CUBE Kathmandu Front-Licht höher setzen

Bodenseematze

Neues Mitglied
Hallo,

bei meinem Kathmandu SLT (2025) ist eine ACID Pro-E 200 Frontlicht verbaut, bei meiner Frau bei einem Kathmandu EXC (2025) ist das Standardlicht ACID Pro-E 150 verbaut.
Bei beiden ist das Licht m.E. viel zu tief gesetzt - dadurch beleuchtet das Licht eine Menge vom vorderen Schutzblech - und das ist dann natürlich als extrem viel Schatten im Lichtkegel zu sehen.
Das stört mich massiv!

Gibt es keine andere (stabile) Halterung für das Licht, damit es weiter nach oben versetzt ist und dadurch am Schutzblech "vorbei" leuchten kann?
 
Lenkerhalterung ist bei mir auch schwierig, da ich dort meinen Klickfix-Adapter montiert habe und ggf. meine Ortlieb-Tasche dranhängen habe - das stört dann auch wieder...

Ich würde gerne eine gleiche wie die bestehende Halterung bekommen, aber eben etwas länger, damit das Licht nach oben versetzt ist - nur leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden :oops:
 
Das mit den GoPro-Halterungen ist ein guter Hinweis - da gehe ich mal auf die Suche...

Auf einen 3D-Drucker habe ich leider keinen Zugriff und auch mit dem Design überhaupt keine Erfahrungen - aber vielleicht kann ein Bekannter von mir das ganze aus Edelstahl fertigen...

Ein großer Nachteil ist das Vibrieren der Lampe und des Lichtkegels auf Unebenheiten, je länger der Hebel wird.
Ja, deswegen will ich den auch nicht zuuuu lange haben - vielleicht hilft es auch, wenn der Arm etwas mehr gebogen ist und die Lampe damit etwas weiter nach vorne kommt...
...ich denke, mit den GoPro-Verlängerungen kann ich ja ein wenig experimentieren und dann, wenn ich mir klar bin, wie's am besten ist - mache / lasse ich es am Stück fertigen.

Nur sehr komisch, dass das sonst niemand stört bzw. es noch keine fertigen Lösungen dafür gibt!?
 
Ich habs genau andersherum gemacht...

Meine Lampe sitzt so nah wie möglich am Lenker und direkt auf Höhe desselben. Ich wollte das so kompakt wie möglich. Mein Nutzungsprofil ist aber auch ein anderes, glaube ich :) Der Schatten stört mich weniger, im dem Bereich hab ich eher selten meinen Blick. Meine Halterung kommt aber in der Tat aus dem 3D-Drucker und der Prototyp taugt bis jetzt erstaunlich gut.

Das mit dem Gewackel aufgrund des längeren Hebelarms ist aber ein guter Hinweis. Da würde sich ggf eine gebogene Halterung anbieten. Etwas höher und zusätzlich ein wenig nach vorn, wenn möglich. So kommst Du mit dem Lichtkegel eher übers Schutzblech und das ganze Teil wird nicht ganz so lang.
 
Zurück