Dämpfer Upgrade für mein Levo 2020

Hilfreichster Beitrag geschrieben von KäptnFR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KäptnFR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn‘s den in 210x52,5 nur irgendwo mal gäbe… entweder Ü600 oder „bestellt“, „nicht lieferbar“ etc.
Vielleicht bin ich einfach mal geduldig - leider nicht mein größtes Talent 🙈
 
Travel spacer einbauen/umbauen ist kein großer Akt.
Travel spacer selbst kostet ein paar Euro.
Also Hauptsache der Dämpfer hat 210mm EBL.
Tune anpassen, falls der Tune beim Kauf nicht passt, kann eine Fahrwerkswerkstatt, die kann bei Bedarf auch den passenden Travel spacer verbauen. Kostet halt etwas
 
Moin, dieser Faden ist nun schon ein Jahr alt, also hol ich ihn mal wieder hervor.
Ich will den DPS an meinem Levo MY2020 austauschen.
Was ist heute eine gute Wahl? Ich kann mit den 150mm gut leben.
Von Fox gibt es den FloatX, aber nur in der Factory-Ausführung.
Und dann finde ich noch den RS Super Deluxe Ultimate…

Grund zum Wechsel: der DPS ist mal wieder stecken geblieben. Ob natürlich ein anderer Luftdämpfer da besser ist?

Danke
 
Wenn Du Dir etwas richtig gutes gönnen möchtest, Kauf Dir einen günstigen, noch nicht so alten Dämpfer (Rockshox Super Deluxe, Float X, Fox X2). Evtl. junger Gebrauchter. Das Maß 210 x 52,5 ist schwer zu bekommen. Nimm einen 210 x 55 und schicke das Teil einem Fahrwerkstuner. Der passt Dir den Tune an Dein Levo an (Hinterbaukinematik) und optimiert Dir noch den Dämpfer auf Deine Vorlieben, Gewicht, Fahrkönnen, etc.. Ich habe mir erst so eine Anpassung bei einem anderen Rad machen lassen. Hat mich inkl. kleinem Service ca. 160,-€ gekostet. Habe ich schon an 2 verschiedenen Bikes und bin begeistert.
 
Wenn Du Dir etwas richtig gutes gönnen möchtest, Kauf Dir einen günstigen, noch nicht so alten Dämpfer (Rockshox Super Deluxe, Float X, Fox X2). Evtl. junger Gebrauchter. Das Maß 210 x 52,5 ist schwer zu bekommen. Nimm einen 210 x 55 und schicke das Teil einem Fahrwerkstuner. Der passt Dir den Tune an Dein Levo an (Hinterbaukinematik) und optimiert Dir noch den Dämpfer auf Deine Vorlieben, Gewicht, Fahrkönnen, etc.. Ich habe mir erst so eine Anpassung bei einem anderen Rad machen lassen. Hat mich inkl. kleinem Service ca. 160,-€ gekostet. Habe ich schon an 2 verschiedenen Bikes und bin begeistert.
Danke für den Hinweis/Tipp 🙏

In München waren am Wochenende die EBike-Days. War auch bei Specialized vorstellig mit dem tiefergelegten Fahrwerk. Der Kommentarmit dem Blick auf den DPS: das Bike hat etwas besseres verdient! Nimm einen Float X. (Warum hat sich Spezi dass nicht schon 2019 gesagt? Ob das Bike nun 8.299 oder 8.499 kostet ist bei dem Preis auch egal. wenn mir 8.499 zu teuer ist, dann ist mir 8.299 auch zu teuer.)
Egal, habe nun einen neuen Fox aus 2024 bestellt für 630€ und der ist nun auch bereits unterwegs.

Anyway, danke!
 
Danke für den Hinweis/Tipp 🙏

In München waren am Wochenende die EBike-Days. War auch bei Specialized vorstellig mit dem tiefergelegten Fahrwerk. Der Kommentarmit dem Blick auf den DPS: das Bike hat etwas besseres verdient! Nimm einen Float X. (Warum hat sich Spezi dass nicht schon 2019 gesagt? Ob das Bike nun 8.299 oder 8.499 kostet ist bei dem Preis auch egal. wenn mir 8.499 zu teuer ist, dann ist mir 8.299 auch zu teuer.)
Egal, habe nun einen neuen Fox aus 2024 bestellt für 630€ und der ist nun auch bereits unterwegs.

Anyway, danke!
Gib einfach mal bei Kleinanzeigen Fox float X Levo ein. Es sind immer welche drin für 30% weniger
 
Hängt natürlich auch vom Modell des Float DPS ab! Wieviele Biker brauchen unbedingt einen Dämpfer mit Piggyback! Teilweise sind sie vom Aufbau her gleich und ansonsten fehlt es nur an der Abstimmung!
 
Zurück
Oben