E-Bike Neuling braucht Hilfe auf Anraten von Arzt

Habe aus Interesse eben mal die eMax App angeschaut. Wird vorrangig für das illegale Motortuning beworben und hat eine Komponente namens freeMax, die so in etwa das leistet, was die Mission Control von Specialized mitbringt. Allerdings in der eMax App keinerlei Abhängigkeit der Motorleistung von der Fahrerleistung oder der Herzfrequenz, somit im Grunde nicht vergleichbar.
Zur Frage der Herzfrequenz: kann jeder gebrauchen, der eine bestimmte Herzfrequenz nicht überschreiten soll, z.B. in der Rekonvaleszenz oder aufgrund einer bestehenden Erkrankung. Specialized hat eine abgespeckte HR Funktion jetzt selbst in der Mission Control. Die ist mir aber zu wenig feinfühlig geraten, da die Motorleistung bei Erreichen z.B. der anaeroben Schwelle in 5% Schritten raufgeht.
 

Anzeige

Re: E-Bike Neuling braucht Hilfe auf Anraten von Arzt
Fahre seit letzter Woche das Focus Jam2, jedoch mit dem Boschmotor.
- 625Wh Akku
- etwas aggressivere Geo als die Jams mit Shimano Motor (welches Dein Bruder fährt), somit gestrecktere Sitzposition
- passt sehr gut in dein Budget
- spiele seit 30 Jahren Tennis und seit 3 Jahren ambitioniert Golf. Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber hör auf deinen Arzt ???

ohne Schmarrn, ich bin begeistert vom 2020er Jam. Und es ist nicht das gleiche Bike, wie das deines Bruders. Nur die gleiche Marke.
Warum schaust Dir nicht mal das neue Grand Canyon: ON Hardtail an. Kostet glaub in der Top Ausstattung 3300. Den Knien ist das glaub egal.
 
Vom Prinzip her hört sich das am interessantesten an mit dem Brose Motor bei Specialized, aber das ist einfach zu teuer. Das mit der Shimano App, naja so richtig kann die das also nicht wie der Brose, und nach Herzfrequenz, bestimmt gut für Menschen mit Herzprobleme, aber das brauch ich zum Glück nicht. Vom Prinzip her ist wahrscheinlich eh fast egal ob ich jetzt den Brose, Shimano oder Bosch nehme, da ich vermutlich eh in der niedrigsten Unterstützungsstufe fahren werde, um auch wirklich weit zu kommen. 80km mit 1400HM müssen schon drin sein. Und wenn ich wirklich mal mit meinem Bruder durch die Alpen gurke, dann könnte das auch mehr werden. Oder gibts auf der Alm Steckdosen zum aufladen gegen Entgelt? Hab mal gelesen dass manche garkeine e-Biker dahaben wollen, und dann bestimmt nicht auch noch welche die nach Strom fragen ^^

@webahoi welches hast du genau? Und wie weit kommst du mit einer Ladung?
Das 6.7 Nine hat den Bosch und den längeren Reach, und wäre blau, aber steht aktuell bei 4.300€. Das 6.6 Nine hat den Shimano Motor, aber mit T.E.C. Pack, und leider nur silber, und mit 4.1 auch etwas überm Budget.
Ist das alles so schwierig :( Und das schlimmste, ich hab mich noch garnicht an den Gedanken gewöhnt mit nem E-Bike rumzufahren, mein Knie zwickt immernoch bei fast jeder Bewegung, und so viel Geld auszugeben war auch überhaupt nicht mein Plan. Wenigstens konnten wir dieses Frühjahr nicht nach Kroatien ins Tennistrainingslager und hab dadurch einiges an Geld gespart. So versuch ich mir das schön zu reden ein so teures Bike zu kaufen ^^

PS: Vielleicht überleg ich mir das mal noch mit dem Golf spielen, aber erstmal muss ein neues Bike her bevor ich mir ne Golfausrüstung zulege ^^

Die Idee mit dem E-Hardtail hab ich eigentlich abgehakt, aber ich schau es mir mal an.
 
Hi, also das Jam2 6.7 hab ich in schwarz genommen. Schau einfach mal im Netz. Das bekommt man teilweise um die 3500 € mit dem Boschmotor. Einfach mal google nutzen und das Modell eingeben.
Einige Händler haben es aber auch zu dem Preis oder gehen da mit.
Bei Canyon war auch der Gedanke, wenn du nicht grade das Topmodell nimmst, hast du noch ein Budget für einen zweiten Akku. Nur als Idee. Aber du scheinst ja fit zu sein und nicht nur Turbo zu fahren. Ich bin auch fit und meinte zuvor, dass ich nur Eco oder Tour fahre. Aber bisher tatsächlich nur EMTB oder Turbo Modus. Das macht so Spaß. Aber ich bin da eher der Abfahrtsorientierte und nutze das Jam als Spaßgerät.
Schaue auch gerade nach einem Thron2 für meine Freundin. Allerdings bin ich mir da unsicher mit den 29ern und einer Körpergröße von 163cm, ob das noch vertretbar ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wobei Thron wäre auch noch eine Alternative. Etwas längerer Vorbau fürs sportliche und preislich nochmal 500€ unter dem Jam.

Entfernung: hab ich nicht so genau beobachtet. Aber am WE bei 2 Ausfahrten mit zusammen 50km fast ausschließlich EMTB und Turbo Modus hatte ich noch 2 von 5 Balken übrig. Höhenmeter kann ich nicht sagen. Denke jeweils 350hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Brose Motor willst, kannst auch mal bei Nox Cycles schauen.

Die vertreiben neben online auch über ein Händlernetz. Könnte mir vorstellen, dass man das Hybrid Allmountain auch unter 4000€ über einen Händler bekommen kann
 
@webahoi wo hast du solche Preise gesehen?! ^^ Wenn ich aktuell danach schaue ist der günstigste Preis für das Jam2 6.7 bei 3,900€, für das Thron 6.8 bei 3.800€ (Das Thron 6.7 hat nur nen 500Wh Akku). Andere Frage , vernimmst du bei Abfahrten von deinem Motor ein Freilaufklackern, das soll beim neuen Bosch ziemlich laut sein?

@orangeknuckles die Radon Bikes hab ich auch schon angeschaut. Diese Strebe im Rahmen ist furchtbar :flushed: und von der Farbe ganz zu schweigen ^^
Nox Cycles kannte ich bis eben noch garnicht. Die Comp Version vom Hybrid All-Mountain hat noch den älteren Alu Brose Motor verbaut, nur 2,4er Reifen, ist das nicht schon lange out bei Fullys. Aber immerhin nen 625Wh Akku. Dachte Brose hat nur bis 500Wh. Auf der Homepage mit 4.500€ angegeben, glaubst du wirklich das aktuell ein Händler so viel Rabatt gibt. Momentan werden denen doch die Bikes aus der Hand gerissen. Aktuell einfach ne schlechte Zeit um Bikes zu kaufen...
 
@orangeknuckles die Radon Bikes hab ich auch schon angeschaut. Diese Strebe im Rahmen ist furchtbar :flushed: und von der Farbe ganz zu schweigen ^^
Nox Cycles kannte ich bis eben noch garnicht. Die Comp Version vom Hybrid All-Mountain hat noch den älteren Alu Brose Motor verbaut, nur 2,4er Reifen, ist das nicht schon lange out bei Fullys. Aber immerhin nen 625Wh Akku. Dachte Brose hat nur bis 500Wh. Auf der Homepage mit 4.500€ angegeben, glaubst du wirklich das aktuell ein Händler so viel Rabatt gibt. Momentan werden denen doch die Bikes aus der Hand gerissen. Aktuell einfach ne schlechte Zeit um Bikes zu kaufen...

Ist halt immer Geschmacksache :) ich mag das Design vom Radon.

Bezüglich Nox: Ja, ist er Drive-S von Brose, wobei das ja kein schlechter Motor ist. Die Reifen kannst ja jederzeit auf 29x2,6 austauschen, wenn Du was breiteres willst. Ich würde sogar sagen (obwohl ich persönlich anderer Meinung bin), dass es eher wieder Richtung 2,4/2.5 Reifen geht. Besonders bei 29 Zoll.
Bei Brose wird immer ein "Fremdakku" verbaut, da der eigene Brose Akku bisher nicht erhältlich ist. Das heißt auch, dass es unterschiedliche Ansätze gibt. Rotwild baut einen mit 750Wh, Nox einen mit 625 Wh, Fantic unc BH-Bikes wieder was anderes...

Ich hatte letztes Jahr ein Angebot für ein Hybrid 5.9., das einen satten Rabatt hatte. Versuchen kannst es ja, wenn es Dir gefällt. Nox ist jetzt ja nicht Specialized oder Cube. Nox Bikes haben ja sicherlich weniger Zulauf. Vielleicht geht da schon was. Aber in der jetztigen Zeit ist alles möglich, kann auch sein, dass Du kein einziges Prozent Nachlass bekommst ;-)
 
@Specker82 Schau z.B. mal auf der Seite des Bonner Megastores vorbei. Da ist es derzeit für 3499,- drin.
Also von dem Freilaufklackern hab ich noch nix mitbekommen. Eventuell fahr ich aber auch zu langsam. Unsere Waldwege wenn es bergab geht max 48km/h. Dann kommt ne 90 Grad Kurve und bei mir etwas Angst ;-)

Wie gesagt, wenn du wie du weiter oben beschreibst längere Touren mit sehr vielen Höhenmetern zurück legst, dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob dein Knie hält oder du doch lieber in einer stärkern Stufe fährst. Und ob du dir dann irgendwann einen zweiten Akku gönnst und diesen in den Rucksack packst.

Würde eventuell mal eine ausgiebige Runde mit dem Bike deines Bruders machen. Dann merkst du auch, was du brauchst oder haben willst. Auch ob dein Knie Probleme bereitet. Wenn du dir jetzt sagst, du möchtest viel im Eco bergauf fahren, dann wird dein Knie sich genau so melden wie mit dem Biobike. Vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfahrten von 4 Stunden mit ca 80KM und 1200-1400hm sind meine Sonntagsleidenschaft.

Das heißt im Klartext einen 20er Schnitt mit dem MTB über 4 Stunden und über 1000hm. Respekt! Und du fährst damit einen nicht unerheblichen Teil der Strecke über 25 km/h. Alle EMTBs in deinem Preissegment werden sich über 25 km/h anders fahren als ein normales MTB, das wirst du spüren. Ich weiß nicht, ob du da mit einem EMTB glücklich wirst.

Wenn doch und der Preis ein Kriterium ist, und du auch mit Canyon zufrieden warst, warum ist das Spectral On keine Option? Vielleicht gibt es noch das alte Modell im Abverkauf, ist zwar nicht der Brüller vom Design her, aber ansonsten scheint das Bike OK zu sein.

Alternativ kannst du ja versuchen, ob es etwas bringt, wenn du bergauf einfach 2 Gänge runterschaltest und so die Belastungsspitzen reduzierst. Bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit hast du ja genügend Reserven... :)
 
Das heißt im Klartext einen 20er Schnitt mit dem MTB über 4 Stunden und über 1000hm. Respekt! Und du fährst damit einen nicht unerheblichen Teil der Strecke über 25 km/h. Alle EMTBs in deinem Preissegment werden sich über 25 km/h anders fahren als ein normales MTB, das wirst du spüren. Ich weiß nicht, ob du da mit einem EMTB glücklich wirst.

Meine letzte schmerzfreie Ausfahrt war lt. Strava 76,94km, 1.279HM in 4:12Min, 18,3km/h im Schnitt.

Jetzt sag mir doch nicht sowas :( Ich liebe es mich auf dem Bike kaputt zu machen. Biken ist für mich Sport, kein Vergnügen. Vergnügen kommt dadurch wenn ich mich an die Leistungsgrenze gebracht habe, den Berg in ner neuen Rekordzeit erklommen habe, so Zeug halt. Es fällt mir eh schon sau schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass das nun vorbei sein soll. Und dann kommst du mit so ner Aussage daher :'(

;)


Nachtrag: Meine "Berge" hier sind so steil dass ich die meisten eh im niedrigesten Gang fahre. Noch weiter runterschalten kann ich nicht. Ich versuche eh immer so zu schalten das ich bei 85 bis 90 Umdrehungen bleibe. Mein Wahoo hab ich da immer schön im Blick, der blinkt wenn ich zu wenig Umdrehungen habe ^^
 
Das heißt im Klartext einen 20er Schnitt mit dem MTB über 4 Stunden und über 1000hm. Respekt! Und du fährst damit einen nicht unerheblichen Teil der Strecke über 25 km/h. Alle EMTBs in deinem Preissegment werden sich über 25 km/h anders fahren als ein normales MTB, das wirst du spüren. Ich weiß nicht, ob du da mit einem EMTB glücklich wirst.

Wenn doch und der Preis ein Kriterium ist, und du auch mit Canyon zufrieden warst, warum ist das Spectral On keine Option? Vielleicht gibt es noch das alte Modell im Abverkauf, ist zwar nicht der Brüller vom Design her, aber ansonsten scheint das Bike OK zu sein.

Alternativ kannst du ja versuchen, ob es etwas bringt, wenn du bergauf einfach 2 Gänge runterschaltest und so die Belastungsspitzen reduzierst. Bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit hast du ja genügend Reserven... :)
Genau so sieht's aus,einfach mal langsam machen...
Ich denke die meiste Zeit wird er über 25km/h unterwegs sein und dann kommt der nächste Thread,wie kann man die Software überlisten.Nix für ungut?
 
Evtl. wäre das was Focus Raven2 was für dich. Soweit ich das verstehe, lässt sich der Fazua auch gut treten ohne Unterstützung, gibt auch ein Update zur Software (müsste hier irgendwo stehen). Du könntest also nur in den anspruchsvollen Anstiegen den Motor zuschalten...
 
Genau so sieht's aus,einfach mal langsam machen...
Ich denke die meiste Zeit wird er über 25km/h unterwegs sein und dann kommt der nächste Thread,wie kann man die Software überlisten.Nix für ungut?

Nix für ungut, aber ich brauche mein Führerschein, und wie sagt meine Freundin immer über mich, ich bin einfach viel zu ehrlich. Also so Softwaretuning kommt mir definitiv nicht in die Tüte.

Btw. mein Bruder hat eben nochmal reingegrätscht. Er sagt, das 2020er Jam sei nix für mich, viel zu progressiv mit noch steilerem Lenkwinkel im Vergleich zum 2019er. Ich solle wenn dann das Thron nehmen.

Und das Canyon Sprectal On hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich bin auf Arbeit schon den ganzen Tag, auch wenn ich heute ehrlich gesagt noch nicht viel vom Tisch bekommen habe vor lauter nach Bikes schauen ^^
 
Lenkwinkel von nur 66°, so flach wie das Jam2. Außerdem nur ne billige 180er Bremse vorn. Ich bin von meinem Grand Canyon 69° gewohnt. Das Thron hat wenigstens 66,9. Und ich heize auch locker mal im Wald mit über 60km/h abwärts, da brauch ich was das ordentlich zupackt.

Ich sehe schon, ich bin ein schwieriger Fall. Vielleicht schafft es mein Bruder Ende des Monats vorbeizukommen, geplant hat er es, und vielleicht ist sein Bike bis dahin geliefert und er bringt es mal mit.
 
Fahr einfach mal bei einen Focushändler in deiner Nähe. Da kannst du vermutlich das Thron und Jam Probe fahren und er macht dir sogar noch einen vernünftigen Preis. Im Megastore einfach mal anrufen oder Mail schreiben.
Ich kenne deine Situation nur zu gut. Hat bis zum Kauf ein halbes Jahr gedauert. Ich glaub 2020 gibt es kaum noch richtig schlechte Bikes von den bekannten Firmen. Es muss dir gefallen, das Fahrgefühl muss passen und es sollte weitgehenst deinen Anforderungen entsprechen.
Wenn Du sagst, 4000 Euro max für ein Fully, dann ist die Auswahl ja schon enger (nicht unbedingt schlechter). Nimm dir 2-3 Favoriten und versuch sie zu fahren.
bei mir waren es zB Focus Jam und Sam, Radon Render und das Turbo Levo. Kurze Zeit noch das neue Canyon Spectral ON. Beim Render war mir die Lieferzeit zu lange. Spectral on ebenso, zudem etwas über meinem Budget. Levo war nur noch in rot lieferbar und da hat mir die Form des Motors nicht wirklich zugesagt. Da blieben dann nur noch Jam und Sam übrig. Und da ich das Jam günstig in meiner Nähe sah, war die Entscheidung getroffen.
Perfekt wirds nie. Ich hätte zB lieber das Cockpit von Brose oder Shimano, nicht das seltsame Purion oder Kiox. Aber weisst du was, nachdem ich die Entscheidung getroffen hab, war ich überglücklich und an Sachen wie Display, kleinere Laufräder anstatt 29er denen ich vorher kritisch gegenüberstand, denk ich gar nicht mehr. Es macht einfach nur Laune mit dem Teil durch die Wälder zu fetzen.
 
@Specker82

du bist der Albtraum jedes Verkäufers. "Beratungsresistent", würde ein Verkäufer dich bezeichnen.
Da nimmst sich der Verkäufer lieber Zeit für einen Kunden, dem er wirklich etwas gutes tun kann,
bei dem der Kunde dies auch zulässt.

Dir keine niemand Helfen. Jeder Vorschlag wird von dir mit irgendeinem Grund abgelehnt.
Der eine Motor ist zu laut, bei anderen passt die Farbe nicht, beim Preis bist zu nicht flexibel.
Die Bremse (ein wichtiges Kriterium in den Bergen). Alles wird abgelehnt.

Auch der Rat von deinem Arzt hast du noch nicht verinnerlicht. Du sollst deine Knie schonen.

Du wirst Kompromisse machen müssen. Aber die Schmerzgrenze ist bei dir noch nicht erreicht.
Solange es in deinem Kopf noch nicht richtig angekommen ist, wird es schwer für die Entscheidung.

Ich kann dir nur sagen, lieber kann das Fahrrad etwas mehr, als zu wenig. Das E-Bike fahren wird dir mehr Spaß machen, als du dir das jetzt vorstellen kannst. Komm einfach mal weg, von deinen Gedanken, was du alles gemacht hast und wie schnell. Das ist Vorbei!

Mit deinem Zögern versäumst du was. Ich drücke Dir die Daumen, dass du bald zu einer Entscheidung kommst.
Tennis ist nicht alles.... und wenn du viel E-Bike fährst, wird es bald zu einem Doppel im Tennis reichen.

Viel Glück und Gesundheit!
 
Zurück
Oben