Ansonsten wäre das 2600er ein sehr interessantes Bike
Es ist nun doch ein R860i in M geworden, die Farbe (und der Preis) haben mir mehr zugesagt als das R2600i.
Heute gab es den ersten Ausritt ins Gelände auf der Hausrunde

Ich war überrascht, wie agil das Bike fährt, obwohl gut 10kg mehr bewegt werden müssen im Vergleich zu meinem alten 2011er Giant Reign mit 26" Reifen.
Je schneller man fährt, umso weniger merkt man das zusätzliche Gewicht und die dicken Schlappen des eMTB.
Gefühlt lässt sich sogar das Vorderrad besser hochziehen als beim Reign.
Der Hinterbau funktioniert sehr gut, die Einstellmöglichkeiten des Suntour-Dämpfers bieten, wenn auch begrenzt, noch ein wenig Optimierungsspielraum.
Bei der Suntour Gabel lässt sich der Luftdruck und Rebound einstellen, mal sehen, ob das für ein perfektes Setup ausreicht.
Leider hat sich nach wenigen Kilometern im Gelände das berüchtigte Klackern beim Einfedern der Suntourgabel eingestellt,
hier darf gleich mal der Händler dran.
Beim Ausfedern gibt es je nach Einstellung des Rebound ein lautes Schmatzen, deutlich lauter als ich es von anderen Herstellern kenne.
Die Tektro-Bremse funktioniert soweit einwandfrei... mehr kann ich da im Moment nicht berichten.
Fazit nach der ersten Fahrt:
Ich bin begeistert, wie toll das Bike läuft, trotz der relativ "einfachen" Ausstattung.