Cube Reaction Hybrid Pro 625 2022 - Gedankensammlung.

Weil's bequemer ist und Radtouren nicht nur über Asphalt führen. Kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber der TE hat doch gar kein Fully. Das Race ist ein Hardtail, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt schon, ist das Pro. Egal, Hardtail ist Hardtail.
Den Rest kann er ja dranbauen, wenn er will. Ist mir aber auch egal. Weiß sowieso nicht, warum man deshalb einen Fred aufmacht. Zumindest ich käme nicht auf den Gedanken. Ich würde mir den Bock kaufen, ändern was mir nicht gefällt und gut.
Außer es gäbe ein gemeinsames Interesse an Erfahrungen.
 
Meine Anmerkungen dient nicht der Pöbelei, sondern es spricht eher die Lebenserfahrung.
Hast du schon mal das Vorderrad aus der Federgabel ausgebaut?
Wenn die Schrauben vom Flaschenhalter zu stark angezogen sind ( Farbe im Gewinde, nicht ganz fertig geschnitten, vermurkste Schrauben etc) kommt das halt vor. Vor allem bei den großen XXL usw. haben die sehr enge Montagezeiten, bei einem Cube sind es mit nachzentrieren etc oft mehr als eine Stunde.
 
Ich fahre das 2020 Reaction Pro und bin bis dato recht zufrieden, es macht genau das was es soll für den Weg zum einkaufen oder in die Firma geht das super. Die kurze Tour mit den Kids macht es auch sehr zuverlässig und wenn ich mal eine längere Radtour mache schafft es das auch ohne Ausfallzeiten.

Das ganze sogar mit Plastikpedalen :)
Das hier und da für jeden optimierungsbedarf besteht steht außer Frage, jeder kann sich aus seiner Basis doch etwas für den gewünschten Zweck bauen.
Ich selber merke nun auch wie mit Kinderanhänger und meinem Gewicht die Bremsen ab und an an ihre Grenzen kommen... so werden halt mal neue gekauft. Aber dafür mache ich keinen extra Thread auf :)
 
Meine Anmerkungen dient nicht der Pöbelei, sondern es spricht eher die Lebenserfahrung.
Hast du schon mal das Vorderrad aus der Federgabel ausgebaut?
Wenn die Schrauben vom Flaschenhalter zu stark angezogen sind ( Farbe im Gewinde, nicht ganz fertig geschnitten, vermurkste Schrauben etc) kommt das halt vor. Vor allem bei den großen XXL usw. haben die sehr enge Montagezeiten, bei einem Cube sind es mit nachzentrieren etc oft mehr als eine Stunde.
Aha.
Ja, warum?
Was hat Farbreste, defektes Gewinde oder vermurkste Schraube mit zu fest angeknallt zu tun? Richtig, nichts. Aufgezähltes traf alles nicht zu, die Schrauben waren schlichtweg viel zu stark angeknallt. Mit Montagezeit hat das auch nichts zu tun, eher mit Schlamperei.
 
@mucoso fahre auch tw mit Hänger. Gut, die Bremsen sind natürlich nicht gerade die besten aber Probleme hatte ich damit noch nie, auch nicht bei 400hm am Stück bergab mit Hänger. Die Hebel selber finde ich tatsächlich sogar besser als von den großen Kollegen a la SLX, XT usw., zumindest bei dem Einsatzzweck.
 
Den Vorbau habe ich durch einen Smica mit 110mm Länge, leicht negativ und mit weniger als 100gr Gewicht getauscht. Vorrangig ging es natürlich um die deutlichst bessere Sitzposition aber natürlich nehm ich den Gewichtsvorteil auch gerne mit. Und besser aussehen tuts allemal.
 
Womit wir auch schon beim Thema Steuersatzabdeckung wären. Die Allroad-Variante hat ja den Lenkanschlag verbaut, die normale Reaction Pro Variante hat keinen Anschlag. Ohne den Vorbau abgebaut zu haben (hatte mein Rad noch nicht) war ich vorab mal bei einem CubeStore und wollte nachfragen ob es die obere Steuersatzabdeckung von Acros auch in rund/uneckig gibt…weil anderer Vorbau->andere Spacer->eckige Steuersatzabdeckung unpassend. Die Frage resultierte in fragende Gesichter und zweiwöchiger Dauer des Rückrufs…. derweil hatte ich Vorbau und Spacer geändert und hab festgestellt, dass a) die eckige Abdeckung in Kombi mit runden Spacern gar nicht so blöd aussieht wie befürchtet und b) die runden Spacer an dem Führungsknubbel (für die eckigen Spacer) der Abdeckung genau vorbeipassen. Schön.
 
Hoffentlich das richtige Teil verbaut...
 

Anhänge

  • IMG_20220622_082734.jpg
    IMG_20220622_082734.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 179
Flaschenhalterschrauben
Besagte waren nicht nur absolut trocken montiert sondern auch derart angeknallt, dass sie sich nicht lösen ließen….
Aus Innensechskant wurde Torx, wurde rund und zuletzt eine Schlitzschraube. Viel Nerven hat’s gekostet….
Eine steckt noch, wird aber hoffentlich auch noch.
Gestern konnte die letzte verbliebene Flaschenhalterschraube entfernt werden. Wer so montiert gehört nicht in diesen Job….
 
Zurück
Oben