Dropper Post Hebel hat Spiel nach Verstellung der Sattelstütze

MatsB

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem meine Vario-Sattelstütze in der ausgefahrenen Position etwas zu niedrig für mich war im Auslieferungszustand, wollte ich diese etwas herausziehen. Dazu habe ich die Sattelklemme gelöst, vorsichtig am Dropper Post gezogen, während ich gleichzeitig vorn am Lenker den Seilzug versucht habe etwas nachzuschieben, sodass sich nicht zu viel Spannung aufbaut.

Nachdem ich den Sattelklemme mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder angezogen hatte, musste ich aber feststellen, dass der Hebel für den Dropper Post nun ein Stück weit Spiel hat, bevor er auslöst (siehe Video anbei) - vorher saß er straff.
Nun ist mir nicht klar, was schiefgelaufen ist und ich brauche eure Hilfe. Wie kann ich das wieder so richten, dass er direkt straff sitzt und ab dem ersten Moment auslöst? Die Spannschraube am Seilzug nachziehen/spannen hat leider nichts gebracht...


 

Anzeige

Re: Dropper Post Hebel hat Spiel nach Verstellung der Sattelstütze
Was mir eben noch aufgefallen ist (siehe Video): wenn man den Zug ein wenig herauszieht, dann steht der Hebel wieder unter Spannung kurzzeitig; betätigt man ihn dann allerdings, rutscht der Zug wieder rein, trotzdem tut sich noch nichts am Dropper Post und erst nach etwas Weg des Hebels löst der Zug am Dropper wieder aus.
Nicht sicher, ob das irgendwie hilft zur Fehlerdiagnose; hab es nur eben bemerkt.
 
Sieht so aus als ob der Zug nicht ordentlich gespannt ist. Ich würde den die Schraube zum spannen des Zuges etwas hineinschrauben, Schraube vom Zug lösen, Zug vorsichtig spannen und Schraube wieder anziehen.
 
Kann sich denn die Zugspannung beim Rausziehen der Sattelstütze gelockert haben? Weil, vorher war der Hebel ja ganz straff ohne Spiel, und ich dachte, durch das Rausziehen müsste sich die Spannung eigentlich erhöht haben, oder?

Meinst du die kleine Schraube unterhalb des Hebels oder diese direkt am Zug, die sich so mit kleinen Klicks drehen lässt?
 
Durch das rausziehen kann es auch sein das die Hülle des Seilzuges nicht mehr lang genug ist. Die Seilzughülle sollte am Sattel und am Hebel anliegen und sich nicht hin und her verschieben lassen. Wenn du den Zug vorher gelöst hast dann spannt sich auch nichts.

Meine diese direkt am Zug mit den Klicks.

Entweder Seilzug spannen oder Hülle durch eine längere tauschen was mit Aufwand verbunden ist.
 
Gelöst, also am Remote-Hebel, hatte ich ihn tatsächlich vorher nicht. Ich hatte nur versucht, die Zughülle beim Herausziehen des Sattels sachte in den Rahmen (am Vorbau) nachzuschieben, so wie ich es in Anleitungsvideos gesehen hatte.
Habe jetzt mal den Zug entspannt am Remote-Hebel, Hülle dort wieder eingeschoben und den Zug nachgespannt und dann mit dieser Klick-Mutter nachjustiert - es macht nun alles einen guten Eindruck. Ich hoffe mal, dass jetzt nicht unten an der Sattelstütze der Zug ohne Hülle freiliegt.
 
Zurück
Oben