DAV Umfrage zum Thema (e)MTB in den Bergen

Die Fragen geben neu ziemlich Eindeutige Richtung vor: MTB (und was zum Ast ist ein MTPedelec) raus aus den Bergen und wenn schon nicht raus aus den Bergen dann doch bitte nur da, wo man ordentliche Wanderer nicht stört.
 
Hoffen wir mal, dass die Lobby der Tourismusbranche mehr gehört wird als der Alpenverein. Ich bin da guter Dinge. Persönlich hatte ich eigentlich noch nie Stress mit Wanderern. Ein freundliches “Hallo”, womöglich in Landessprache und entsprechende Rücksichtnahme kommen immer gut an. Sicher wäre es dem Wanderer lieber, die Wege für sich zu haben. Das geht dem Biker aber genauso. Und der Wanderer ohne Hund hätte lieber keine Hunde und und und.

Rücksichtsvolle Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe mir erlaubt die Umfrage auch im Pedelec-Forum zu posten...
Ja nehmt mal alle fleissig daran teil, damit schneidet Ihr euch ins eigene Fleisch!
Denn desto mehr eBikes in der Unfrage auftauchen desto mehr Handlungsbearf wird bestehen neue Regelungen zu schaffen. In der Regel läuft sowas dann nicht zu einem Vorteil hinaus.
 
Man muss richtig antworten:
Ich fahre kaum in den Bergen, aber es stört mich kein bisschen wenn da gefahren wird.
Dann stört es dich auch kein bisschen wenn es dort bald eingeschränkt wird.

Denn:
Im Sommer hatte bereits die Alpenvereinssektion München E-Bikes auf den Berghütten ausgebremst. Jetzt zieht die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins nach und appelliert an alle Sektionen, das Aufladen von Akkus auf Berghütten künftig zu untersagen.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/alpenv...-e-bikes-in-bergen-unerwuenscht-10623158.html

Der DAV und der NABU sind ganz dicke Freunde. Denen zusammen fällt da sicher noch mehr ein als nur ein paar Ladestationen zu verbieten, die eh fast keiner mehr braucht.
 
Wer zum Teufel denkt sich solche Umfragen aus. Kein MTBiker, auch ich nicht hält das bis zum Ende durch. :mad: Also für die Katz.............

Gruß
 
Naja - der DAV ist ja auch nur eine Lobby Organisation. Die wollen halt die Berge möglichst für sich alleine. Die haben erst 2013 ihren Fieden mit den MTB Fahrern geschlossen. Jetzt lassen die sich sogar ein MTB Projekt fördern.

https://www.alpenverein.de/der-dav/...m-foerdert-mtb-projekt-des-dav_aid_32207.html
Von den 1.200.000 Mitgliedern benützt keiner beschneite Pisten. Es fährt keiner Lift. Die fahren alle mit der Bahn und nicht mit dem eigenen PKW in die Alpen. Und E-Biker gibt es da eh nicht.

Der E-Biker als neues Feindbild. Irgendwie alles etwas seltsam.
 
Zurück
Oben