Diskussionsthread zu E-Bike-Schnäppchen

Ich denke die Light-Bikes haben das Problem, dass die Neuankündigungen immer als die Innovation überhaupt beworben werden. Jeder neue Motor ist der effizienteste und leiseste aller Zeiten.

Da habe ich persönlich immer das Gefühl, dass es sich noch lohnt auf die kommende Generation zu warten und bei der kommenden habe ich wieder das gleiche Gefühl und immer so weiter. Das ist halt bei Full Power Bikes anders. Klar gibt es große Unterschiede zwischen den aktuellen Motoren und denen von vor 3,5,7 Jahren, aber die sind verglichen mit den unterschieden im Light Sgment doch eher gering. Die Full Power Motoren machen seit jeher was sie sollen. Bringen einen leicht den Berg hinauf und verbessern sich über die Jahre geringfügig in Gewicht/Größe, Lautstärke, Effizienz und Sensibilität. Da ist dieses "ich warte lieber noch auf den nächsten Schuss" Gefühl nicht so groß.

Ich hab mir diesen Frühling ein "altes" Bullit mit EP8 gekauft und bereue es überhaupt nicht. Der Benefit eines "besseren" Motors ist mir da den Aufpreis niemals wert. Und das würde ich beim Light wahrscheinlich nicht so empfinden. Ich würde mir jetzt kein Bike mehr mit dem ersten Mahle, TQ oder Fazua kaufen.

Anzeige

Re: Diskussionsthread zu E-Bike-Schnäppchen
Bei FullPower Systemen geht es mir allerdings auch ähnlich, nur nicht bzgl. des Motorsystems sondern eher hinsichtlich der Bikes selbst.
Hatte jetzt zb. auf ein one77 geschaut, da das Gesamtpaket (aktuelles System, upgradefähig auf Kiox400c usw, hohes ZGM, einfache u. günstige E-Teilversorgung...) passend erschien.
Dann in den Details so viele negative Punkte gefunden, die mich am Ende doch Abstand nehmen ließen. (linearer Hinterbau, Ladeport im Schmutzbereich, Lager/Schmierung, Stabilität und Montage der Motorabdeckung, haarige Vorbau/Spacer-Gestaltung, Verlegung der Bremsleitung am MainLink....)

Solche, teils abstellbaren, teils unnötig kunstruktions-immanenten Schwachstellen finde ich immer wieder bei fast jedem aktuellen Modell, so dass ich da mal lieber abwarte, was die kommenden Überarbeitungen bringen.
Die Motoren werden nicht schlechter und falls die Bikes konstruktionsmäßig nicht besser werden, kann man nach den jetzigen Modellen dann immer noch als refurbished oder im Sale schauen.

Die kommende Überarbeitung wird ergeben, dass die Nachbesserungen so gering wie möglich gemacht werden, aber dennoch ein besseres Bike suggerieren. 😈

Ich denke die Light-Bikes haben das Problem, dass die Neuankündigungen immer als die Innovation überhaupt beworben werden. Jeder neue Motor ist der effizienteste und leiseste aller Zeiten.
Sehe ich nicht. Da ist doch ziemlich Stagnation im Moment. Was ist denn dieses Jahr an neuen Light-Motoren erschienen? TQ HPR60 und die haben nicht damit geworben, dass er noch leiser als der Vorgänger wäre (soweit ich weiß). Habe ich noch einen vergessen / übersehen?

Zurück