Dämpfer tune

straylight23

Bekanntes Mitglied
Moin,

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Fullys und habe mich mit Dämpfern noch sehr wenig beschäftigt.
Ne Gabel und einen Dämpfer, die für das Bine gemacht sind, einzustellen, bekomme ich aber hin.

Nun möchte ich allerdings den Dämpfer meines Levos upgraden und frage mich, wie man das mit dem Tune macht. Der Originaldämpfer (RS Deluxe Debonair Select+) hat einen Tune „High Comoression - Slow Rebound“

677ECAAB-2AED-4622-A0E1-554387120E7F.jpeg


Mit diesem Tune finde ich im Zubehör keine Dämpfer - aber sie sollten ja zur Kinematik des Hinterbaus passen. Nun entschuldigt die blöden Fragen…
Kommen neue Dämpfer mit allen Shims und/oder Tokens, um den Tune selbst anzupassen?
Wie macht man das normalerweise?

Danke!
 
Wenn du das entsprechende Knowhow und Werkzeug hast, kannst du dir die benötigen shims nachkaufen und selber tauschen.
Falls nicht, gibts es genügend potente Fahrwerktuner, welche das gerne für dich erledigen. 👍
 
Moin,

OK, danke. Keine Ahnung, wie kompliziert das ist. Einen Service an alten Coil-Gabeln habe ich schon öfter durchgeführt und Werkzeug habe ich auch.
Was ich nicht verstehe ist, wie das andere machen, die das Fahrwerk ihres Bikes upgraden wollen.
Viele Hersteller nutzen an ihren Bikes ja ein Custom-Tune. Bei den üblichen Händlern habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden den Tune bei einer Bestellung auszuwählen. Müsste ich dann immer über RS oder Fox selbst gehen?
Kaufen die immer Standard/Standard und passen das dann selbst oder lassen es machen?

Danke!
 
Entweder direkt beim Hersteller kaufen, dann bekommst ein entsprechend auf dein Bike abgestimmtes Setup. Da gibts dann halt nix im SALE alles 50% günstiger 😜
Oder nen Standard Dämpfer kaufen und vom Tuner anpassen lassen.
Für mich persönlich ist 2tens die bessere Option, weil der Tuner neben dem Setup fürs bike auch auf deine persönlichen Vorlieben bei der Abstimmung eingeht 🤷

Standard Tunes passen schon ganz gut, wenn man aber mehr Potential aus dem Dämpfer holen will, dann kommst um einen Tuner nicht rum. Oder du fuchst dich da selber rein.

Zur Info: ein guter Tuner hat einen Dyno für Federelemente 😉
 
Danke an alle für die guten Antworten!

Für mich persönlich ist 2tens die bessere Option, weil der Tuner neben dem Setup fürs bike auch auf deine persönlichen Vorlieben bei der Abstimmung eingeht 🤷

Daraus und den anderen Antworten folgere ich, dass ich auch einen 210x55 Dämpfer (z.B. Super Deluxe RCT2) mit Standard Tune im Angebot für um die 400 EUR neu - oder auch gebraucht kaufen kann und dann beim Tuner nach Wunsch und auf 52,5 spacern lassen kann.

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben