FRANCONIAN
Mitglied
Haibike Lyke 2024 mit 63% Rabatt
Hammer, wenn ich nicht schon überversorgt wäre .....
Hier der passende Link: Haibike Lynk
Wir haben uns trotzdem für die Ghost Bikes entschieden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Haibike Lyke 2024 mit 63% Rabatt
Hammer, wenn ich nicht schon überversorgt wäre .....
Moterra sl liegt mit ähnlichen Rabatten im Lager.Vielleicht kann man eher sagen, dass das Light - Segment offenbar gerade am Sterben ist, wenn trotz der Megarabatte die Angebote einfach liegen/verfügbar bleiben.
Wahrscheinlich ist die Begeisterung dafür beim durchschnittlichen Kunden doch nicht so hoch wie es vor allem die Fachmedien über die letzten Jahre in die Bike-Bubble hinein geschallt haben bzw. scheint die Nische bedient zu sein und es wird wohl ein paar Jahre dauern, bis die Zielgruppe wieder in Größenordnungen neue Bikes kauft.
Solange wartet aber die Entwicklung nicht, da werden zukünftig wohl einfach FullPower Modelle die Lücke füllen, die annähernd genauso wenig wiegen werden wie die jetzigen Lights.
Gibt ja jetzt schon ein paar, die in diese Richtung gehen wie Moterra SL, Giant Adv. Elite, Amflow...
Das Moterra SL ist ja auch noch als Light konzipiert.Moterra sl liegt mit ähnlichen Rabatten im Lager.
Und auch die Rabatte für die eigentlich angesagte CX gen 5 räder werden größer.
In 6 Jahren dürften sich höchstens Oldtimer-Sammler noch dafür interessierenWenn man aktuell ein Levo SL Comp Alu für um die 2.750 € kauft (z.B. bei Liquid Life in Brilon)
kann man ja in 6 Jahren nicht mehr als 2.750 € verlieren
Auch ein Rotwild RG 375 das neu aktuell 3.500 € kostet dürfte einem geringen Wertverlust unterliegen.
Ist alles relativ.Wenn nach 6-8 Jahren am Ebike der Akku oder Motor krachen geht stellt sich dagegen eigentlich nicht mal mehr die Frage, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist.
In 6 Jahren dürften sich höchstens Oldtimer-Sammler noch dafür interessieren
Ebikes sind eben leider relativ kurzlebige Verbrauchsartikel mit teils schwer nachvollziehbarer Preisgestaltung.
Ein Analogbike kannst nach zehn Jahren aus dem Keller holen, servicen und los geht's.
Wenn nach 6-8 Jahren am Ebike der Akku oder Motor krachen geht stellt sich dagegen eigentlich nicht mal mehr die Frage, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist. Wer will schon noch soviel Geld in einen alten Hut investieren, wenn es mittlerweile den neuen geilen Schei$ gibt bzw. gar keine Ersatzteile oder nur überteuert weil selten.
denke auch, dass der Großteil zufrieden ist. Die meisten EMTB fahren ja auf Flussradwegenganz so einfach ist es ja nicht. Unverkäuflich, oder uninteressant werden Bikes, wenn in der Zwischenzeit bedeutende Änderungen am Markt waren.
Früher Doppelbrücke für DH, Scheinbremsen und sowas.
Dann 26Zoll auf 27.5 und kurze zeit später 29 Zoll.
Nur geht das beim E-MTB bedeutend schneller, mit Akkugröße und Leistung des Motors.
In den letzten 2-3 Jahren gab es da aber auch nicht mehr so wirklich was, zum Neukauf animierte.
Ich habe ein Rise und ein Bullit und noch ein Bike.
Würde ich gerne was neues kaufen ? Ja, nen Sresh vielleicht, oder vielleicht nen Wild, oder neues Bullit.
Aber die sind halt nicht mehr so interessant, dass ich bereit bin das Geld dafür auszugeben, was sich die Händler/Hersteller dafür aufrufen, oder die alten Bikes zu verschenken.
bei nem Sresh, was ein revolutionäres Konzept hätte, Coole modulare Akkulösung, 3kg leichter als mein Rise und vielleicht 800W und 110Nm, dann wäre ich bereit zu kaufen und das Rise sogar für 1000€ zu verkaufen.
Da aber gerade kein Bike so viel besser ist, wie die die ich bereits besitze......... dann bin ich nicht bereit da 8000€ für zu zahlen und die alten zu verschenken.
Den das dürfte (auch) eins der Probleme der Industrie sein.
Die neuen Bikes sind gut und cool. Aber nicht so gut, dass die Leute bereit sind, sich vn den alten Bikes zu trennen und das Geld in ein neues Bike zu investieren.
Und nur mit Verkäufen an Leute die noch kein Bike haben, oder alle 3 Jahre was Neues leasen, können sie scheinbar nicht überleben.
Nun die Verbände od. Beteiligten werden die haben, und selbst wenn man die Hat muss man sie auch lesen u. verstehen können. Es ist ja mal so, wenn ich ein Bike geleast, od. gekauft habe. brauche ich erstmal kein Neues.denke auch, dass der Großteil zufrieden ist. Die meisten EMTB fahren ja auf Flussradwegen
Das Leasing ist ja auch ziemlich gesättigt. Hat hier wer Zahlen?