Canyon Spectral On

Für den Akku ist die Steuerung mit 504Wh Akku wahrscheinlich genau richtig, wenn er bei wenig Ladezustand nochmal gefordert werden soll wird abgeschaltet,begrenzt.
Für den User der grad nicht reine Ecotour fährt ists nervig, da Restreichweite vorher was anderes besagt.

Ob man das besser machen kann, ich weiß es nicht, weder Entladung der Zellen noch Nutzung bei Trail/Boost sind linear. Der Neue mag es genauso haben, aber später?
 
Am Spectral meiner Freundin gibts nun leider ein Problemchen was etwas schwer zu lokalisieren war.

Was würdet ihr tun, Bike hat noch 1 Jahr Garantie.

Und zwar rutsch permanent die Sattelstütze in den Rahmen(das Unterteil, nicht die Absenkung)

Angezogen ist die Madenschraube der Klemmung mit 4NM wie vorgeschrieben.

Zuerst dachte ich, ok wischen wir mal die Montagepaste ab(Stütze und Rohr) aber dachte mir schon das es daran nicht liegen kann da bei meinem und Dads Bike die selbe Paste dran ist und noch nie was rutschte.

Dann viel mir auf das wenn ich an meinem Bike 4NM anziehe, man merkt wie es ordentlich klemmt und ein Druckpunkt beim erreichen von 4NM entsteht

Bei ihrem Bike jedoch fühlt sich der 4NM Punkt schwammig und matschig an.

Haben dann die Stütze wieder demontiert und die Klemmung genauer begutachtet.

Die Madenschraube sitzt in einem Gewindeeinsatz der innen in den Rahmen mit Schwarzer Dichtmasse geklebt ist. Nun ist es so das bei meinem Bike die Gewindemuffe richtig am Alusattelrohr des Rahmens anliegt und der Kleber nur die Muffe in Position hält.

Bei Ihr befindet sich zwischen Muffe und Sattelrohr aber 1 bis 2mm Klebedichtmasse und der Einsatz wandert beim Anziehen von 4NM Richtung Rahmen(Kleber quetscht sich)

Dadurch gibt es keine ordentliche und ausreichende Kraftübertragung und durchs Körpergewicht arbeitet sich die Stütze dann während der Fahrt immer leicht weiter runter.

Problem ist, der ganze Kunststoffeinsatz in den man die Sattelstütze steckt ist mit dem Rahmen verklebt(sieht man) weshalb man diesen nur mit Zerstörung des Plastiks heraus bekommt um dann auch den Gewindeeinsatz zu erneuern/ordentlich ein zu kleben.

Echt eine dumme Situation, 1. Canyon den Mist zu erklären
2. wird man das Ersatzteil bzw. den ganzen Einsatz nicht als Ersatzteil zur Selbstmontage bekommen....
und 3. möchte ich Canyon ungern das Bike vorbei bringen da für die Aktion einiges demontiert werden muss und Gefahr besteht dass irgend ein Horst was anderes verkratzt oder kaputt macht(Lack z.B.)

Ich selber könnte den Einsatz in 15 Minuten kurz wechseln und auch wieder einkleben....
 
Bei mir hat es in Sommer auch angefangen zu klappern. Es war der Akku. Habe jetzt etwas Moosgummi aus dem Baumarkt draufgeklebt. Jetzt ist wieder Ruhe. 🤫
 

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Hab bei mir am Akku auch Moosgummi aber weniger und hab das obere Schlossteil vom Rahmen ganz nach unten verschoben weshalb der Akku super Straff im Rahmen sitzt und nichts Geräusche macht, der sitzt original schon sehr locker
 
erster Verschleißschaden(abgesehen vom Konusring des Steuersatzes) nach 3000km

Hinterer Schaltzug reibt sich an der kannte der Klemmung selbst etwas auf

gleich mal wechseln

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Hast Du etwa noch das erste Ritzelpaket und Kette ???

Gruß Arne
Ritzel alles noch das erste Zeug, Kette hatte ich bei 1500km getauscht und aufgehoben, werd demnächst Kette 1 wieder montieren und nach weiteren 1500km Kette 2 wieder, so lang bis der Antrieb fertig ist und dann 1x alles neu

Ist ja Schwachsinn auf 3000km gelaufene Ritzel ne neue Kette zu setzen, das funktioniert nicht und man kann den Antrieb schon komplett erneuern...

Mit der Methode kann man fahren bis alles richtig platt ist

Rutscht nix und da ich nur fahre wenns trocken ist sieht auch alles noch schick aus und eben Squirt Kettenwachs, nie wieder Kettenöl(so ein Unfug)
 
ich hab die Methode auch noch nie genutzt vorher, allerdings ergibt es mir doch einen großen Sinn, man erspart sich Geld und Nerven, weil es nutzt sich ja alles miteinander gleichmäßig ab.

Klar ist das Shimano Zeug billiger als Sram, aber trotzdem ist es unsinnig einfach Geld raus zu schmeißen.

Ich habe die erste Kette getauscht als diese noch weit entfernt vom Verschleiß mit der Lehre war, dann eben die neue montiert, diese rutschte bei der ersten Fahrt in den 2 kleinsten Ritzeln hinten kurz durch als ich mit viel Kraft reingetreten hatte, nachdem ich Paar km gefahren bin verschwand das aber wieder da sich die Kette eingefahren hat

Klar ist es abhängig wie man fährt, aber bei grob 60km fahre ich 1000 Hlhenmeter im Schnitt und da war der Wechsel bei 1500km genau richtig würde ich sagen.

Werde somit demnächst wieder Kette 1 drauf schmeißen da eine dritte neue mit dem Ritzelpaket nicht mehr klar kommen wird da der Unterschied neue Kette zu abgenutzten Ritzeln nicht mehr kombinierbar ist.

Kette 1 hingegen mit 1500km auf der Uhr wird sich so verhalten wie bei 1500km Ritzelpaketalter und neuer Kette drauf, rechne somit mit nem kurzen rutschen in den kleinen Ritzeln und dann nach Paar km und nem Berg ist sie wieder eingefahren und es kann weiter gehen.

Was natürlich auch noch funktionieren kann, einfach nie die Kette zu tauschen und mit einer Kette das Antriebspaket kaputt zu fahren. Das müsste man am besten testen, das könnte auch funktionieren. Da ist halt die Frage, ob die Kette sich nacher über z.B. 6000km mehr längt und den Verschleiß der ritzel verstärkt oder ob man mit dem Kettenwechsel zwischen 2 genutzten das Ritzelpaket länger halten und somit fahren kann.

Mache da aber nun keine Wissenschaft draus, ich fahr nun mit dem Antrieb mit den 2 Ketten bis die Schaltperformance oder durchrutschen inakzeptabel werden sollte aber bisher ist alles wie im Neuzustand
 
Hatte auch meine Kette bei ca. 1700 Km, die laut Lehre noch Ok war, getaucht aber dann rutscht sie bei 2 Ritzel und harten antritten durch. Konnte leider nicht weiter testen wegen Krankheit. Aber nach deiner Methode Must du dann auch das vordere wechseln?
 
diese rutschte bei der ersten Fahrt in den 2 kleinsten Ritzeln hinten kurz durch als ich mit viel Kraft reingetreten hatte
Dann fährst du wohl sehr häufig bei niedriger Trittfrequenz und niedriger Geschwindigkeit mit diesen Gängen? Ich habe vorne ein 32T Kettenblatt, und diese beiden Gänge verwende ich nur bei Geschwindigkeiten, wo die Motorunterstützung schon längst aus ist. Oder hast du ein getunetes Bike?
 
@waldfrucht

na wenn man den ganzen Antrieb dann runtergewirtschaftet hat nach keine Ahnung wie lang es geht, 8000 oder 10.000km denke ich, dann kommt 1x alles neu, Kassette kostet 65€, Kette 25, Kettenblatt vorn 30 und noch 2 neue Ritzel am Schaltwerk, das sind dann 1x lausige 140€ und alles ist frisch

@Rowerek

ich fahre bei ner 60km 1000 höhenmeter Runde gute 20/30km in der Ebene bzw. ist der 10nte Gang bei mir der meist gefahrene in dem ich immer um die 25kmh und drüber fahre, langsammer bin ich nie unterwegs außer steil bergauf
 
Hallo,
ich hab beim meinen Spectral:ON die Race Face AR30 und AR35 Felgen drin. Jetzt wollte ich die auf Tubless Umbauen, und halb deshalb Canyon angeschrieben. Der Canyon Support hat mir zurückgeschrieben, dass die Felgen nicht auf Tubeless umrüstbar sind da OEM Ware. Könnten mir aber nicht sagen warum... angeblich kleine technische Änderungen...WTF?
Jetzt frage habe ich mich gefragt ob schon mal ein Spectral:ON Fahre der die gleichen Felgen hat schon mal vor gleichen Problemstand. Hat jemand schon diese Canyon "Spezial" Race Face AR Felgen auf Tubless umgebaut?
 
Nee hab keine Canyon AR, meins hatte noch Alex EM35.
Hab hinten eine AR35, vorne ARC 35 mit Hope Naben verbaut.
Schwalbe Klebeband war noch da, Ventile sind von Tune, dicht.

Würd mal Reifen abziehen und selber nachsehen.
Auf dem Aufkleber steht da bei meinen auch nix.

Ob die wirklich spezielle Felgen bekommen? Ich weiß nicht.
Die Alex 584x35 wog 675g, echt dicke Wandung an den Nippellöchern, scheint saustabil.
Vielleicht haben die ja doch verstärkte Felgen geordert.
 
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