Cube HPC 140 SL, Canyon Spectral.On CF7 oder Specialized Levo Comp Alloy?

Deisi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, ich fahre seit 2019 ein Cube Stereo Hybrid 120:HPC Race 500 aus 2018 als EMTB und als Bio-Bike ein Orbea Occam M30. Bin 56, 191 groß mit 95 Schrittlänge, fahrbereit 100kg und einigermaßen fit. Meine Touren und Trails sind meist 30-50km bei 500 bis 800 hm ( mit dem E auch gerne mehr). Hauptsächlich Forstwege, Flow- und Wurzeltrails bis max. S2, keine größeren Sprünge oder Bikepark.
Nachdem die 120mm doch etwas knapp sind, die Geo deutlich gemäßigter als beim Occam und im Trail weniger spaßig ist und der 500 er Akku bei meinem Gewicht doch teilweise an die Grenze kommt, möchte ich mir was Neues zulegen.
In der engeren Auswahl wären das Cube HPC 140 SL 4.900€, ggf. auch das TM in XL, das Canyon Spectral.On CF 7 oder 8 in L (oder XL?) mit dem 720er Akku (5.200€) oder das Specialized Levo Comp Alloy in S5 (oder S6?) für 7.000€. Bei letzterem wäre mir das 21er Modell in XL von der etwas gemäßigteren Geo für Touren im Gelände zwar lieber, gibts aber nicht mehr beim Händler vor Ort.
Eine kurze Probefahrt habe ich mit dem Cube und dem Spezi 22 gemacht. Beide passten ganz gut. Der Bosch schiebt gefühlt stärker, der Brose harmonischer und noch leiser. Canyon und Shimano kenne ich gar nicht, die Tests, Ausstattung usw. lesen sich aber gut. Ein Servicepartner von Canyon wäre vor Ort.
Was würdet Ihr empfehlen (auch von der Größe) und warum? Ist das Spezi 22 nicht zuviel Bike für den Einsatzzweck und im Vergleich den Aufpreis wert? Jucken würds mich irgendwie schon.
Danke schon mal für Euren Input 😀
 

Anzeige

Re: Cube HPC 140 SL, Canyon Spectral.On CF7 oder Specialized Levo Comp Alloy?
Also bei deiner Größe definitiv S6.
Ich habe mir erst das Levo Comp Carbon für 6400 geholt und bin sehr davon angetan, da man das geringere Gewicht und die Geo durchaus merkt. Fährt sich mehr wie ein Bio Bike als Ebike Panzer. Bergab ist das Teil komplett leise.
Zu viel ist das im Vergleich nicht, ist da die gleiche Federwegskategorie.
Pro Levo ist natürlich noch Verarbeitung und lebenslange Garantie auf den Rahmen.
Beim Cube musst du halt mit schlechterer Qualität und Knarzanfälligkeit rechnen, zahlst dafür aber auch deutlich weniger bei besserer Ausstattung.

Das Canyon liegt irgendwo dazwischen, hat aber den schwächeren EP8 mit Klappern.
Den Aufpreis von CF7 zum CF8 sehe ich nicht, da die Ausstattung nur marginal besser ist.
 
Ich kann noch nachtragen, dass ich das Specialized nicht nehmen würde und auch nicht genommen habe. ICH finde die Motorintegration extrem ungelungen, um das freundlich auszudrücken.
Auch würde ICH derzeit keinen Brose mehr nehmen. Aber auch das ist nur MEINE ganz persönliche Ansicht.
(Bevor mir wieder Brose-Bashing vorgeworfen wird.)

Wenn man aber mit beidem leben kann, ist das Levo von der Geo her schon sehr nett.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Was ist denn an der Motorintegration schlechter als beim EP8? Interessiert mich wirklich.

Ich bin ja da recht unbefleckt was Vorurteile gegenüber Motoren angeht, da ich primär Bio unterwegs bin. Bei Brose vs Bosch fand ich den Brose aber angenehmer, da deutlich harmonischere Kraftentfaltung, leiser und nicht gar so Mofa-Feeling im Sinne von 0 Eigenleistung schon beim EMTB Modus.

Habe nur recht wenig Mitfahrer was EMTBs angeht, bei einem ist aber auf der letzten Ausfahrt der EP8 verreckt.
 
Was ist denn an der Motorintegration schlechter als beim EP8? Interessiert mich wirklich.

Ich bin ja da recht unbefleckt was Vorurteile gegenüber Motoren angeht, da ich primär Bio unterwegs bin. Bei Brose vs Bosch fand ich den Brose aber angenehmer, da deutlich harmonischere Kraftentfaltung, leiser und nicht gar so Mofa-Feeling im Sinne von 0 Eigenleistung schon beim EMTB Modus.

Habe nur recht wenig Mitfahrer was EMTBs angeht, bei einem ist aber auf der letzten Ausfahrt der EP8 verreckt.
Das ist Geschmackssache, wie ich ja auch schrieb, aber MIR gefällt das beim Levo nicht. Und ja, der Brose ist wunderbar zu fahren, wenn er fährt. Ich habe da etwas Erfahrung. Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen. Schreib mir aber gerne eine PM.
 
Das mit der Integration kapier ich nicht bzw. ich sehe da keine wesentlichen Unterschiede abseits einer höheren Tretlagerabsenkung und entsprechend früherem Aufsetzen beim Spectral:eek:n
1661333358916.png

1661333370554.png
 
Das mit der Integration kapier ich nicht bzw. ich sehe da keine wesentlichen Unterschiede abseits einer höheren Tretlagerabsenkung und entsprechend früherem Aufsetzen beim Spectral:eek:
MIR gefällt das Levo nicht, was ist daran nicht zu verstehen? Es gibt mehr als eine direkte Seitenansicht. Wenn es DIR gefällt, dann ist doch alles gut. Vielleicht muss das hier nicht weiter ausdiskutiert werden. Zumindest nicht von mir.
 
Naja dann hat das HIER auch nichts verloren wenn es um deine subjektiven Vorlieben geht, ist ja schließlich eine Kaufberatung ;)

Um beim Spectral noch was objektives beizutragen bzw. meine Aussage bezüglich dem CF 8 zu begründen:

Der einzige Grund Pro CF8 ist die SLX 7120 Bremse, allerdings ist das keine 800€ Aufpreis wert. Die verbaute 6120 beim CF7 tut abseits der werkzeugbedürftigen Hebelverstellung ihren Dienst.

Die Gabeln sind gleichwertig mit einfacher Upgradeoption beim CF7. Dämpfer sind beide nicht das Wahre ohne Piggyback, speziell bei deinem Gewicht. Der Rest ist vernachlässigbar bzw. soetwas wie die Deore Kassette wird halt dann bei Verschleiß getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch zunächst mal.
@KalleAnka: wie fährt sich denn das Spectral mit EP8 im Vergleich zu Brose und Bosch?
@ Remux: Unterschied CF7 zu CF8 sehe ich genau so. Mit der Deore-Bremse am Occam kann ich bisher gut leben. Bliebe auch hier die Größenfrage. Canyon empfiehlt L.

Das Spezi wäre halt was Besonderes (Marketing oder tatsächlich?). Die Frage ist, ob die Motorproblematik mittlerweile gelöst ist. Leider geht Verhandlungstechnisch relativ wenig im Vergleich zu einigen Preisen im Internet. Geld spielt zwar nicht die Hauptrolle, aber es soll halt im Vergleich passen. Ich möchte halt auch nicht einfach was bestellen und dann im Garantiefall beim Händler aukreuzen.
Das Cube hat nahezu dieselbe Geo wie das 21er Spezi und es gibt Händler vor Ort.
Demnächst werden wahrscheinlich die 23er Modelle vorgestellt.
 
Ach, DEINE Ansichten sind objektiv und MEINE subjektiv? ;)
Ja sind sie, ich habe mich lediglich auf die Gegebenheiten/Ausstattungen berufen und keine persönliche Wertung abgegeben. Seis drum.

@Deisi

Das Levo fährt sich schon sehr gut, das bescheinigt dir auch quasi jeder Test. Sehr gut fand ich bspw. den Vergleichstest von The Loam Wolf (
). Hier wird nebenbei ein Stereo 160 mitgetestet und das wird durchaus als Einsteigerbike geschätzt.
Zum Motor kann ich in Sachen Haltbarkeit nichts sagen. Ich persönlich sehe kein Problem und fahre einfach. Sollte mal was sein, regelt das die Garantie. Du kannst aber auch Probleme bzw. Garantiefälle direkt an Specialized melden, sogar Störungen in der Elektronik können per App direkt übermittelt werden.


Das Cube wiegt zumindest im Vergleich zum Comp Carbon ca. 2kg mehr. Rahmenverarbeitung ist so lala, ist aber eben dem Preis geschuldet.

Ich hatte mir ja schon das Radon Deft 8 bestellt, bin aber dann durch ein super Angebot für das Levo Comp Carbon doch auf das Specialized gegangen. Die Verarbeitung ist dann doch deutlich besser und mir persönlich ist bspw. ein ruhiges Rad extrem wichtig. Im Downhill klappert da garnichts.
 
Dass der SAG über den Luftdruck angepasst wird ist mir klar. Bei höherem Luftdruck hast du aber entsprechend auch eine höhere Belastung der Bauteile.

Um die Diskussion nicht weiterzuführen:

Ein bike mit einem float x oder super deluxe wäre rein auf Grund der Performance innerhalb einer Linie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der SAG über den Luftdruck angepasst wird ist mir klar. Bei höherem Luftdruck hast du aber entsprechend auch eine höhere Belastung der Bauteile.

Um die Diskussion nicht weiterzuführen:

Ein bike mit einem float x oder super deluxe wäre rein auf Grund der Performance innerhalb einer Linie besser.
Da die performace nicht wirklich gebraucht wird, wie im Eingangspost beschrieben, braucht man auch solch einen Dämpfer nicht wirklich.
Maybe nice to have, aber kein Prio Kriterium bei der Auswahl der Bikes.
 
So wie die Jungs im Video kann ich leider nicht fahren. Dafür bin ich etwas zu alt und es fehlen die fahrtechnischen Skills. Insofern kann ich mit den verbauten Komponenten gut leben. Daher auch die Frage, ob ich mit dem Spezi nicht overbiked wäre.
 
Zurück
Oben