Diskussionsthread zu E-Bike-Schnäppchen

Anzeige

Re: Diskussionsthread zu E-Bike-Schnäppchen
Vielleicht kann man eher sagen, dass das Light - Segment offenbar gerade am Sterben ist, wenn trotz der Megarabatte die Angebote einfach liegen/verfügbar bleiben.
Wahrscheinlich ist die Begeisterung dafür beim durchschnittlichen Kunden doch nicht so hoch wie es vor allem die Fachmedien über die letzten Jahre in die Bike-Bubble hinein geschallt haben bzw. scheint die Nische bedient zu sein und es wird wohl ein paar Jahre dauern, bis die Zielgruppe wieder in Größenordnungen neue Bikes kauft.
Solange wartet aber die Entwicklung nicht, da werden zukünftig wohl einfach FullPower Modelle die Lücke füllen, die annähernd genauso wenig wiegen werden wie die jetzigen Lights.
Gibt ja jetzt schon ein paar, die in diese Richtung gehen wie Moterra SL, Giant Adv. Elite, Amflow...

Vielleicht kann man eher sagen, dass das Light - Segment offenbar gerade am Sterben ist, wenn trotz der Megarabatte die Angebote einfach liegen/verfügbar bleiben.
Wahrscheinlich ist die Begeisterung dafür beim durchschnittlichen Kunden doch nicht so hoch wie es vor allem die Fachmedien über die letzten Jahre in die Bike-Bubble hinein geschallt haben bzw. scheint die Nische bedient zu sein und es wird wohl ein paar Jahre dauern, bis die Zielgruppe wieder in Größenordnungen neue Bikes kauft.
Solange wartet aber die Entwicklung nicht, da werden zukünftig wohl einfach FullPower Modelle die Lücke füllen, die annähernd genauso wenig wiegen werden wie die jetzigen Lights.
Gibt ja jetzt schon ein paar, die in diese Richtung gehen wie Moterra SL, Giant Adv. Elite, Amflow...
Moterra sl liegt mit ähnlichen Rabatten im Lager.
Und auch die Rabatte für die eigentlich angesagte CX gen 5 räder werden größer.

Moterra sl liegt mit ähnlichen Rabatten im Lager.
Und auch die Rabatte für die eigentlich angesagte CX gen 5 räder werden größer.
Das Moterra SL ist ja auch noch als Light konzipiert.
Da wird viele der fixe Akku stören, ggf. auch die Größe oder besser, dass es keine Standardbatterie sondern eine proprietäre von Cannondale ist.

Und ja, die anderen Marktsegmente betrifft es auch. Soweit mir aufgefallen ist allerdings besonders die Modelle von Volumenherstellern wie Cube.

Interessanter finde ich da, dass nun scheinbar auch der Mondraker-Boom abebbt.
Die Marke hat ja ab Anfang 24 massiv expandiert, zuvor galten sie noch eher als relativ elitäre Oberklasse und plötzlich hatte jeder größere Händler massenweise Mondraker Modelle im Sortiment, auch die UVP, zumindest für die Einstiegs- und Mittelklasse waren gesenkt.
Für einen verzögerten Coronaeffekt scheint mir das zu zeitnah, eher wollte wohl die Marke als Massenhersteller durchstarten aber nun scheint es so, als dass das Pulver verschossen ist und da nix mehr groß nach kommt.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Kohle so eine Marktoffensive verbrannt hat.

das was wir in den letzten Jahren hauptsächlich mit normalen MTBs gesehen haben tritt jetzt auch bei ebikes ein.
Die Industrie hat quasi kollektiv den bedarf falsch eingeschätzt und deutlich mehr Räder produziert als verkauft wurden.

Dazu kommt ja beim ebike noch der Effekt das ein alter oder weniger angesagter Motor von der Kundschaft nicht gewollt ist diese Räder sind im aktuellen Marktumfeld natürlich besonders schwer los zu werden.

Irgendwann ist ja auch der Punkt erreicht wo man problemlos Bikes kaufen kann.

Wenn man aktuell ein Levo SL Comp Alu für um die 2.750 € kauft (z.B. bei Liquid Life in Brilon)
kann man ja in 6 Jahren nicht mehr als 2.750 € verlieren :angel:

Auch ein Rotwild RG 375 das neu aktuell 3.500 € kostet dürfte einem geringen Wertverlust unterliegen.

So gesehen ist der Wertverlust als sehr gering anzusehen :biggrin:

Ich glaube vor ein paar Jahren hatte man große Sorgen, dass die Zulieferer aus Asien wegbrechen können. Als Alternative für die Bikebauer hat man Portugal und Spanien genannt.
Vielleicht sind das die Folgen von angewachsennen Produktion aus Süd und Osteuropa. Die Chinesen machen mittlerweile auch ordentlich Druck auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aktuell ein Levo SL Comp Alu für um die 2.750 € kauft (z.B. bei Liquid Life in Brilon)
kann man ja in 6 Jahren nicht mehr als 2.750 € verlieren :angel:

Auch ein Rotwild RG 375 das neu aktuell 3.500 € kostet dürfte einem geringen Wertverlust unterliegen.
In 6 Jahren dürften sich höchstens Oldtimer-Sammler noch dafür interessieren :coldsweat:
Ebikes sind eben leider relativ kurzlebige Verbrauchsartikel mit teils schwer nachvollziehbarer Preisgestaltung.
Ein Analogbike kannst nach zehn Jahren aus dem Keller holen, servicen und los geht's.
Wenn nach 6-8 Jahren am Ebike der Akku oder Motor krachen geht stellt sich dagegen eigentlich nicht mal mehr die Frage, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist. Wer will schon noch soviel Geld in einen alten Hut investieren, wenn es mittlerweile den neuen geilen Schei$ gibt bzw. gar keine Ersatzteile oder nur überteuert weil selten.

Wenn nach 6-8 Jahren am Ebike der Akku oder Motor krachen geht stellt sich dagegen eigentlich nicht mal mehr die Frage, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist.
Ist alles relativ.
Als im Sommer an meinem 9 Jahren alten Fattie der CX, Gen. 2 für immer abgewunken hatte, stellte sich überhaupt nicht die Frage, ob das Radl wieder flott gemacht wird. Natürlich!
Zumindest bei Bosch gibt es überhaupt keine Versorgungsprobleme und man hat die Auswahl zwischen gebrauchten, überholten und auch flatschneuen DU. Da mache ich mir auch keine Sorgen, dass sich das zukünftig ändert. Bei anderen Herstellern sieht das allerdings bei weitem nicht so gut aus.

Hab' mich für 'nen komplett überholten für 300,- entschieden und jetzt werden die nächsten 9 Jahre in Angriff genommen. 😁
Bei solchen Summen denkt eigentlich jeder als erstes über eine Reparatur nach, ganz egal, was am Black Friday alles auf den Markt geworfen wird.

In 6 Jahren dürften sich höchstens Oldtimer-Sammler noch dafür interessieren :coldsweat:
Ebikes sind eben leider relativ kurzlebige Verbrauchsartikel mit teils schwer nachvollziehbarer Preisgestaltung.
Ein Analogbike kannst nach zehn Jahren aus dem Keller holen, servicen und los geht's.
Wenn nach 6-8 Jahren am Ebike der Akku oder Motor krachen geht stellt sich dagegen eigentlich nicht mal mehr die Frage, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist. Wer will schon noch soviel Geld in einen alten Hut investieren, wenn es mittlerweile den neuen geilen Schei$ gibt bzw. gar keine Ersatzteile oder nur überteuert weil selten.

ganz so einfach ist es ja nicht. Unverkäuflich, oder uninteressant werden Bikes, wenn in der Zwischenzeit bedeutende Änderungen am Markt waren.

Früher Doppelbrücke für DH, Scheibenbremsen und sowas.
Dann 26Zoll auf 27.5 und kurze zeit später 29 Zoll.
Nur geht das beim E-MTB bedeutend schneller, mit Akkugröße und Leistung des Motors.
Wobei in den letzten 2-3 Jahren gab es da aber auch nicht mehr so wirklich was, zum Neukauf animierte.

Ich habe ein Rise und ein Bullit und noch ein Bike.
Würde ich gerne was neues kaufen ? Ja, nen Sresh vielleicht, oder vielleicht nen Wild, oder neues Bullit.
Aber die sind halt nicht mehr so interessant, dass ich bereit bin das Geld dafür auszugeben, was sich die Händler/Hersteller dafür aufrufen, oder die alten Bikes zu verschenken.

bei nem Sresh, was ein revolutionäres Konzept hätte, Coole modulare Akkulösung, 3kg leichter als mein Rise und vielleicht 800W und 110Nm, dann wäre ich bereit zu kaufen und das Rise sogar für 1000€ zu verkaufen.
Da aber gerade kein Bike so viel besser ist, wie die die ich bereits besitze......... dann bin ich nicht bereit da 8000€ für zu zahlen und die alten zu verschenken.
Denn das dürfte (auch) eins der Probleme der Industrie sein.
Die neuen Bikes sind gut und cool. Aber nicht so gut, dass die Leute bereit sind, sich von den alten Bikes zu trennen und das Geld in ein neues Bike zu investieren.
Und nur mit Verkäufen an Leute die noch kein Bike haben, oder alle 3 Jahre was Neues leasen, können sie scheinbar nicht überleben.

Zuletzt bearbeitet:
jupp sehe ich auch so ... wenn man ein Bike mit einigermaßen aktueller Geo hat, 29Zoll oder Mullet, 1x12 Schaltung und Boost, sehe ich aktuell keinen Techniktrend der bei mir ein will-haben Reflex auslöst, sprich, meine Räder kann ich noch lange fahren. Mal sehen was aus der 32'' geschichte wird .....

ganz so einfach ist es ja nicht. Unverkäuflich, oder uninteressant werden Bikes, wenn in der Zwischenzeit bedeutende Änderungen am Markt waren.

Früher Doppelbrücke für DH, Scheinbremsen und sowas.
Dann 26Zoll auf 27.5 und kurze zeit später 29 Zoll.
Nur geht das beim E-MTB bedeutend schneller, mit Akkugröße und Leistung des Motors.
In den letzten 2-3 Jahren gab es da aber auch nicht mehr so wirklich was, zum Neukauf animierte.

Ich habe ein Rise und ein Bullit und noch ein Bike.
Würde ich gerne was neues kaufen ? Ja, nen Sresh vielleicht, oder vielleicht nen Wild, oder neues Bullit.
Aber die sind halt nicht mehr so interessant, dass ich bereit bin das Geld dafür auszugeben, was sich die Händler/Hersteller dafür aufrufen, oder die alten Bikes zu verschenken.

bei nem Sresh, was ein revolutionäres Konzept hätte, Coole modulare Akkulösung, 3kg leichter als mein Rise und vielleicht 800W und 110Nm, dann wäre ich bereit zu kaufen und das Rise sogar für 1000€ zu verkaufen.
Da aber gerade kein Bike so viel besser ist, wie die die ich bereits besitze......... dann bin ich nicht bereit da 8000€ für zu zahlen und die alten zu verschenken.
Den das dürfte (auch) eins der Probleme der Industrie sein.
Die neuen Bikes sind gut und cool. Aber nicht so gut, dass die Leute bereit sind, sich vn den alten Bikes zu trennen und das Geld in ein neues Bike zu investieren.
Und nur mit Verkäufen an Leute die noch kein Bike haben, oder alle 3 Jahre was Neues leasen, können sie scheinbar nicht überleben.
denke auch, dass der Großteil zufrieden ist. Die meisten EMTB fahren ja auf Flussradwegen
:)

Das Leasing ist ja auch ziemlich gesättigt. Hat hier wer Zahlen?

denke auch, dass der Großteil zufrieden ist. Die meisten EMTB fahren ja auf Flussradwegen
:)

Das Leasing ist ja auch ziemlich gesättigt. Hat hier wer Zahlen?
Nun die Verbände od. Beteiligten werden die haben, und selbst wenn man die Hat muss man sie auch lesen u. verstehen können. Es ist ja mal so, wenn ich ein Bike geleast, od. gekauft habe. brauche ich erstmal kein Neues.
( Ich habe mittlerweile 3 stehen) :cool: o.k. eins geleast.

Zurück