Centurion No Pogo E im ersten Test: Wie fährt sich der elektrifizierte Klassiker?

Zuletzt bearbeitet:
24,6 Kg ? Stimmt das?
Da würde ich gerne eins sehen das den alten Power Pack 500, der 300gr leichter als der Intube 500 ist, mit dem neuen CX verbaut. Moustache hatte es ja geschafft den Recht unauffällig zu integrieren. Und deren Topmodell wiegt 21,4kg.
Aber aussehen tun sie schon ganz nett, die mit dem neuen CX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 475 Reach für Menschen über 1,85m deutlich zu klein!

Das Steuerrohr erinnert mich an Rotwild aber sieht sehr solide und sehr gut aus!

Preise sind natürlich stolz, wenn man sieht was man anderorts kriegt (Commencal, Canyon) aber Centurion ist nunmal kein Versender und von den Bosch Bikes sicher noch eins mit der besseren Preis/Leistung was die Ausstattung angeht.
 
Gibt die Oberrohrlänge plus Vorbau nicht den entscheidenden Abstand zwischen Lenker und Sattel, und damit den "Platz" den man als Fahrer auf dem Rad hat?
Der Reach alleine beeinflusst dann in Kombination mit Stack, Oberrohrlänge und Vorbau die ergonomische Position des Fahrers und die Schwerpunktverteilung auf dem Rad.

(Dieser Beitrag wurde korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike.
Wird Centurion bestimmt gut verkaufen.
Ausstattung und Preis sind okay.
Eine echte Alternative die ich gern testen würde.
 
Ist die Oberrohrlänge + Vorbau nicht der entscheidende Abstand zwischen Lenker und Sattel? also wieviel "Platz" man hat.
Der Reach ist doch vom Sitzrohrwinkel abhängig.

Je nach Sitzwinkel, kann die Oberrohrlänge anders ausfallen. Viele Hersteller setzen aktuell auf etwas steilere Sitzwinkel, was vielfältige Gründe hat.
Der Reach ist der Wert, der durch das Lot durchs Tretlager und dann nach vorn auf die Oberkante des Steuerrohrs gemessen wird. Mit dem Sitzrohrwinkel hat er nichts zu tun.
 
Sorry, bezüglich des Reach hatte ich einen Denkfehler. Es ist natürlich so wie du schreibst. Meinen vorherigen Beitrag habe ich deshalb korrigiert.
 
Ich konnte das No Pogo vor 2 Wochen in Brixen - Südtirol mit dem coolen Tour Guide von Merida und Centurion ausgiebig testen und kann nur eines sagen: Ich bin begeistert!!! Kaum zu glauben was mit dieser Waffe alles fahrbar ist....
Extrem handliches und agiles Bike; drauf setzen und wohl fühlen!
Mein Centurion E Numinis hab ich heute verkauft (war sehr zufrieden damit). Kommende Woche wird das 3600-er bestellt ?.
Danke an das Team von Centurion welches in Brixen vor Ort war, ihr habt alle einen tollen Job gemacht!!! ??
LG Martin
 
Alternativen in diesem Systemgewichtbereich sind leider rar. Deshalb finde ich es etwas seltsam, dass es keinen XL Rahmen gibt. Schade, ich hätte es sonst gern getestet.
 
Einer mal ne Idee zur Rahmengröße bei 182cm und 84er Schrittlänge ?

Bin normalerweise der ideale Kandidat zwischen M und L Rahmen und nehme meist immer den L (auch beim 2020er Levo)

Beim Centurion bin ich unsicher wegen 50cm Rahmen und dann noch die 170mm Stütze.

@riCo , ihr seit doch im Test den L-Rahmen gefahren, wie groß war da der Fahrer (Schrittlänge) ?

Übrigens finde ich klasse das ihr bei Testfahrten oft die Rahmengröße benennt, wenn dazu noch die Daten des Fahrers kämen
könnte man sich noch besser ein Bild machen :)
 
@riCo , ihr seit doch im Test den L-Rahmen gefahren, wie groß war da der Fahrer (Schrittlänge) ?

Übrigens finde ich klasse das ihr bei Testfahrten oft die Rahmengröße benennt, wenn dazu noch die Daten des Fahrers kämen
könnte man sich noch besser ein Bild machen :)

Hallo @raptora,

ich war der Testfahrer. Meine Daten als Bild im Anhang. :bier:

testerdaten.jpg
 
Ganz vielen Dank :)

Dann wäre bei 182cm und kurzen Beinen (84cm) der M-Rahmen ja keine verkehrte Entscheidung.

Bei 84 cm Beinlänge ist deine Sitzhöhe ca. 74 bis 75 cm hoch.

Die minimale Sitzhöhe beim No Pogo in L mit der 170 mm absenkbaren Stütze ist auf ca. 76 cm, daher müsstest du beim L auf eine 150 mm Stütze gehen um 2 cm einzusparen um dann auf ca. 74 cm Sitzhöhe herauszukommen. Bei Rahmnengröße M musste nix umbauen, da hättest sogar genügend Spielraum um auf eine 170 mm Stütze zu gehen, falls dir die 150 zu wenig sind.
 
Für den Preis super Ausstattung, geiles Kettenblatt...
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob dieses "geile" Kettenblatt und die Kurbel, beides von Centurion selbst gefertigt,
auch durch Standardteile ersetzt werden können?
Ich mache mir bei solchen "Speziallösungen" immer Sorgen um die Ersatzteilversorgung, spätestens dann in ein paar Jahren...
Ansonsten wäre das 2600er ein sehr interessantes Bike :D
 
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob dieses "geile" Kettenblatt und die Kurbel, beides von Centurion selbst gefertigt,
auch durch Standardteile ersetzt werden können?
Ich mache mir bei solchen "Speziallösungen" immer Sorgen um die Ersatzteilversorgung, spätestens dann in ein paar Jahren...
Ansonsten wäre das 2600er ein sehr interessantes Bike :D
Ja, es können auch andere Teile verbaut werden, da die Aufnahmen für Kurbeln und Kettenblätter an jedem Bosch Gen 4 CX Motor dieselben sind. Allerdings muss man beim Kettenblatt und den Kurbeln achauen das man welche mit demselben Offset kauft. Ansonsten könnte es zu Problemen kommen. Da Centurion aber schon lange am Markt ist werden die sicherlich auch in 10 Jahren noch Ersatzteile dafür haben.
 
kann mir hier einer schon Erfahrungen bezüglich der Größe sagen?
Ganz vielen Dank :)

Dann wäre bei 182cm und kurzen Beinen (84cm) der M-Rahmen ja keine verkehrte Entscheidung.

Hallo zusammen,

habe gerade auch das Problem und stehe zwischen den Größen L&M.
Bin 183cm und ebenfalls Schrittlänge 84cm.
Hat hier einer Erfahrungen gemacht. Wie MazP geschrieben hat ist auch meine Sitzhöhe bei ca. 74cm. Habe aber einen Langen Oberkörper.
Daher war meine Tendenz zum L Rahmen (Reach 470mm).
 
Ansonsten wäre das 2600er ein sehr interessantes Bike
Es ist nun doch ein R860i in M geworden, die Farbe (und der Preis) haben mir mehr zugesagt als das R2600i.
Heute gab es den ersten Ausritt ins Gelände auf der Hausrunde :)
Ich war überrascht, wie agil das Bike fährt, obwohl gut 10kg mehr bewegt werden müssen im Vergleich zu meinem alten 2011er Giant Reign mit 26" Reifen.
Je schneller man fährt, umso weniger merkt man das zusätzliche Gewicht und die dicken Schlappen des eMTB.
Gefühlt lässt sich sogar das Vorderrad besser hochziehen als beim Reign.
Der Hinterbau funktioniert sehr gut, die Einstellmöglichkeiten des Suntour-Dämpfers bieten, wenn auch begrenzt, noch ein wenig Optimierungsspielraum.
Bei der Suntour Gabel lässt sich der Luftdruck und Rebound einstellen, mal sehen, ob das für ein perfektes Setup ausreicht.
Leider hat sich nach wenigen Kilometern im Gelände das berüchtigte Klackern beim Einfedern der Suntourgabel eingestellt,
hier darf gleich mal der Händler dran.
Beim Ausfedern gibt es je nach Einstellung des Rebound ein lautes Schmatzen, deutlich lauter als ich es von anderen Herstellern kenne.
Die Tektro-Bremse funktioniert soweit einwandfrei... mehr kann ich da im Moment nicht berichten.

Fazit nach der ersten Fahrt:
Ich bin begeistert, wie toll das Bike läuft, trotz der relativ "einfachen" Ausstattung.
 
Zurück
Oben