Cube Stereo Hybrid 140 Pro (2022) 140mm auf 150mm

RoG

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu im Bereich (E-) MTB und habe mir heuer ein Cube Stereo Hybrid Pro (2022) 140 gekauft.
Hätte nun die Möglichkeit an eine 150mm RS Pike recht günstig zu kommen.

Kann ich von 140 auf 150mm Federweg upgraden ohne das die Geometrie komplett anders ist?
Im 2021 TM wurde auch eine 150mm Gabel verbaut und da scheinen die Maße des Rahmens nahezu identisch zu Rahmen meines Rades zu sein oder übersehe ich da etwas?

2021 140 TM:
2021 Stereo Hybrid TM.png


2022 140 Pro:
2022 Stereo Hybrid Pro.png



Danke euch für eure Rückmeldungen!
 
Gabel neu oder gebraucht? Das cube hat mit 138mm ein ziemlich langes steuerrohr. Da sollte der Gabelschaft gute 20cm lang sein.
Außerdem, was bringt ne gute Gabel, wenn der Dämpfer aus Holz ist 😋
 
@punkhead Die Gabel wäre gebraucht von einem Bekannten. Super Hinweis mit dem Gabelschaft - danke!! Muss ich nachfragen ob das noch 20cm sind oder gekürzt wurde.
Der Dämpfer wäre dann das nächste Bauteil ;) Bin mit dem gar nicht zufrieden. Muss ihn mit viel Druck fahren damit er nicht durchschlägt...

@ODW Stromer Perfekt danke für die Infos. Ja wie geschrieben wäre der Dämpfer der nächste Schritt :)
 
Folgender Tipp noch: Du tust dir selbst einen Gefallen, keine dual Position Gabel zu fahren. Da einfach noch drauf achten.
Ok, danke für den Hinweis. Verstehe ich das richtig dass es bei diesen Gabeln darum geht dass man sie für bergauf absenken kann? Werde auf jeden Fall darauf achten :)

Das war auch richtig so, da der 2022 Pro Rahmen den 2021 Modellen entspricht.
Bin da zufällig drauf gestoßen und super dass ich es hier bestätigt bekomme 👍

BTW: Super Forum hier, alleine schon in meinem ersten Thread viel lernen können - danke euch!!

Weil es bereits auch um den Dämpfer geht: Hätte die Möglichkeit für €300 einen Fox DPX2 (Factory) zu bekommen in den richtigen Einbaumaßen samt Hub (185x55mm). Der war heuer 2 Monate eingebaut und nur ein paar Mal gefahren bis das Rad in Einzelteilen verkauft wurde. Gekauft wurde er 2022 von einem Händler.
- Ist der Prei ok?
- Dämpfer brauchbar und da schon älteres Modell oder eher was anderes nehmen?
- Auch für E-Bike geeignet? (War soweit ich weiß eh in einem 140er Hybrid verbaut)
- Ist dieser Trunnion Mount von der Aufnahme standardisert oder muss ich da noch was wegen Durchmesser beachten? Muss ich was bei der unteren Aufnahme beachten?

Danke euch wieder für eure Einschätzungen! ✌️
 
Diese Absenkung der Gabel bei der dual position ist n Krampf, also für mich 😉
Macht auch mehr Performance kaputt, als das es was bringt.
In welchem Bike genau war der Dämpfer verbaut? Also Modell, bj und hybrid oder nicht? Den dpx2 factory gab es von Haus aus nur im TM oder SLT 140 2021.
Wenn nachgekauft, muss man sehen ob der tune passt.
300 für den DPX2 factory ist schon sehr guter Preis.
 
@punkhead Alles klar, dann lieber ohne dual position 👍

Muss ich noch erfragen, ich weiß nur das es einer Cube Stereo Hybrid 140 war und er dort nachträglich eingebaut wurde. Ob TM, SLT oder was anderes und Baujahr muss ich noch klären. Nummer hat er DX27 LINK FOX
 
@punkhead Alles klar, dann lieber ohne dual position 👍

Muss ich noch erfragen, ich weiß nur das es einer Cube Stereo Hybrid 140 war und er dort nachträglich eingebaut wurde. Ob TM, SLT oder was anderes und Baujahr muss ich noch klären. Nummer hat er DX27 LINK FOX
Der Dämpfer ist aus einem cube Stereo 150 von 2020
Ich hab da so meine Zweifel, das er wirklich 100% mit dem bike funktioniert.
Screenshot_20220909-113030_Free Adblocker Browser.jpg
 
Und die Einstellung passt trotzdem nicht 😉
Ich kann das auch nicht und muss es zum Tuner geben
Alles klar :biggrin:
BTW: Die oben angesprochene Pike, die ich gebraucht übernehmen hätte können, hat einen Gabelschaft von maximal 16,5cm... also wird auch das nix werden.

Naja, nicht so schlimm, ich werde mich mal mit dem Dämpfer Thema auseinandersetzen und was da so Sinn macht für mich. Der Dämpfer an meinem Rad stört mich mehr als die Gabel vorne.

Würden die schon eine deutliche Verbesserung sein, die man tatsächlich spürt:
RS Deluxe Ultimate
oder bringt die nochmal deutlich mehr:
RS Super Deluxe Ultimate

An meinem Dämpfer stört mich dass er relativ schnell durchschlägt und ich ihn dadurch mit ca. 20bar fahren muss (kleinere Sprünge, Drops...) damit er eben nicht durchschlägt. Habe fahrfertig ca. 90kg. :)
 
Zurück
Oben