Diskussionsthread zu E-Bike-Schnäppchen

Ich denke die Light-Bikes haben das Problem, dass die Neuankündigungen immer als die Innovation überhaupt beworben werden. Jeder neue Motor ist der effizienteste und leiseste aller Zeiten.

Da habe ich persönlich immer das Gefühl, dass es sich noch lohnt auf die kommende Generation zu warten und bei der kommenden habe ich wieder das gleiche Gefühl und immer so weiter. Das ist halt bei Full Power Bikes anders. Klar gibt es große Unterschiede zwischen den aktuellen Motoren und denen von vor 3,5,7 Jahren, aber die sind verglichen mit den unterschieden im Light Sgment doch eher gering. Die Full Power Motoren machen seit jeher was sie sollen. Bringen einen leicht den Berg hinauf und verbessern sich über die Jahre geringfügig in Gewicht/Größe, Lautstärke, Effizienz und Sensibilität. Da ist dieses "ich warte lieber noch auf den nächsten Schuss" Gefühl nicht so groß.

Ich hab mir diesen Frühling ein "altes" Bullit mit EP8 gekauft und bereue es überhaupt nicht. Der Benefit eines "besseren" Motors ist mir da den Aufpreis niemals wert. Und das würde ich beim Light wahrscheinlich nicht so empfinden. Ich würde mir jetzt kein Bike mehr mit dem ersten Mahle, TQ oder Fazua kaufen.
 

Anzeige

Re: Diskussionsthread zu E-Bike-Schnäppchen
Bei FullPower Systemen geht es mir allerdings auch ähnlich, nur nicht bzgl. des Motorsystems sondern eher hinsichtlich der Bikes selbst.
Hatte jetzt zb. auf ein one77 geschaut, da das Gesamtpaket (aktuelles System, upgradefähig auf Kiox400c usw, hohes ZGM, einfache u. günstige E-Teilversorgung...) passend erschien.
Dann in den Details so viele negative Punkte gefunden, die mich am Ende doch Abstand nehmen ließen. (linearer Hinterbau, Ladeport im Schmutzbereich, Lager/Schmierung, Stabilität und Montage der Motorabdeckung, haarige Vorbau/Spacer-Gestaltung, Verlegung der Bremsleitung am MainLink....)

Solche, teils abstellbaren, teils unnötig kunstruktions-immanenten Schwachstellen finde ich immer wieder bei fast jedem aktuellen Modell, so dass ich da mal lieber abwarte, was die kommenden Überarbeitungen bringen.
Die Motoren werden nicht schlechter und falls die Bikes konstruktionsmäßig nicht besser werden, kann man nach den jetzigen Modellen dann immer noch als refurbished oder im Sale schauen.
 
Ich denke die Light-Bikes haben das Problem, dass die Neuankündigungen immer als die Innovation überhaupt beworben werden. Jeder neue Motor ist der effizienteste und leiseste aller Zeiten.
Sehe ich nicht. Da ist doch ziemlich Stagnation im Moment. Was ist denn dieses Jahr an neuen Light-Motoren erschienen? TQ HPR60 und die haben nicht damit geworben, dass er noch leiser als der Vorgänger wäre (soweit ich weiß). Habe ich noch einen vergessen / übersehen?
 
Bei den 2024er Modellen würde ich sagen, werden wirklich mehr Light EMTB mit sehr hohen Rabatten angeboten. Zumindest ist das so meine Wahrnehmung. Speziell Bikes mit dem Fazua Ride 60. In den letzten Tagen sehe ich immer wieder hohe Rabatte (bis 40%) auf aktuelle 2025er Bikes, die gibt es auch mit Bosch Gen 5 und Shimano Motoren. Ich denke, der Markt ist einfach voll. Die Hersteller haben zu viel produzieren lassen und müssen jetzt abverkaufen. In den beiden Coronajahren wurde der Markt einfach überflutet, jeder wollte ein E-Bike, die Dinger gibt es heute billig bei kleinanzeigen. Es wird noch mindestens drei, eher vier Jahre dauern, bis sich der Markt wieder stabilisiert hat, sprich sich Angebot und Nachfrage die Wage halten. So lange bekommt der Schnäppchen Thread regelmäßig Futter.
 
Ich sage ja, dass die neuen Motoren immer als das beste, innovativste aller zeiten beworben werden, nicht, dass es wirklich so ist.

Ich wüsste auch nicht wirklich, welche bahnbrechende Innovation noch kommen sollte. Bei Bosch sieht man den Werdegang recht gut. ich habe zB noch ein Cube mit einem Gen2 75Nm Motor, im Vergleich zu den aktuellen 8ich bin nur Gen4 gefahren) kein Vergleich. Bei der Gen5 schreibt Bosch selbst: er ist noch (etwas) leiser, dynamischer und leichter als der Gen4. Ab Gen 4 hat man dann neue Ladegeräte eingeführt, smart oder so. Bessere Konnektivität. Ähnlich wie bei Shimano von 800 auf 801. Etwas leiser, etwas dynamischer und kompatibler zu mehr externer Hard und Software. Kompatibel mit Di2 und so weiter. Bei den Light Motoren wird die nächste Generation dann 55 statt 50 oder 65 statt 60Nm haben und 100 Gramm weniger wiegen und neben BT auch ZigBee und NFC können, oder so. Alles (zumindest für mich) keine Gründe für eine Neuanschaffung.
 
Ich kann da eh nicht wirklich mitdiskutieren, weil ich erst sehr wenige Motoren überhaup gefahren bin.

Aber ich finde, dass es bei den Lightmotoren eher in die richtige Richtung geht. Ich habe damals nur mal den ersten Mahle ausprobiert, als er neu war. Da muss ich zugeben: Da bin ich zu faul. Das war mir zu wenig Unterstützung. Zudem fand ich das Geräusch furchtbar. Ansonsten ist das Kenevo SL aber schon ein tolles Rad.

Ich denke, wenn die sich alle irgendwo bei ~60Nm und 300-400 Watt einpendeln ist das ein guter Kompromiss.

Ich hoffe aber, dass das "Wettrüsten" bei den Full Power Motoren mal aufhört. Mein Wunsch wäre ja immer noch ein ähnlich starker(bzw schwacher) Motor wie der E8000 in Modern (leichter, leiser effizienter, sensibler). Aber ich denke genau diesen Bereich wird man vergessen können, weil Light sich irgendwo bei 60Nm einpendelt und die Full Power bei um die 90Nm. Da wird keiner mehr was dazwischen anbieten.
 
Die höhere Wattzahlen sind die (erlaubten) Spitzenleistungen und haben mit der gesetzlichen Dauerleistung nichts zu tun.

Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Die kurzzeitig erreichten Spitzenleistungen liegen jetzt schon je nach Motor bei bis zu 800W. Die Dauerleistung muss bei 250W bleiben, die unterstützte Geschwindigkeit bei maximal 25km/h.
 
Die höhere Wattzahlen sind die (erlaubten) Spitzenleistungen und haben mit der gesetzlichen Dauerleistung nichts zu tun.
Dann verstehe ich nicht, warum du das in dem Kontext erwähnt hast. 🤷‍♂️ Aber sei's drum.
Wenn wir schon Haare spalten, dann richtig. Der original Text:
Ich denke, wenn die sich alle irgendwo bei ~60Nm und 300-400 Watt einpendeln ist das ein guter Kompromiss.
Wo steht da etwas von Spitzenleistung? Richtig, nirgends. Würde auch keinen Sinn machen, denn die liegen bereits jetzt deutlich über 300-400W.

Aber sei`s drum.
 
Wo steht da etwas von Spitzenleistung? Richtig, nirgends. Würde auch keinen Sinn machen, denn die liegen bereits jetzt deutlich über 300-400W.

Der Bosch SX dürfte der einzige Light-Motor sein, der "deutlich über 400W" liegt, wenn ich mich nicht irre.

Aber egal, ich habe die Aussage von @Malfurion auf die Spitzenleistung bezogen, du auf die Dauerleistung. Dann haben wir das doch jetzt hinreichend geklärt. Kein Grund Haare oder sonstiges zu spalten.
 
Zurück