DT Swiss E1900 am E-Bike?

Ich habe mich jetzt nochmal damit befasst und würde gern nochmal eure Meinung dazu hören.

Hope Pro 4 Mullet LRS inkl. Micro Spline 30mm Felge für 460€
Ich finde zum Hope jetzt keine Gewichtsbeschränkung, aber ich würde mal behaupten das es auch um die 140KG sind.

DT SWISS 350 Nabe mit Newman Evo Felge Mullet inkl. Micro Spline 30mm Felge 560€

DT SWISS H 1700 Mullet für 596€

Vom Gewicht dürften alle um die 2,2kg wiegen.

LG
 
DT-Swiss H1700 Mullet dürfte auch für 560.- gehen. Guck mal beim bike-discount. Würde ich natürlich nehmen. Habe ich sogar schon ;-). Der Freilauf ist mauseleise hinzugekommen, das ist mir persönlich sehr wichtig. Hope soll recht stabil sein, ist aber unglaublich laut. Muss man mögen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
DT-Swiss H1700 Mullet dürfte auch für 560.- gehen. Guck mal beim bike-discount. Würde ich natürlich nehmen. Habe ich sogar schon ;-). Der Freilauf ist mauseleise hinzugekommen, das ist mir persönlich sehr wichtig. Hope soll recht stabil sein, ist aber unglaublich laut. Muss man mögen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Huhu, Problem ist das ich Mullet fahre und die günstig sind nur Set's aber Mullet gibt es leider noch nicht als Set's ;)

Lautstärke wäre mir egal, ich will nur das der LRS heile bleibt ;)
 
Vorne tuts des h 1900 genauso, kann man sich 90€ sparen. Nabe ist dann halt schwarz statt weiß und eben der Aufkleber auf der Felge

da geb ich dir recht, aber verschiedene sollen es dann doch nicht werden, aber wenn die dunkel wäre auf jedenfall. Das war ja der Plan mit der E1900 und H1900 Nabe.

Vorne tuts des h 1900 genauso, kann man sich 90€ sparen. Nabe ist dann halt schwarz statt weiß und eben der Aufkleber auf der Felge
 
Würde mir ja auch gerne einen H1700 LRS zulegen, aber die weissen Naben gehen einfach gar nicht.

Die H1900 wären ja wenigstens mit schwarzen Naben, aber das ist mir dann wegen dem Freilauf halt doch nicht genug, obwohl das Gewicht das selbe ist.

Tja und der HX 1501 ist halt mit Ü 800 Euro doch mal recht teuer dafür, dass er immer noch 2088 Gramm wiegt. Viel Geld!

Die Hope Pro 4 werden vom Hersteller nicht als E-Bike Naben beworben, warum auch immer. Gelten nur als recht stabil und werden meines Wissens nicht mit dem Stahlfreilaufkörper ausgeliefert.

Für mich bleibt da wohl nur zum Laufradbauer zu gehen und 4 Wochen zu warten, bis er liefert 💁‍♂️
 
Würde mir ja auch gerne einen H1700 LRS zulegen, aber die weissen Naben gehen einfach gar nicht.

Die H1900 wären ja wenigstens mit schwarzen Naben, aber das ist mir dann wegen dem Freilauf halt doch nicht genug, obwohl das Gewicht das selbe ist.

Tja und der HX 1501 ist halt mit Ü 800 Euro doch mal recht teuer dafür, dass er immer noch 2088 Gramm wiegt. Viel Geld!

Die Hope Pro 4 werden vom Hersteller nicht als E-Bike Naben beworben, warum auch immer. Gelten nur als recht stabil und werden meines Wissens nicht mit dem Stahlfreilaufkörper ausgeliefert.

Für mich bleibt da wohl nur zum Laufradbauer zu gehen und 4 Wochen zu warten, bis er liefert 💁‍♂️
Dann geht es dir ja wie mir ;)

Fakt ist das du beim LRS Bauer ja z.B. die 350er Naben mit Newman Felgen für 560€ eigentlich ganz i.O sind.
Am günstigsten würde ich jedoch mit dem E1900 kommen, da zahl ich mit Micro Spline 300€, die Felgen wurden ja bis zur Hybrid Serie in die E-Bike gebaut und werden noch verbaut mit Gewichtsbeschränkung von 130kg.

Was ist so schlecht an den 370er Naben? Ich hatte bisher nur Industrie Nine und Sunringle SRC Naben.
 
Dann geht es dir ja wie mir ;)

Fakt ist das du beim LRS Bauer ja z.B. die 350er Naben mit Newman Felgen für 560€ eigentlich ganz i.O sind.
Am günstigsten würde ich jedoch mit dem E1900 kommen, da zahl ich mit Micro Spline 300€, die Felgen wurden ja bis zur Hybrid Serie in die E-Bike gebaut und werden noch verbaut mit Gewichtsbeschränkung von 130kg.

Was ist so schlecht an den 370er Naben? Ich hatte bisher nur Industrie Nine und Sunringle SRC Naben.

Die 370er Nabe ist ganz sicher nicht schlecht, du bekommst einfach was stabiles für dein Geld, ohne grossen Schnickschnack. Der Freilauf ist halt so konstruiert, wie bei den meisten Mitbewerbern, mit Klinken und eben nicht mit Zahnscheiben.

Aber wenn man sich schon was neues ans Bike leistet, will man halt schon ein bisschen mehr, ohne dabei den finanziellen Rahmen zu sprengen. Alles mit Vernunft, aber das ist eben die Schwierigkeit in der wir stecken 😅

Wenn man sich Räder bauen lässt, ist das halt wenigstens nichts was jeder hat und spiegelt die individuelle Note wieder. Vor allem kann man auf spezielle Vorlieben und das eigene Fahrprofil eingehen bei der Auswahl der Komponenten.

Das Gewicht selbst ist mir persönlich dabei nicht mal so wichtig, aber irgendwo mag ich nicht 800 bezahlen für einen Radsatz der so viel wiegt wie einer für 300 Euro 💁‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ja auch gerne einen H1700 LRS zulegen, aber die weissen Naben gehen einfach gar nicht.
Die 370er Nabe ist ganz sicher nicht schlecht, du bekommst einfach was stabiles für dein Geld, ohne grossen Schnickschnack. Der Freilauf ist halt so konstruiert, wie bei den meisten Mitbewerbern, mit Klinken und eben nicht mit Zahnscheiben.

Aber wenn man sich schon was neues ans Bike leistet, will man halt schon ein bisschen mehr, ohne dabei den finanziellen Rahmen zu sprengen. Alles mit Vernunft, aber das ist eben die Schwierigkeit in der wir stecken 😅
Ich will ja nur ein Ersatz😂

tja, die 350er Naben sind ja schon Standart an dem Radl, daher muss ich so oder so mit weis leben 😂

Also der Laufradbauer meinte heute:

Hope Pro 4 Nabe mit der EG30 Newman felge als 29er ist bei 2030g, 100g weniger bei 27,5 und nochmal weniger bei anderen Speichen in der Front, weil die nicht so beansprucht werden wie das Heck, logisch :)

das wären dann vllt nochmal 30-50g und ich wäre beim Mullet bei 1930-1950g.
Er baut es natürlich EBike tauglich, deswegen bin ich gezwungen die EG30 Felge zu nehmen.
 
Hope Pro 4 Nabe mit der EG30 Newman felge als 29er ist bei 2030g, 100g weniger bei 27,5 und nochmal weniger bei anderen Speichen in der Front, weil die nicht so beansprucht werden wie das Heck, logisch :)

das wären dann vllt nochmal 30-50g und ich wäre beim Mullet bei 1930-1950g.
Er baut es natürlich EBike tauglich, deswegen bin ich gezwungen die EG30 Felge zu nehmen.
Ich fahre die Hope/Newmen/Sapin Messerspeichen Kombo schon eine ganze Weile am EBOXX/Decoy und am Santa. Ich würde an deiner Stelle Die SL.A 35 als Mullet mit Hope Naben und Sapin Messerspeichen aufbauen. Freiläufe bekommst du alle dafür. Die EG Felge braucht man nicht wirklich. Wenn, dann allenfalls hinten.

Bei R2 kannst du sie dir genau so bauen lassen.
 
Was ich mich Frage, braucht man bei MicroSline unbedingt einen Freilaufkörper aus Stahl? Hat schließlich deutlich mehr Nuten als der alte HG. Und irgendwas wird sich Shimano schon dabei gedacht haben, da sie den neuen Freilaufkörper auch für eBikes entwickelt und freigegeben haben.

Ich hab mir damals mangels Verfügbarkeit einfach einen aus Alu besorgt. Wenn meine CS-M7100 Kassette irgendwann mal durch ist, wird es sich schon zeigen.

Ich denke mal, dass es weniger mit der Konstruktion, als viel mehr mit dem Material zu tun hat, welches mit dem Drehmoment und der Kraft des Motors Probleme bekommt. Das Netz ist voll von eingekerbten Freiläufen aus Alu.

Ohnehin ist Gewicht auf der Achse (Nabe) bei einem Ebike weniger schlimm und ich würde nicht wegen 20 Gramm defektanfällige Teile verbauen. Aber muss jeder selber wissen. Dann lieber Gewicht an Reifen, Schlauch etc sparen, da bringt es wirklich was, wenn auch nur was die Spritzigkeit angeht 😉
 
Ich fahre die Hope/Newmen/Sapin Messerspeichen Kombo schon eine ganze Weile am EBOXX/Decoy und am Santa. Ich würde an deiner Stelle Die SL.A 35 als Mullet mit Hope Naben und Sapin Messerspeichen aufbauen. Freiläufe bekommst du alle dafür. Die EG Felge braucht man nicht wirklich. Wenn, dann allenfalls hinten.

Bei R2 kannst du sie dir genau so bauen lassen.
Darf ich fragen was du für die Kombi gelöhnt hast?
 
Beim Laufradbauer wurd ich wegen Ebikefreigabe auch nicht fündig, verstehe ihn aber sehr gut das er nicht jede Felge verbaut.
DT war mir auch zu teuer als H1501, die anderen H nicht wirklich leicht.
Aber die verstärkten H Naben machen vielleicht schon Sinn, ne Hope Stahl wiegt auch fast 400g, XT Stahl 370...
Als Felge kannste die Newmen A30 oder A35 nehmen klar, ARC/AR sind etwas weicher gehen aber auch, Syntace sind wohl Ebike freigegeben sagte der Laufradbauer.
Newmen Fade Naben allerdings auch, ob die halten?
 
Bei MicroSpline?

Ich hab geschrieben

und nicht wegen Gewicht 😉

Ob du es mangels Verfügbarkeit, oder um Gewicht einzusparen in Betracht ziehst, ändert doch nichts daran das Aluminium weicher ist als Stahl 😉

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, ob sich das lohnt. Wahrscheinlich hält es, vielleicht aber auch nicht. Ich hätte das bessere Gefühl mit Stahl, bei 85 nm am Tretlager 😁
 
Beim Laufradbauer wurd ich wegen Ebikefreigabe auch nicht fündig, verstehe ihn aber sehr gut das er nicht jede Felge verbaut.
DT war mir auch zu teuer als H1501, die anderen H nicht wirklich leicht.
Aber die verstärkten H Naben machen vielleicht schon Sinn, ne Hope Stahl wiegt auch fast 400g, XT Stahl 370...
Als Felge kannste die Newmen A30 oder A35 nehmen klar, ARC/AR sind etwas weicher gehen aber auch, Syntace sind wohl Ebike freigegeben sagte der Laufradbauer.
Newmen Fade Naben allerdings auch, ob die halten?

Ich denke mal was Preisleistung, Service und Haltbarkeit angeht, ist die DT 350 Hybrid eine sehr gute Wahl und auch die Felgen von Newmen sind preislich und qualitativ top. Ist nur noch die Frage, welche Speichen man nimmt.

Die meisten sagen jedoch, dass die Sapim Race vollkommen ausreichend sind.

Sapim Race oder Sapim Strong? Bei DT Swiss sind es mit die Speichen, die das Gewicht auf 2200 g/Satz bei den H Modellen treiben.
 
Darf ich fragen was du für die Kombi gelöhnt hast?
Ist im Prinzip dieser Laufradsatz.
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-275-TR-AM-Hope-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Aluminium-FelgenDen kann man als 27,5“ oder 29“ oder als Mullet bestellen.
Einfach konfigurieren und dann als Mullet per Mail anfragen. Die lange Lieferzeit liegt momentan an den Hope Naben. Der Laufradsatz wiegt als 27,5 knapp 1800g als Mullet etwas mehr.

Ich hatte die Hope Naben vor allem wegen der Möglichkeit eines 20 x 110 Boost Vorderrades für meine Intend Edge genommen. Der zweite Laufradsatz hat ein Hope/Newmen Vorderrad und ein altes Newmen E-Hinterrad, welches ich im Angebot für 300,- bekommen habe.
 
Ist zwar nicht die Antwort auf die Eingangsfrage, aber ich habe mir die H1700 einzeln "als Mullet" bei Fahrrad.de für € 520,18,- für mein Bio-Enduro bestellt. Fahre die schon auf meinem eMTB und bin sehr zufrieden. Auch wenn ich schon einen Speichenbruch hatte und feststellen musste, dass der normale Händler "um die Ecke" die Ersatzspeichen gar nicht kennt. U.a. bei BC gibt's aber Ersatzspeichen-Sets...
 
Zurück
Oben