Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 750 + Cube Fahrradständer Flat Mount klappert, hat jemand eine Lösung?

rksrks

Mitglied
Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit /Notwendigkeit eines festen Fahrradständers. Cube hat auf "Kundenwunsch" die Flat Mount Schnittstelle beim 2022 Modell an allen Rädern standardmäßig verbaut. Wer keinen Ständer möchte oder braucht, kann es lassen.

Ich habe für beide Räder die originalen Cube Fahrradständer gleich mit bestellt. So weit gut, jedoch klappern beide Ständer im Gelände extrem auf Unebenheiten, da im eingeklappten Zustand Metall auf Metall trifft. Es sind minimalste Bewegungen die der Ständer macht, also keine Gefahr des vollständigen Ausklappens. Für Extremabfahrten kann man das Teil ja mit Kabelbinder fixieren oder schnell abschrauben, sind ja nur zwei Schrauben.

Bei meinem alten KTM Rad konnte man die "Vorspannungsfeder" austauschen und gegen eine stärkere, da war das klappern während der Fahrt weg.

Am originalen Cube Ständer sehe ich keine Optimierungsmöglichkeit einer stärkeren Feder oder Einsatz eines "Dämpfungselementes" damit Metall nicht mehr auf Metall trifft. Hat vielleicht jemand dem originalen Cube Ständer das klappern abgewöhnen können?
 
Was ich immer komisch finde. Ein MTB muss anscheinend immer ganz genau passen. Wenn da jemand einen Ständer montieren will, ist es immer gleich das falsche Fahrrad.
Bei einem Auto fragt kein Mensch danach. Also wer braucht jetzt wirklich einen GTI oder einen SUV oder Kombi, obwohl er gar nicht viel transportieren muss?

Lasst doch die Leute kaufen, was sie wollen. Vielleicht hat man ja auch einfach Spaß daran, ein Actionteam zu fahren, einfach weil man sich darüber freut.

Ja, ich fahre auch ein Actionteam (2022) und ja, ich habe sogar einen Ständer montiert. Einfach weil mir das Rad viel zu schade wäre, es einfach auf den Boden zu legen. Und ja, auch mich nervt der klappernde Ständer manchmal. Vielleicht mache ich ihn doch noch ab ;-)
 
Welchen Ständer habt ihr eigentlich verbaut. Ist das der normale FM, der FM pure oder der FM pro?
Ich hatte den normalen FM, und der hat geklappert ohne Ende. Jetzt vermute ich mal dass von der Bauweise her der FM pro nicht so viel Krach macht. Den würde ich gern mal testen. Aber evtl hat den jemand von euch verbaut und kann berichten. Das würde mir sehr viel helfen
 
Langsam verstehe ich wieso der Beitragsersteller den ersten Absatz geschrieben hat.
Ich habe mich extra hier angemeldet um über dieses Thema zu schreiben. Nicht falsch verstehen, bisschen Quatsch machen gehört auch hier dazu. Aber wenn rein gar nichts zum Thema geschrieben wird ist auch blöd.
 
Ich habe den normalen FM (siehe oben). Problem bei dem ist dass die Mechanik die ihn oben hält zu schwach ist wenn man etwas schroffer unterwegs ist. Deswegen dachte ich an den FM pro. Vermute dass dieser durch die Feder weniger klappert. Habe gehofft dass einer evtl diesen verbaut hat und berichten kann.
Der Fahrradständer sollte auch hinten auf der Aufnahme befestigt sein da das Rad so sicherer steht. Denn ich bin gern mit meiner Tochter (2 Jahre) unterwegs in dem ich ein Anhänger am Rad hab. Und durch die Bauart des Anhängers (Tout Terrain) geht es nicht anders da dieser nur ein Reifen hat.
 
Zurück
Oben