Cube STEREO HYBRID ONE77 HPC TM 800 2026 oder Megamo REASON CRB 03 2026

m0kk4

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein neues Fully und bin auf folgende zwei Modelle gestoßen.
2016 hatte ich ein Mondraker Crafty, das hat mir richtig gut gefallen und mir hat besonders der Rahmenaufbau gefallen.
Danach bin ich auf ein Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 750 27.5 gestiegen. Damit bin ich jedoch nicht ganz zufrieden und habe das Gefühl, dass sehr viel Gewicht auf der Vorderachse ist. Ich selbst bin 1,84m groß und fahre es in Größe L.
Persönlich gefällt mir das Gesamtpaket bei Cube mit dem doch unschlagbaren Preis. Elektrische Schaltung, aggressive Bremse und Fox 38er. Bei Megamo ist alles XT, jedoch ist es sehr leicht und der Motor gefällt mir sehr.
Ich fahre hauptsächlich im Wald leichte bis anspruchsvolle Trails. Im Bikepark war ich bisher noch nicht

Was meint ihr?

Ab Minute 14 kommt was zu den Fahreigenschaften des One77. Danach bist du vielleicht schlauer, ob's was für dich ist.
Gibt genug Enduros, die das bessere können. Abgesehen davon ist's eh die Frage, ob so ein Ballerbike, bzw Enduro zu deinem Fahrprofil passt. Ein Bike besteht nicht nur aus seinen Komponenten, die kann man im Bedarf tauschen, ne Geometrie nicht.

Zum One77: https://www.emtb-news.de/forum/threads/suche-sorglos-e-bike-fuer-6k.19423/post-396782

Zu den beiden Rädern: das sind sehr unterschiedliche Bikes. Das One77 ist eher für gröberes Gelände ausgelegt (Reifen mit mehr Pannenschutz, 38er Gabel, mehr Federweg). Das Megamo Reason bin ich nicht gefahren, aber was ich so gelesen habe, ist es eher ein "Traibike statt Enduro". Vielen wird das aber reichen und evtl. hat es überdurchschnittliche Reservern für ein Rad seiner Kategorie. Die neue Fox 36 soll ja z.B. deutlich steifer geworden sein. Es hat einen UVP von 8000€ statt 6200€ vom Cube TM. Das Gewicht, die Optik und der Motor sind beim Megamo einfach sehr verlockend. Das Preis-/Leistungsverhältnis kommt nicht ans Cube ran; der passendere Vergleich wäre das AT-Modell bei Cube und auch da bist du preislich noch 10% unter dem CRB 03.
Vom Charakter ist das Megamo wahrscheinlich "schnell und agil" während das Cube eher "mit hohem Sicherheitsgefühl runterpflügen und glatt bügeln" ist.
Ich kann sehr nachvollziehen, dass man sich aus unterschiedlichen Gründen zu beiden Rädern hingezogen fühlt - ich glaube, du müsstest dir zuerst einmal klar werden, was du möchtest - möglichst geringes Gewicht, Agilität, schlankeste Optik und maximale Motorpower oder Sicherheitsgefühl, maximale Traktion und Glattbügelfähigkeit.

Cool, schon mal vielen Dank bis hierhin :) Optik, Motor, schnell und agil würde ich glaube vorziehen und was ich so lese, tendiere ich eher zu dem Megamo. Anscheinend wird die Shimano Gangschaltung auch ausgetauscht gegen eine SRAM Transmission.
Hatte heute noch ein Rotwild gesehen, vom Preis her ähnlich wie das Megamo, Motor wie Megamo und restliche Ausstattung wie das Cube. War auch nicht schlecht, da hat mir aber die Optik nicht so gefallen.
Das Crussis e-Full 12.11-PRO wäre noch eine weitere Alternative, aber auch wieder teurer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück