Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad

Anzeige

Re: Drehmoment, Leistung etc. für E-Rennrad
. So wie ich es verstehe, kann nun das Gesamtsystem aus Ebike und Fahrer bei 80 rpm 420W auf die Straße bringen.
[..........]
Sind meine Überlegungen so weit korrekt, weil damit wäre der Bosch Motor für meine Zwecke nur sehr eingeschränkt zu verwenden
Ich kenne jetzt das Gesamtgewicht nicht aber mit 400 W ist man schon im Tour de France Bereich.
Da weiss ich jetzt nicht warum das nur eingeschränkt zu verwenden sein sollte.
 
Also nochmal etwas ausführlicher alles beschrieben:
Hier sieht man einen kurzen Überblick über die Leistung von den Profis bei der Tour. Ich selber bin trainierter Rennradfahrer und scheue auch Touren mit Kinderanhänger in den Bergen nicht. 300W auf die Straße zu bringen sind für mich kein sonderlich großes Problem. Ich selber habe meine optimale Leistung eher in niedrigeren Trittfrequenzbereich zwischen 60 und 70 U/min (trete wie Ullrich und nicht wie Armstrong).

Um meine 46km zur Arbeit zu fahren habe ich ein E-Bike (ca. 18kg Gewicht, Rennrad davor ca. 10kg) mit Bosch active line Plus Motor. Während der Anstiege (teilweise über 17%) stellt sich eine maximal erreichbare Geschwindigkeit (unter 25km/h) ein. Diese Geschwindigkeit wird auch nicht wesentlich mehr, wenn ich an meine Leistungsgrenze gehe. Nehme ich mich dagegen bewusst etwas zurück, erreiche ich die gleiche Geschwindigkeit. Damit können sich die Leistungen von Faherer und Rad nicht einfach addieren, da ich sonst immer schneller werden würde, je mehr Leistung ich aufbringe.

Ich sehe für diesen reproduzierbar auftretenden Effekt das relativ geringe Drehmoment des Boschmotors verantwortlich. Bei 165mm Kurbelarm muss nur eine Kraft von 31kg auf der Pedale lasten, damit die 50Nm erreicht sind. Wer einen anderen Motor mit mehr Drehmoment hat, muss natürlich deutlich mehr treten, damit diese Effekte auftreten.

Diese Grafik zeigt sehr grob die Leistungsentfaltung. Welche bis 75 U/min ansteigt und dann fällt. Hab jetzt leider keine gefunden welche den Drehmomentverlauf zeigt. Aber wenn das umrechnest wirst links ein Plateau haben und ab 75 U/min wird das Drehmoment stark fallen.

Dies ist ein Effekt der in der Tat auftritt, aber noch nicht angesprochen wurde. Gefühlt geht ab einer Trittfrequenz über 90 U/min, die Geschwindigkeit wieder runter, sodass die maximale Geschwindigkeit etwa zwischen 75 und 90 U/min erreicht wird. Wenn ich mit meiner Lieblingsfrequenz von 60 U/Min trete, bin ich entsprechend langsamer (mit Kinderanhänger gehen unter Volllast nur 45-50 U/min. An mangelnder Beinkraft liegt es damit sicher nicht, zumal die gleiche Problematik im Wiegetritt auch auftritt).

Diese Leistungslimitation sollten trainierte Rennradler bedenken, wenn sie sich ein Ebike zum Pendeln oder für den Kinderanhänger etc. zulegen wollen. Natürlich ist man am Berg mit dem E-Bike schneller und es ist weniger anstrengend. Für den letzten Push hingegen ist der Bosch-Motor zu schwach, da sind andere Motoren besser geeignet.
In der Ebene hingegen ist der Boschmotor sehr leise und entkoppelt sehr gut, weshalb ich mich bewusst für den Bosch entschieden habe und gegen einen anderen Motor mit mehr Drehmoment.
 
Zurück
Oben