dazu finden.
Deine hilfreichen Infos finden sich in jeder BA.
Prima, dass du die Bild-Zeitung liest! Klasse!
Nö, lese ich nicht. Mir reicht die Überschrift beim Bäcker. Die liegt da immer rum, wenn ich meinen Cappu to Go bezahle. Nur erwarte ich unter der Überschrift

E-Bike Tipps & Tricks: Bosch-Fehlercodes – was tun, wenn der Motor streikt?

etwas mehr als eine Zusammenfassung der Tips aus der BA.
Deshalb schrieb ich ja auch
Andererseits kann man da ja auch nicht viel zu schreiben. Geb' ich zu
Also, trink nochmal nen Kaffee auf mich, bevor du nochmals an mich denkst. Ich hab dich auch lieb.
 
Ich sehe es auch so, dass es nichts bringt die Fehlercodes zu kennen.
wenn man die Schritte, die man selbst zur Fehlerbehebung unternehmen kann,
an einer Hand abzählen kann:
+ Systemneustart
+ Magnet und Sensor samt Kabel checken
+ Stromversorgung samt Kabel checken
+ Display-Kontakte samt Kabel checken

Betrifft die alte noch nicht wasserdichte Bosch-FB (was für eine Verarschung!)
+ Fernbedienung ggf. abklemmen (wenn System sich immer wieder alleine abschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ganz unnütz ist der Beitrag nicht. Tritt in der Pampa mal ein Fehler auf, so weiss man wenigstens was einen da ereilt hat, weil das Thema über google schnell gefunden ist. 😁
Nützen tut es aber am Ende meist auch nichts, da man die Fehler ja nicht löschen kann.

504 will man nicht haben. da muss man dann 30min weiterfahren ohne motor... dann wird wieder freigeschaltet.

Der Fehler hat mich Heut nach 7000 fehlerfreien Kilometern ereilt und auch nach über 1 Stunde fahrt wollte er nicht wieder verschwinden. Zum Glück funktioniert bei dem Fehler der Motor im Prinzip trotzdem noch. 😁 Alle Fahrstufen konnten weiterhin ausgewählt werden, Tacho ging auch noch, aber der Motor unterstützte nur noch bis 10km/h. Also nächsten Händler angefahren, zum Glück hat ja fast jeder Händler Bosch, und nach Update + löschen des Fehlers konnte es wieder flott weiter gehen. 👍 Aber nicht auszudenken, wenn sowas einem gebrechlichen Radler mitten in den Bergen, oder abseits jeglicher Hilfe am Wochenende passiert. 😲
Solche Fehler dürfen einfach nicht auftreten und wenn doch sollte so ein Fahler auch vom Nutzer unterwegs zu löschen sein.
Von daher, wenn schon so ein Artikel, dann bitte gern mit Hintergrundinfos und wirksamen Tips zur Abhilfe unterwegs.
 
Zurück
Oben