Crankbrothers Stamp 1

silvercb

Bekanntes Mitglied
Hallo in die Runde.

Ich habe seit 180 km am Rad so knarzende Geräusche gehört beim treten . Habe mich der Sache mal angenommen.
Alle schrauben im Tretlager Bereich und Moto nach gezogen. Immer noch das knarzen.
Dann doch mal die Pedalen gewechselt. Gegen andere.
Alles normal.
Crankbrothers Stamp 1 Machen das knarzen und haben leichtes axiales Spiel.
Die Pedale und bike habe ich im Dezember 2025 gekauft.
Es sind nicht mal 1000 km drauf.

IMG_6839.jpeg

Hat jemand ähnliche Schwäche festgestellt müssen zu den Crankbrothers Stamp 1
Oder ist das normal bei Kunststoff Pedalen.

Ich werde mich mal an den Support wenden jetzt am Wochenende.

Grüße

Die Dinger taugen nichts. Die Gleitlager haben von Anfang an Spiel. Die Kugellager kannst du erneuern. Ich hatte auch die Gleitlager spielfrei gemacht, dann funktionieren die Pedale ganz gut. Bis auf den Grip, da brauchts längere Pins…
Das ist aber den Aufwand alles nicht wert.

Kauf dir paar ordentliche Pedale, bei denen du alle Ersatzteile bekommst. Z. B. Hope F20 oder F22.

Wenn der Support dich abserviert: einmal zerlegen, reinigen und neu fetten hilft meistens schosn. Das Service Kit brauchst Du (höchstwahrscheinlich noch nicht.

Ist nicht schwer, siehe hier

Die Dinger taugen nichts. Die Gleitlager haben von Anfang an Spiel. Die Kugellager kannst du erneuern. Ich hatte auch die Gleitlager spielfrei gemacht, dann funktionieren die Pedale ganz gut. Bis auf den Grip, da brauchts längere Pins…
Das ist aber den Aufwand alles nicht wert.

Kauf dir paar ordentliche Pedale, bei denen du alle Ersatzteile bekommst. Z. B. Hope F20 oder F22.
Kann ich so bestätigen. Die taugen nicht wirklich lange was, hatte die auch mal.

Seitdem fahre ich diese hier, mittlerweile am dritten Bike, und kann die uneingeschränkt empfehlen: Tatze Link
hochwertig verarbeitet, extrem robust, alle Ersatzteile verfügbar - und super Grip.

https://tatze-bike.com/collections/flatpedale/products/link

so gings mir mit den überarbeiteten Raceface Atlas Pedale.... nach kurzer Zeit knarzen und viel Spiel.
Fett half da auch nicht mir.
Da laufen meine 10 Jahre alten Raceface Atlas noch besser....nach tausenden km
bin jetzt auf Wolftooth gewechselt.... durchgehende Pedalachse bis nach außen....viel stabiler und haltbarer.

Flats https://r2-bike.com/SYNTACE-Pedale-NumberNine2-Titan
Seit 2 jahren mit null Problemen.

Im Renner https://r2-bike.com/CRANKBROTHERS-Pedale-Eggbeater-11
Seit gefühltI ewig drin, erste Version, jetzt im Dogma, davor in den zwei Vorgängern, vor jeder Saison werden sie gereinigt und neu geschmiert, Gleitbuchse ist die 2. drin.

Im Gravel https://r2-bike.com/CRANKBROTHERS-Pedale-Eggbeater-3-silber-rot
Vorgämgermodell, wird ebenso serviciert, 4 Jahre alt, keine Probleme

Ich glaub das Um und Auf bei Pedalen ist, wenn man sie regelmäßig serviciert, Gleitbuchsen und Kugeln bzw. Lager rechtzeitig tauscht, dann halten die schon eine ziemlich lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Um und Auf bei Pedalen ist, wenn man sie regelmäßig serviciert, Gleitbuchsen und Kugeln bzw. Lager rechtzeitig tauscht, dann halten die schon eine ziemlich lange Zeit.
Ja, nur das die CB St. 1 schon im Neuzustand Spiel in den Gleitbuchsen haben. Ich hatte diese Buchsen geschlitzt, und mit 0,05mm Metallfolie aussen umwickelt, und dann wieder eingebaut. Danach war das absolut spielfrei und hat auch gehalten.
Dazu kam noch der bescheidene Grip. Hatte dann verschieden lange, rostfreie Schrauben eingedreht, um es zu verbessern. Plastik bleibt trotzdem glitschig.
Unterm Strich, der Aufwand wars einfach nicht wert. Das CB-1 ist und bleibt ein billiges Plastikpedal für Einsteiger und Preisfüchse.

Es gibt so viele gute Pedale am Markt, wenn man mal eins hat merkt man den Unterschied sehr deutlich. Beispiele wurden hier ja bereits verlinkt.

Die Stamp1 Gen2 hatte ich an meinem Unfallrad. Die sind eigentlich nicht schlecht gewesen, allerdings fahre ich weder im Bikepark noch sehr anspruchsvolle Trails.

Für mein neues Bike, das in diesem Sommer noch kommen soll, habe ich mir letzte Woche Flats von Tatze gekauft. Nicht die Teuren, die etwas Günstigeren reichen mir:

https://tatze-bike.com/products/contact-cnc-small?variant=44729997885720

aab608f7-63fa-47d3-911b-966a154b8950.jpg

Hallo 🙋

Erst einmal danke für eure Antworten.

Ich habe mich leider erst Mitte Januar 26 hier angemeldet.
Ich habe einfach was billiges ausgesucht und bestellt für das zukünftige Pendel bike zur Arbeit. Wo mit ich eigentlich noch dis Herbst auf den Trail wollte und dann was fürs grobe kaufen. ( steht schon zu Hause 🤗)
Ich habe die stamp 1 genommen weil es sie in Größe gab. Und ich Schuh 48 habe.
Eigentlich war ich am Anfang da mit sehr zufrieden 😁. Mir reicht auch der grip.
Aber das jetzt 🙄 ist schon blöde. 🫩

Wenn ich bedenke das der Service Kit so 20 Euro kostet. ( für das bisschen scheiß 💩 im Kit )Und ich alle 1000 km einen kaufen müsste. Wird mir 🤮
Ich habe im Jahr bei theoretischen 235 Arbeitstagen 7755 km. Wenn ich das ganze Jahr fahre würde. Ohne Termine und Familien Ausflüge.
Das wären 7,7 so kit‘s im Jahr. Macht 150 Euro. Das Pedal gab es für 40 Euro.

Eines ist jetzt sicher 💯. Ich werde mich nach was mit Lagern umschauen müssen. 🤗
Oder die patze mit Nadel- und Walz Lager ausstatten. 😎
Für das bike fürs grobe zum Spaß 🤩 und Freizeit hätte ich noch ein paar DMR vaulde rum liegen von vor 15 Jahren. ( nur 250 km gefahren )

Ich habe die genannten noch nicht angeschaut. Werde ich noch machen.

Gerne nehme ich noch weitere in Betracht.
Mit längeren Achse bis zum Pedal oder größer als Standard.
Ohne gleitfett 🤮( das ist für den arsch). 😉

Grüße

Alle mir bekannten Pedale haben auf der Kurbelarmseite Gleitlager. Ganz normal.
Wenn du die Stamp 1 noch mal machen willst, die 2 Kugellager bekommst du bei Amazon sehr günstig. Die 2 Gleitlager kannst du machen wie ich weiter oben beschrieben habe.

Ansonsten, ich persönlich habe mich für die Hope entschieden, weil es alles einzeln gibt, und 3 (!) Kugelllager pro Seite verbaut sind.

IMG_9821.jpeg

Die Stamp1 Gen2 hatte ich an meinem Unfallrad. Die sind eigentlich nicht schlecht gewesen, allerdings fahre ich weder im Bikepark noch sehr anspruchsvolle Trails.

Für mein neues Bike, das in diesem Sommer noch kommen soll, habe ich mir letzte Woche Flats von Tatze gekauft. Nicht die Teuren, die etwas Günstigeren reichen mir:

Anhang anzeigen 100786

Hi,

mal ne Frage zu diesem Modell: entspricht das Rot jetzt dem Rockshox Rot der aktuellen Federgabeln Zeb/Lyrik Ultimate?

Die roten Tatze Link, die ich letztes Jahr bestellt habe, waren deutlich heller/weniger intensiv rot - auf den Bildern sieht es jetzt wie die Contact hier aber deutlich intensiver und dunkler aus, könnte also passen😬

Danke vorab und Gruß,

Stefan

IMG_6017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage zu diesem Modell: entspricht das Rot jetzt dem Rockshox Rot der aktuellen Federgabeln Zeb/Lyrik Ultimate?

Ich weiß nicht, wie das Rot der ZEB in Natura aussieht, aber mein Foto zeigt schon gut die Farbe im Schatten. In der Sonne glänzt das Material dann und beim Hin-und Herbewegen und intensiver Sonneneinstrahlung wirkt es vielleicht ne Nuance heller.

Hallo 🙋

Alle mir bekannten Pedale haben auf der Kurbelarmseite Gleitlager. Ganz normal.
Wenn du die Stamp 1 noch mal machen willst, die 2 Kugellager bekommst du bei Amazon sehr günstig. Die 2 Gleitlager kannst du machen wie ich weiter oben beschrieben habe.

Ansonsten, ich persönlich habe mich für die Hope entschieden, weil es alles einzeln gibt, und 3 (!) Kugelllager pro Seite verbaut sind.

Anhang anzeigen 100821
Danke noch für die Aufklärung mit der immer vorhandenen Gleitbuchse. Das wusste ich nicht.

Also die Hope F22. Scheint so das beste Pedal von den hier angegebenen zu sein.
Es gibt es in meiner Lieblings Farbe ( orange 🍊) und es hat 3 Kugellager. Crmo Achse. 🤗
Was mich ein bisschen stört ist vielleicht 🤔 die Größe.

Anhang anzeigen 100786

Ich habe mir die Tatze link angeschaut.
Schaut auch sehr wertig aus.
Die größte macht es sehr interessant für mich.
Die Achse hat auch noch einiges an Luft bis zum Pedalkörper.
Nur 2 Lager. Aber immerhin welche 😉.
Leider nur in schwarz/ rot und blau.
Nur Stahl Achse

Preisliche Differenz ca 40 Euro mehr für die F22.
Eines ist sicher 👍 ich werde mich auf Grund der Daten die ich im netz finde nicht entscheide können. Zu F22 gibt es keine Zeichnung mit Maßangaben zum vergleichen.
( vielleicht 🤔 bin ich auch nur zu blöde🤗)

IMG_6841.jpeg

Höchstwahrscheinlich muss ich mir beide bestellen und anschauen und eine wider zurück schicken.

Oder reicht es hier noch Infos zu bekommen zur Entscheidung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙋
@ZXR_Power
Danke für den link
@Strexe
Danke für den Hinweis.
Das ist eh der Laden 🏬 wo ich immer meine Teile kaufe.

Ich habe jetzt noch mal Nachforschungen gemacht.
Habe 2 Bilder gefunden
2. von links Hope F22.
4. DMR Vault. ( diese habe ich wie gesagt zu Hause)

IMG_6842.jpeg

IMG_6843.jpeg

Macht mich aber auch nicht entscheidungsfreudiger. 🫩
Die Stamp 1 in L haben schon eine gute Größe für mich.

Grüße

Edith:
Hier noch mal selbst was gemacht.
Mal in der Garage die vault abgeschraubt.
IMG_6846.jpeg
IMG_6847.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Tatze Link ist wohl das dünnste Pedal (rechts).
Hope F22 ( orange 🍊)

IMG_6850.jpeg

IMG_6853.jpeg

Welches würdet ihr behalten von den zweien?? F22 oder link.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Link Tatze, definitiv👍 Extrem guter Grip, dünn und super Qualität: meine roten wurden übelst geqüält die letzte Saison, laufen seit 2,5 k völlig problemlos - haben sich ein paar Kampfspuren redlich verdient, aber null Lagerprobleme und sind noch topfit.

Die schwarzen Tatze Link sind schon seit langem Teil meines („Teile getestet und für gut befunden“) Erste-Hilfe Pakets (Pedale, Griffe, Sattel) für neue Bikes - egal, was es für ein Bike es wird 😎

IMG_6216.jpeg

Zurück