E-Bike Neuling braucht Hilfe auf Anraten von Arzt

Specker82

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich heiße Stefan, 176cm, 80kg, und bin ganz neu hier und schreibe kurz warum ich hier bin. Wen es nicht interessiert der lese im übernächsten Abschnitt bei den Kaufberatungsfragen weiter. Ich komme von eine Hardtail (Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9), bin ein Racer und prügel meine Maschine gerne die Berge hoch. Ausfahrten von 4 Stunden mit ca 80KM und 1200-1400hm sind meine Sonntagsleidenschaft. Leider haben mich vor 2 Sonntagen heftigste Knieschmerzen eingeholt, so schlimm, dass ich keine Treppen mehr laufen konnte. Mein Orthopäde hat mir einen Knorpelschaden sowie beginnende Arthrose in beiden Knien attestiert. Und das mit 38. Liegt wohl auch an den 30 Jahren exzessivem Tennisspielen. Mein Arzt meint, ich solle Golf statt Tennis spielen und mir ein e-Bike zulegen, damit ich beim Uphill nicht diese Belastungsspitzen in den Knien habe.

Darum bin ich hier. Ich suche ein e-Bike. Und ich habe absolut keinen Plan. Meine „Berge“ hier sind oft asphaltiert, sonst übliche Wald- und Schotterwege. Ich wohne bei Karlsruhe, so richtige Berge gibt es hier nicht. Die maximalen HM am Stück sind 200m. Daher suche ich kein Bike mit dem ich in den Bikepark oder sonstige Sprünge machen kann. Das ist absolut nicht meine Welt. Trotzdem werde ich wohl auf ein E-Fully umsteigen, und nicht auf ein E-Hardtail. Mein Bruder fährt schon seit Jahr und Tag Fully und hat mich dahingehend überzeugt, da vor allem des Mehrgewichts bei e-Bikes ein Fully, vor allem auch mit meinen Knieproblemen, wohl vor Vorteil sein wird. Da ich gerne in der Ebene auch über 25kmh fahre soll der Motor kein Widerstand haben über 25kmh. Allein dies schränkt wahrscheinlich die Auswahl schon sehr ein. Wobei ich noch nie ein E-Bike gefahren habe, kann das also garnicht einschätzen, wie viel das wirklich ausmacht. Eine Variostütze brauche ich eigentlich auch nicht, aber e-Fully ohne gibt es wohl garnicht. Ich muss zugeben, es erschlägt mich alles etwas. Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll zu suchen. Darum bin ich hier, damit ich mal ein bisschen Input bekomme in welche Richtung ich mich orientieren sollte/kann.


Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Maximal 4000€ , lieber wären mir 3000€. (Auch wenn ich bei dem Preis keine so hochwertigen Komponenten erwarten kann wie bei meinen GC 9.9)

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Marathon, CC, Race. (Wobei bei 22, 23kg Bikegewicht man nicht mehr von Race sprechen kann)

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
hügelig, 200HM am Stück, bis zu 1400HM in einer Ausfahrt. Mit E-Bike können es dann wohl auch mehr werden. Auch werd ich dann mein Bruder in Ö öfters besuchen und in den Alpen rumgeigen.

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Zwischen Fortgeschritten und ambitionierter Sportfahrer (Auf meinem Gebiet, keine Trails und DH Passagen, da bin ich Anfänger)

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
noch keine

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal, aber 160 oder gar 180 vorne werde ich nicht brauchen

Muss der Akku entnehmbar sein?
nicht unbedingt, in der Garage habe ich Steckdosen

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Min. 500, keine Lust nach 80km und 1400hm am Ende zu sein. Evtl. mit Zusatzpack?!

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
lieber Einfachschaltung

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
keine Präferenz
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Hm, keine Gewichtung. Schön wäre es wenn der Akku integriert wäre. Und es soll am besten blau sein ^^ Oder schwarz, oder grau, oder iwas was zu blau paast. Meine Bike-Klamotten sind alle blau ^^

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Nur im Netz bisschen rumgeschaut, aber es erschlägt mich muss ich zugeben

Welche davon bist du schon Probe gefahren?
keines


Ich hoffe ich hab euch mit meinem Text nicht erschlagen :)
VG, der Specker
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoedeOrm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
E-Fully umsteigen, und nicht auf ein E-Hardtail. Mein Bruder fährt schon seit Jahr und Tag Fully und hat mich dahingehend überzeugt, da vor allem des Mehrgewichts bei e-Bikes ein Fully, vor allem auch mit meinen Knieproblemen, wohl vor Vorteil sein wird
Richtig ist: das Fully-Mehrgewicht ist kein Nachteil. Also kann man sich Fully-Komfort gönnen. Deinen Knien wird es egal sein.
kein Widerstand haben über 25kmh
Alle aktuellen Produkte haben über 25km/h keinen Mehrwiederstand. Nur den normalen Wiederstand eines 23kg Rades mit Stollenreifen.

Die Auswahl ist leider riesig. Hast Du keine Liblingsmarke oder einen Lieblingshändler?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoedeOrm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Auswahl ist leider riesig. Hast Du keine Liblingsmarke oder einen Lieblingshändler?
Bisher bin ich immer nur Canyon gefahren. Hardtails kann man sich m.M.n. fast einfach so kaufen wenn die Geometrie passt.
Aber bei nem E-Fully muss man gefühlt auf so viel mehr achten. Ne echte Lieblingsmarke hab ich nicht, und es gibt auch keine die ich so garnicht mag, bin da völlig offen.
Sollte eher in gestreckte Sitzposition, sitze gern sportlich.
Mein Bruder hat sich heut Nacht das Focus Jam2 C Plus gekauft.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam-c-plus-exklusivmodell-939889Hat aber leider nur 27,5 Zoll, ich komme von 29 und will auch dabei bleiben. Außerdem will ich nicht das gleiche haben wie mein Bruder ^^. Aber den Motor mit dem Doppel Akku finde ich interessant. Damit kommt man bestimmt ziemlich weit.
 
Schau mal hier:
https://www.gebrauchtradstudio.de/e-bike/e-bike-fully/1591/scott-e-genius-710-plus
oder hier (etwas kleinerer Rahmen)
https://www.gebrauchtradstudio.de/e-bike/e-bike-fully/1592/mondraker-chaser-xr
Das gute ist bei denen, das Du 14Tage testen kannst und kostenlos zurück geben kannst, wenn nichts passt.

Sind beides leider nur 27,5. Ich will bei 29 bleiben. Und wenn ich so viel Geld ausgebe will ich was Neues, auch die 1 Jahre Gewährleistung schrecken mich hier ab. Bei nem neuen Bike hab ich 2 Jahre Garantie.
 
Ok, das mit 29" habe ich überlesen, sorry!
Neu wirst Du nicht viel gutes in der Preisklasse finden. Schau mal bei Giant. Ich fahre eun Giant Hardtail und finde den Yamaha Motor super!
 
Yamaha ist etwas lauter, hat aber auch mit die beste Kraftentfaltung und ist relativ sparsam.
Ich komme bis zu 180km mit dem 500wh Akku. Im Harz sind es zwar nur knapp 95km, aber immer noch ausreichend!
 
Sodele, hab mich mal zu dem Yamaha Motor schlau gelesen. Das trifft es ziemlich genau was ich darüber so lese:
So verleitet er auch bergauf zum Cruisen und nimmt dem Fahrer je nach Unterstützungsstufe den Hauptteil der Arbeit ab. Jenseits einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen pro Minute kann der Yamaha PW-X jedoch nicht mehr allzu viel Leistung zur Verfügung stellen.

Das ist genau das was ich nicht will. Ich will selber Berghoch fahren und mich komplett verausgaben auf meiner Ausfahrt, meine durchschnittliche Trittfrequenz liegt bei 85 bis 90. Cruisen ist für mich nicht mtbiken, sondern wenn ich Mal mit meiner Holden ne Runde drehen muss ^^ Damit ist der Yamaha für mich raus.

Gibts noch andere Vorschläge, ich bin für jeden weiteren Anstoß dankbar ?
 
...Jenseits einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen pro Minute kann der Yamaha PW-X jedoch nicht mehr allzu viel Leistung zur Verfügung stellen.
Das ist genau das was ich nicht will. Ich will selber Berghoch fahren und mich komplett verausgaben auf meiner Ausfahrt, ...
Gibts noch andere Vorschläge, ich bin für jeden weiteren Anstoß dankbar ?
Hallo Specker82,
du läufst in einen Zielkonflikt, den ich gut kenne. Mein linkes Knie ist "kaputt". Ibuprofen ist keine Lösung.
Ich habe mir ein Levo gekauft, weil Specialized meines Wissens als nach wie vor einziger Hersteller eine vollständige Anpassung der Motordaten durch eine Drittanbieter App wie BLEvo zulässt. Darin gibt es den Modus "Smart Power", mit dessen Hilfe ich die maximale Wattzahl, die ich als Fahrer trete, insoweit begrenze als bei Überschreiten der Schwelle automatisch die Motorleistung erhöht wird. Ich kann mich also bis zu einer von Schmerzen bestimmten Grenze belasten, ohne nach jeder Tour zu humpeln und Tabletten zu schlucken. Die App von Specialized selbst lässt übrigens auch schon einiges an Veränderung der Fahrmodi zu, wie etwa eine Begrenzung der Maximalleistung in jedem Modus.

Da das Specialized Levo neu wohl außerhalb deiner Preisvorstellungen liegt, würde ich nach einem gebrauchten Rad schauen.
 
@RoedeOrm das hört sich ja sehr interessant an. Hab mich das Bike Mal angeschaut, schon sehr geil. Aber 4.8k € ist schon ne Ansage. Im März/April hat's "nur" 4.3k € gekostet.

Gibt's noch andere Hersteller die die Software so offen gestalten?



Ich dachte genau das solltest Du auf Anraten Deines Arztes unterlassen?
Gerade nicht, umso schneller du tritts umso kleiner der Gang umso weniger Watt auf'm Pedal, umso weniger Druck auf der Kniescheibe.
 
Zurück
Oben