Die beste EMTB Bremse

Ich hatte das Glück, eines der wenigen 15er FatSix zu erwischen, die serienmäßig die SAINT verbaut hatten.
Einzige bisherige Tuningmaßnahme, war die Umrüstung von den 180er Shimano Ice-Tec, auf 203er schwimmend gelagerte Hope vorne und hinten.
Gibt bei den 120+ Kilo Systemgewicht ;) einfach mehr zuversicht. Zudem sind die Hope nicht so quietschanfällig und bremsen zudem spürbar besser.

20160813_164150.jpg 20160813_164203.jpg

Mein Schwager hatte an seinem 15er die XT und rüstete auf die Zweikolbenanlage von Hope um - mit 180er Scheiben. Er ist aber auch etwas leichter als ich. :p
 
Heute Magura MT5 mittels Kaltverformung gewichtsoptimiert

Sind die MT7 Armaturen stabiler?
Magura schreibt:
"Carbotecture® SL: Carbonfasern sind extrem leicht, extrem stoßfest und bruchsicher, bieten höchste Biegefestigkeit, bewährt für Bike- und Motorsport- Komponenten. Es gibt keinen besseren Werkstoff für die Anforderungen an die Hightec-Bremsen von heute und morgen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vorne eine MT5 und hinten eine MT2, davor war ne Zee drauf. Selbst bei 30 Km/h bekomme ich das Vorderrad zum stehen bei 95Kg Gesammtgewicht, die Gabel biegt sich dann aber auch schön :D Wenn man sich an die Magura erst einmal gewöhnt hat ist die echt klasse und hat wirklich ne sehr gute Bremsreaktion. Anderen das Rad ausleihen würde ich dann aber nicht mehr wenn die MT5/7 vorne drauf ist :)
 
Dann erklär mir mal bitte warum?
Zum einen möchten wir schwereren Jungs ja was dagegen tun, zum anderen aber soll es auch Spaß machen. Und das tut ein eMTB definitiv mehr.
Dazu kommt noch, dass es doch der Wunsch des Kunden, also mir, ist ein solches Bike zu fahren.
Was ich auch nicht verstehe, warum schaffen es die Hersteller nicht ein Bike zu bauen, welches bis gesamt 150kg oder mehr aushält. Das einzige welches ich kenne ist das Macina Mithy, aber das ist ein Hardtail....

Das größte Problem ist denke ich das Hersteller wie FOX z.B. ihre Produkte für Weltmeisterschaften etc entwickeln. Und da wiegt leider keiner über 80Kg. Die Systeme werden halt leider so aufgebaut das dass Produkt wenig wiegt aber gerade so die Leistung eine Steigerung aufweist. Also wir befinden uns in einer ganz knapp bemessenen Situation derzeit. Obwohl das Gewicht des Systems ja eigentlich total irrelevant ist mit nen E-Antrieb. Du kannst die Dämpfer oder Gabel dann noch mit Spacern anpassen, aber das Gefühl der Systeme so wie diese gedacht sind wird man wohl leider derzeit nicht erleben mit zuviel Selbsgewicht. Möglich wäre es, aber es liegt derzeit wohl in keinem der Herstellers Sinnen.
 
Aber was ist denn dann der Vorteil von 4 Kolben?
Es kann doch nicht nur der größere Bremsbelag sein?!?!?!

Bei 4 Kolben hast du einen ganz großen Vorteil. Mit der Bremsfläche Der Beläge hat das nicht viel zu tun. Alle 4 Kolben mit den Belägen justieren sich bei einer MT5 oder MT7 z.B. immer nach. Also alle 4 Beläge passen sich der Bremsscheibe an und liegen schön gerade auf der Bremsscheibe auf. Vorteil ist auch definitiev das der erste (unterere) Kolben den ganzen Dreck abfängt und in den Zwischenraum der Bremsscheibe drückt. Der 2te Kolben kann dann schön auf blankem Metal bremsen. Positive Hitzeentwicklung ist da auch so eine Sache die ich aber noch nicht verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 oder 4 oder 6 Kolben :p bringen doch nicht so viel wie die dämliche Werbung oder die PseudoTests einem weiß machen wollen.
Der Knackpunkt sind doch diese schwindligen Blech-Bremsscheiben mit 2mm.o_O
Wer mal eine Hope Moto FR V2--- 2-teilig schwimmend gelagert --- gefahren ist weis was eine Bremsscheibe abkann.
Nicht mal der größte Brems Hong bringt die Scheibe an die Grenzen, eher brennen die Kolben ab. Der Preis ist natürlich für das bisschen Metall überirdisch im Vergleich zum KFZ oder Moped Sektor….aber das sind wir ja schon gewohnt.:'(

Hope-Bremsscheibe-6-Loch-Floating-innenbelueftet-Moto-FR-V2-rot-203-mm-16404-108738-1481260836.jpeg
 
Der Knackpunkt ist doch, welche Kräfte treten auf, mit welcher Technik kann ich die in den Griff bekommen, was wiegt und kostet das Material?
Ab einer bestimmten Bremsleistung ist eine weitere Steigerung nur noch von theoretischem Wert, oder optischem :cool:
An einem emtb ist technisch eine innenbelüftete Scheibe genauso unnötig wie Doppelscheibe vorne.
Es gibt genügend Bremsen mit 200 / 203 Durchmesser, die quasi endfest sind, ob Magura, Hope, Trickstuff...

Preis ist immer relativ, ist es mir das Wert, ist die Frage :p
 
Zu diesem Thema hab ich mich mit Herrn Trickstuff schon mal auseinander gesetzt, er nimmt für SEINE Beläge an, dass diese besser funktionieren als die Einzelbeläge von Magura,. Wie gesagt nimmt er an, den Beweis hat er noch nicht angetreten.
 
An einem emtb ist technisch eine innenbelüftete Scheibe genauso unnötig wie Doppelscheibe vorne.
Nun ja, eine etwas Pauschalisierte Meinung vieler MTB Touristen die unsere Gegend im Urlaub bevölkern und sonst eher im Hügelland oder auf Forstautobahnen zuhause sind. Die merken dann schnell das es einen Unterschied macht 1000 hm. am Stück abzufahren als wie daheim 4-mal 250 hm.:oops:
 
Ich finde die innenbelüfteten auch saugeil - dennoch überflüssig :p
Wahrscheinlich auch noch schlagempfindlich.
Die "normale" für die 1/2 des Gelds können zig Vollbremsungen bei -1000Hm auch ab ohne nachzulassen.
 
1. Brose braucht keinen Chip, kann alles über Software
2. Bergab ist das einfach Masse x Beschleunigung (Erdanziehung) :cool:
 
Zurück
Oben