CUBE STEREO HYBRID HPC SL 140 750

heute z.B super Wetter...
Da waren wir auch unterwegs, Tourdaten siehe Foto mit ca. 25-30% eMTB auf den Trails ansonsten alles Tour+
Temperaturen bei Tourbeginn 9-10 Grad, später bis 18-19 Grad…
 

Anhänge

  • A07A7507-6348-4F33-A226-010A2DEBD1D8.png
    A07A7507-6348-4F33-A226-010A2DEBD1D8.png
    1,8 MB · Aufrufe: 145
  • 18E52ACA-2405-44A4-AF49-E03C8EE1285D.jpeg
    18E52ACA-2405-44A4-AF49-E03C8EE1285D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
und Reifenluftdruck und Stollenprofil.
und Luftwiderstand.
Es gibt so viele Einflussfaktoren.

und Edit: 45er Trittfrequenz, ok, Grund gefunden.
Das doppelte wäre gut.
 
Und außerdem habe ich keine Probleme mit der Akkuleistung… 🤷‍♂️
ja sorry, da ging wohl etwas durcheinander. :coldsweat:
Ich habe meinen neuen 750er Akku letztens zum ersten Mal aufgeladen und auch nachdem er voll war noch länger am Strom gelassen.
Er hat zwischendurch immer mal wieder angefangen zu laden. Ich vermute dass der wie beim Auto erstmal balancieren muss um die vollen 100% zu erreichen. Jetzt wird er erstmal komplett leer gefahren.
Mal schauen wie weit ich komme.
 
ja sorry, da ging wohl etwas durcheinander. :coldsweat:
Ich habe meinen neuen 750er Akku letztens zum ersten Mal aufgeladen und auch nachdem er voll war noch länger am Strom gelassen.
Er hat zwischendurch immer mal wieder angefangen zu laden. Ich vermute dass der wie beim Auto erstmal balancieren muss um die vollen 100% zu erreichen. Jetzt wird er erstmal komplett leer gefahren.
Mal schauen wie weit ich komme.
Bei uns hat es auch etwas gedauert, es lag zum einen an den kalten Temperaturen (habe die Bikes am 22.12. abgeholt), den Bremsfallschirmen (Maxxis super Grippp) und wohl daran, dass das Batteriemanagementsystem ja auch lernen muss.
Ich habe aber auch des öfteren die Reichweitenberechnung in der App oder am Kiox300 selbst zurück gesetzt. Das hat aber wohl weniger mit der Akkuleistung zu tun.
Im Moment sind meine Frau und ich mit den 750 Wh Akkus sehr glücklich…
 
Die Frage ist auch, wann das Ladegerät abgestöpselt wird.
Wenn intern geladen wird und man beendet den Ladevorgang, wenn das Kiox 100% zeigt oder man wartet, bis das System selbst abschaltet (...was bedeutet, dass wirklich voll geladen und balanciert wurde...), kann das schnell mal einen Unterschied bei der Reichweite von 10 Km ausmachen.
Das konnte ich auch schon bei den älteren Generationen mit Nyon so beobachten.
Wird allerdings extern geladen und man wartet eh' immer bis zur automatischen Abschaltung, sollte immer die volle Reichweite z.Vfg. stehen.

So ganz einig, wieviel schon geladen wurde, scheint sich das System aber eh' nicht zu sein.
Wiederholt, auch gestern noch, hatte ich es, dass ich intern bis etwas über 90% geladen hatte, den Vorgang beendete, das System ausgeschaltet und 10 Minuten später wieder eingeschaltet habe. Dann standen plötzlich 100% im Display.
Das kenne ich vom alten System so allerdings nicht. 🤔
Stört mich aber alles weiter nicht. Wenn man das System ein wenig kennt, weiß man wie das zu deuten ist und welche Auswirkungen das auf die Reichweite hat.
 
Die Frage ist auch, wann das Ladegerät abgestöpselt wird.
Wenn intern geladen wird und man beendet den Ladevorgang, wenn das Kiox 100% zeigt oder man wartet, bis das System selbst abschaltet (...was bedeutet, dass wirklich voll geladen und balanciert wurde...), kann das schnell mal einen Unterschied bei der Reichweite von 10 Km ausmachen.
Das konnte ich auch schon bei den älteren Generationen mit Nyon so beobachten.
Wird allerdings extern geladen und man wartet eh' immer bis zur automatischen Abschaltung, sollte immer die volle Reichweite z.Vfg. stehen.

So ganz einig, wieviel schon geladen wurde, scheint sich das System aber eh' nicht zu sein.
Wiederholt, auch gestern noch, hatte ich es, dass ich intern bis etwas über 90% geladen hatte, den Vorgang beendete, das System ausgeschaltet und 10 Minuten später wieder eingeschaltet habe. Dann standen plötzlich 100% im Display.
Das kenne ich vom alten System so allerdings nicht. 🤔
Stört mich aber alles weiter nicht. Wenn man das System ein wenig kennt, weiß man wie das zu deuten ist und welche Auswirkungen das auf die Reichweite hat.
Ich warte immer bis sich das System von selbst abschaltet, dann hat das BMS auch seine Arbeit beendet und ausbalanciert oder was auch immer in dem Akku noch so alles passiert. Ich bin schließlich kein Elektriker bzw. Elektroniker…
 
Zurück
Oben