DAV Umfrage zum Thema (e)MTB in den Bergen

Wisst ihr was: Ist mir mittlerweise komplett wurscht. Die sollen sich ihre Alpen einsülzen lassen. Ich wollte eigentlich diesen Sommer einen Alpencross machen, angesichts dieser Diskussionen ist mir aber die Lust komplett vergangen. Es gibt noch andere interessante Gegenden zum Fahren, es müssen nicht die Alpen sein, tschüss.
 
Wisst ihr was: Ist mir mittlerweise komplett wurscht. Die sollen sich ihre Alpen einsülzen lassen. Ich wollte eigentlich diesen Sommer einen Alpencross machen, angesichts dieser Diskussionen ist mir aber die Lust komplett vergangen. Es gibt noch andere interessante Gegenden zum Fahren, es müssen nicht die Alpen sein, tschüss.
Man sollte nicht vergessen dass die Berge nicht dem DAV gehören!
Wenn der DAV keine eBiker mag und mich bei denen nicht laden lässt, so what, dann bekommt eine privat bewirtschaftete Alpe mein Geld weil ich dort einkehre.
Das andere ist die Lobbyarbeit die sie betreiben. Entweder wir haben eine eigene starke Lobby, zum Beispiel die Tourismusbranche, die uns vertritt oder es gibt die Möglichkeit den DAV davon zu überzeugen dass ausgrenzen irgendwie ganz arg doof ist.
 
Das ist doch immer das Gleiche, da wollen sich ein paar Leute profilieren.
Da ist die deutesche Umwelthilfe deren Chef sich auf eine Kreuzzug gegen die Diesel befindet,
da sind die Grünen die gegen den Willen der Mehrheit der Anrainer einen Nationalpark hier im Schwarzwald durchgeboxt habe,
und da ist der DAV der sich die E-Biker als Feindbild auserkoren hat.
 
Kernsportart im Alpenverein sei MTB allein, wenn ausschließlich mit Körperkraft gefahren wird. Allerdings sorgt er sich, dass man „künftig rein optisch keine Chance hat, die Bikes zu unterscheiden“. Der DAV befürchte zunehmende Kollisionen mit Wanderern. Stierle befürwortet deshalb, dass die E-Biker (mit Pedelecs) nur auf geeigneten Wegen – dies könnten auch auf Alpenvereinswege sein – unterwegs sein sollten, wobei er zu bedenken gibt, dass die Belastung und der damit verbundene Wartungsaufwand der Wege zunehmen werde.
Quelle: https://lilos-reisen.de/e-bikes-laechelnd-den-berg-hinauf/
 
Wisst ihr was: Ist mir mittlerweise komplett wurscht. Die sollen sich ihre Alpen einsülzen lassen. Ich wollte eigentlich diesen Sommer einen Alpencross machen, angesichts dieser Diskussionen ist mir aber die Lust komplett vergangen. Es gibt noch andere interessante Gegenden zum Fahren, es müssen nicht die Alpen sein, tschüss.

Wieso? In den Schweizer Alpen hat man ziemlich freie Fahrt. Manchmal ist ein Weg gesperrt für Velos, manchmal ja aber auch für Wanderer.

Solche Diskussionen wird es immer geben, am Ende entscheiden oft die Finanzen. Und die Bergregionen versuchen momentan fast alles um die Leute auch im Sommer in die Berge zu bekommen und/um die Bahnen am laufen zu halten
 
Kommerz Touristik ist immer kacke. Es gibt so viele schöne Flecken in unserem Land da muss man nicht dort hin wo sich die "meine Wanderklamotten, mein Bike Gesellschaft" in scharen kreuzt.
 
Für mich ist die Argumentationsführung des DAV nicht ganz schlüssig. Da wird z. B. ins Feld gezogen mit der Aussage, dass e-MTBler (wegen der Motorunterstützung) in abgelegene Regionen vorstoßen können und dort die Natur belasten. Die Wahrheit ist, daß Bio-Biker ihre Räder über unwegsames Gelände Tragen (für uns wegen dem hohen Gewicht nicht möglich) und somit in Regionen kommen die wir gar nicht erreichen können.

Ein z. B. weiteres Argument des DAV ist das angebliche undisziplinierte Fahrverhalten der e-MTBler. Die Wahrheit ist, wie viele Bio-Biker begegnen mir, die wie von der Biene gestochen die Wege herunter rasen ohne jegliche Rücksicht auf Personen oder Natur.

Meine persönliche Erfahrung ist leider die, es gibt noch zu viele Biker, die es nicht ertragen können, wenn jemand etwas leichter den Berg hoch kommt. Ja ja, das Ego lässt grüßen. Ich muss ja auch laufend irgendwelche Sprüchen von vermeintlichen Intelligenzbolzen über mich ergehen lassen. Und solche Vertreter der Gesellschaft sind anscheinen auch im DAV in entsprechender Stellung anzufinden.

Das für mich positive an der Sache ist die Eigendynamik der laufend stark ansteigenden Verkaufszahlen an e-MTBs. Als damals die Pferdefuhrwerke von den Autos abgelöst wurden gab es die selben Proteste. Heute werden die Gegner belächelt.
 
Meine persönliche Erfahrung....  x'Dx'D
Ist doch toll wenn die genau das widerspiegelt was man sehen möchte. Es sind halt immer die Anderen.
 
Scheinheilig ist die Haltung des DAV allemal.
Menschen lassen sich mit Gondeln den Berg hoch kutschieren, das sind dann auch gern gesehene Gäste.
Mit Schneeschuhwanderungen wird im Winter in Regionen vorgedrungen in denen Wildtiere beunruhigt werden.
Der DAV positioniert sich leider als ewig gestriger und setzt auf die Karte ausgrenzen anstatt kreative Lösungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nicht in den Alpen und halte es auch generell mit, wo ich nicht willkommen bin, da trage ich auch mein Geld nicht hin. Würde ich aber dort fahren wollen, wäre ich sicherlich der Letzte, der sich an einem Verbotsschild des Alpenvereins oder von sonst wem stören würde.

Tolerante Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben