Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Light-E-MTB für die Saison 2023: In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick über die neuesten E-Bikes der Kategorie Light-E-MTB. Wir haben uns 10 spannende Light-E-MTBs 2023 herausgesucht und stellen sie euch kurz vor. Vorhang auf, für die interessantesten Light-E-MTB 2023!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die besten Light-E-MTBs 2023: 10 leichte E-Bikes im Überblick

Welches dieser E-Bikes ist dein Favorit? Was steht bei dir ganz oben auf dem Wunschzettel?
 
Bin es damals Probe gefahren. Mir hat die Motor Charakteristik und das es ein Hardtail ist nicht gefallen.
Interessant das ein 3.2 Kilo Motor in deiner Wahrnehmung ein Light Motor ist.
Hast dich von der Überschrift hinterlistig verwirren lassen? 😬😵‍💫
In diesem Artikel möchten wir euch einen Überblick über die neuesten E-Bikes der Kategorie Light-E-MTB geben, also „Light-Assist“ – Motoren mit weniger Wumms und Akkus mit moderaten Kapazitäten.
🤣🤪
 
Im Artikel hießt es gleich zu Beginn " mit einem Budget von 5.000 – 6.000 Euro."
Nur von den genannten Bikes kommen dann nur ganze 2 in diesen Bereich in der Übersicht.
Und wenn man dann das jeweilige Modell unter 6000 wählt kommt man bei über 20 kg raus.
Wobei die ganze Übersicht eh geschönt ist.
Beim Gewicht steht das des jeweiligen Top-Modells, beim Preis das Einstiegsmodell.
Beim Specialized Levo SL bedeutet das z.B. das wenn man die 17,3 kg möchte nicht 7.000 sondern irrwitzige 14.500 € fällig sind.
Hier sollte in der Übersicht jeweils von bis stehen, also sowohl beim Gewicht als auch beim Preis.

Generell hätt ich gerne so ein Rad, da ich aktuell mal Bio mal eBike fahre und mir so vermutlich eins reichen würde. Ich hoffe einfach mal, dass bald noch mehr Firmen nachziehen, sowohl Bike-Hersteller die eher für moderate Preise stehen (Canyon, Cube, Radon etc.) als auch Motorenhersteller und dann die Preise vom wohl derzeitigen Early Adopter Hype auf ein normales Nivea gehen.
 
Prinzipiell find ich so Übersichten, insbesondere auch in tabellarischer Form, ganz hilfreich. In diesem speziellen Fall muss ich dir aber absolut beipflichten - die Tabelle suggeriert eine Vergleichsmöglichkeit, die sie in der Realität nicht halten kann. Das beste Beispiel hast du selbst schon erwähnt, ein weiteres ist die Vermischung aus Herstellerangaben und selbst gemessenen Werten.

Zu deinem eigentlichen Anliegen (leichtes eBike zu moderatem Preis): Orbea Rise M10 oder M20 (je nachdem, was du damit vorhast) ;)
 
Ich fahre ja ein 18 Kg Focus mit dem Aktive Line Plus, der hat je nach Modus 35-50Nm. Im Modus Sport stehen 45 Nm an und damit komme ich jede Steigung bequem rauf, obwohl ich ein 38er Kettenblatt und ein 37er (42er) Ritzel fahre.
Der Motor ist also richtig stark und er ist -was heute ja so begrüßt wird- absolut leise.
Dass er nicht im eMTB öfter verbaut wurde, liegt am Marketing von Bosch und an der Käuferschicht, die nur in der Kategorie mehr Newtonmeter dachte.
Bosch hat also schon seit Jahren einen starken, völlig klapperfreien Light-Motor im Program ...den damals aber kein eMTBler wollte.
Gut, die Baugröße ist gegenüber den neuen Light-Motoren nicht mehr ganz zeitgemäß, ...was mich aber nicht stört.
ich finde den Active Line Plus auch einen geilen Motor. So viel ich aber gehört habe liegt es eher an der Thermischen Dauerbelastung das der als "Volksmotor" nicht im eMTB verbaut wird. Auch irgendwas mit der Motorumdrehung und dem Getriebe ist da anders, dadurch die andere Soundkulisse. Aber für sportliche Fahrer mit (Rest)Bums in den Beinen sollte der am MTB keine Zicken machen. Der neue "Light Motor" von Bosch wird so in der Richtung sein ... nur kleiner, leichter und und und
 
Bald kommt Giant und Liv noch mit seinen Trance EL.
Die gehen einen anderen weg.
Dicker Motor mit geänderter Firmware und kleinen fest verbauten Akku.
 
ich finde den Active Line Plus auch einen geilen Motor. So viel ich aber gehört habe liegt es eher an der Thermischen Dauerbelastung das der als "Volksmotor" nicht im eMTB verbaut wird. Auch irgendwas mit der Motorumdrehung und dem Getriebe ist da anders, dadurch die andere Soundkulisse. Aber für sportliche Fahrer mit (Rest)Bums in den Beinen sollte der am MTB keine Zicken machen. Der neue "Light Motor" von Bosch wird so in der Richtung sein ... nur kleiner, leichter und und und
Ich fahre den Motor seit drei Jahren, thermische oder andere Probleme hat er nicht. Er hat keinen Freilauf der zwischen Kurbel und Kettenblatt wirkt, deshalb kann man wie bei einem Bike ohne Motor normal zurücktreten und das Freilaufklackern bleibt aus.
 
Zurück
Oben