Cube - aber welches

Das würde ziemlich gegen das EXC sprechen. Denn das Bosch-System empfinde ich als unnötig wenn ich für die Navigation trotzdem noch das Smartphone brauche - dann schnalle ich mir lieber das Smartphone mit komoot direkt an den Lenker - und komme mit den 625 Wh hoffentlich aus.

Und wie ich jetzt verstanden habe sind die Komponenten bei EXC und Race gleichwertig, wenn auch andere Hersteller (Race komplett Shimano, EXC SRAM und Magura - damit wäre das EXC dann wohl, genau wie das Pro, raus.

Jetzt nur noch die Frage mit dem Stereo. Der Shop MHW hat tlw schlechte Bewertungen was Lieferzeiten angeht, auch wenn der Händler da oftmals nichts für kann - der Shop hat das Stereo mit KW32 stehen. Das kann natürlich dann auch Freitag werden, bis es verfügbar ist, oder sich die KW dann doch noch zu 41 ändert, wie es bei lokalen Händlern und anderen Online-Shops ist - dann könnte das Race auch nicht mehr verfügbar sein. Grummel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
was deinen Bandscheibenvorfall … da kann ich leider LEIDER mitreden … der Wechsel vom Hardtail zum Fully ist ein muss! Obwohl 2019 nach Rund nem 3/4 Jahr übelster Schmerzen bis heute nichts zurückgeblieben ist. Ich hatte keinerlei Erfahrung und selbst die kurze Prbefahrt eines Fully beim Händler, will sagen, der „aha“ Effekt war zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Aber die Entscheidung, wenn ein neues Bike dann ein Fully, war nach den ersten km zu 100% die richtige.
Zu meinem Fahrprofil. Vorwiegend Touren von 40-80km im Urlaub auch mal mehr, alles außer Bikeparks. Und zu 40% auf teilweise recht unbefestigten Waldwegen. Meine Entscheidung, auch der Preisrange wegen, wurde es dann das

https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...stereo-hybrid-120-race-625-polarsilvernblack/
Zum einen sollte es einen Aluminium Rahmen sein und zum anderen waren die verbauten Komponenten für mich mehr als ausreichen. Preis Leistung 👍. Hatte nur etwas bedenken was den 120er Federweg betraf. Kam von nem 120 Hardtail, das ich aber bei weitem nicht so “extrem„ nutzte wie das jetzt der Fall ist.
Mein Resume. Wenn kein Bike Park gefahren wird ist das 120er völlig ausreichen, was aber nicht bedeuten soll dass das nächste mehr Federweg haben könnte.
Zum 625 Akku. Klar ist „mehr haben ist besser als mehr brauchen“ logisch, aber mich schreckte der Gewichtsnachteil des neuen Bosch Smart Systems ab. Bei der ersten Inspektion… nach 5 Wochen und einem km stand von knapp 900, wurde der Akku und Motor ausgelesen und was soll ich sagen … 50% fuhr ich ohne Motoruntersützung „I am so proud 😃“. Mal sehen wie lange de Körper den Stand halten kann 😂. Aber ich denk der 625er ist völlig ausreichen.
 
@Ralf33

Danke für deine Erfahrung. Schmerzen hatte ich bisher tatsächlich fast nie. Bei mir ist es lt Orthopäde auch eine Schädigung/Abnutzung, noch kein Vorfall. Aber ja, man hat es im Hinterkopf. 40% Trails sinds bei mir nicht aber auch auf Waldwegen fährt man mal über Unebenheiten.

Wie gesagt, MHW-Bike soll es nächste Woche reinkriegen. Der Shop hat auf Google nur 3,5 Sterne. Gefahr dass es verschoben wird + Gefahr dass das Race woanders dann weg ist, ist momentan mein Problem - nächste Woche hab ich drei Wochen Urlaub, da wollte ich es eigentlich haben.
 
Hast du mal Canyan e mtb´s mit ins Kalkül gezogen. Die machen einen Direktverkauf und du sparst somit eine Handelsspanne. Vielleicht können die dein Wunschbike liefern bzw wenn du im Raum Koblenz wohnst auch abholen. guck dir mal den folgenden link an … also mich hat’s sehr beeindruckt. Hatte es bei meiner e bike recherche nur nicht auf dem Radar. Aber ich bin auch mit meinen Cube sehr zufrIeden.

 
Schaue ich mir mal an - hatte mich gedanklich schon aufs Cube festgelegt.

Versenderbikes sind immer so ne Sache - wenig Tests, keine Probefahrt, Werkstattsuche usw... Aber ich schaue mal.

Habe mal grad geguckt - Shimano-Motor kenne ich jetzt gar nicht. Auch nie Probe gefahren. 3999€ ist auch zuviel - Limit sind 3500, 250€ wäre ich fürs Cube Stereo drüber gegangen, aber danke für den Tipp.

Edit: Das Stereo Hybrid 120 nun bei MHW ab KW33 - Also doch eher Bauernfängermethode - vor Oktober/November kriegen die auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versenderbikes sind immer so ne Sache - wenig Tests, keine Probefahrt, Werkstattsuche
Versender listen die Werkstätten vor Ort auf Ihrer Website.
Tests kann man haufenweise lesen
Probefahrt geht meist beim Headquarter, je nachdem wo man wohnt ggf. ein Abstecher wert.

Wenn man jetzt aber schon bei 3499 € ist und es für 3749€ ein Fully
faierweise musst du das 625er Fully gegen das 625er hardtail abwägen, da du gegenüber dem 750er ja wieder einen Rückschritt machst.
Dann wären es 500€ bzw. 15% Aufpreis.
Und ist das Fully nötig?
Für dein Anwendungsprofil sicher nicht. Aber bequem ists trotzdem. Ist aber auch nochmal 2kg schwerer.

Streckenprofil hält sich mit 40-50km und bis zu 1000hm (geplant).
Diese Strecke per Dauerturbo ohne viel Eigenleistung shutteln lassen könnte eng werden. Wenn du bereit bist Eigenleistung zu bringen langt der 625er dafür locker.

nur Mhw-Bike "behauptet", es sei nächste Woche da - wie sind da Erfahrungen - sind das eher Bauernfänger? Wie ist die Lage bei Cube im Moment generell? Kann man sich drauf verlassen?
Eigentlich ist "Nächste Woche da" ne realistische Aussage bei einem seriösen Händler. Der Händler bekommt eine Vorankündigung wenn im Ware zugeteilt wird. Alles was weiter in die Zukunft geht ist Kaffeesatzleserei.

Deinem Rücken würde ich ein Fully gönnen. 5% Probleme können in 5 Jahren auch 50% Probleme sein.
Wenn du es eh online bestellen willst, findet man es quasi immer irgendwo.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung.

Das Stereo 120 Pro ist zZ unauffindbar :D zumindest in XL. Wäre preislich das einzige Fully, auf das ich springen würde, ehrlich gesagt. Und bei MHW steht jetzt KW33.

Eigenleistung kommt natürlich, die hm wären auch das Maximum und eher selten, denke dass ich zw Tour und ETB-Modus schwanke, so wars zmd bei den Probefahrten.
 
Zurück
Oben