Canyon Spectral:on oder Focus Jam2 für langen Lullatsch

Hey, so viele Anregungen und Tipps, dank euch erst mal.

Ich hab doch tatsächlich via Internet nen Händler gefunden, der ein Centurion No Pogo in der 29er version mit EP8 in XL im Laden hat. Gehe ich mir übernächsten Samstag anschauen und probieren. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich dafür 2x230 Km fahren muss. Was tut man nicht alles...

Falls das nicht passt, werd ich beim hiesigen Giant Händler vorstellig und frag mal, in wie vielen Jahren er ein Trance x in xl bekommt. Beim letzten mal vor Ort hab ich auf nem Stance in L platznehmen dürfen. Das war natürlich nix.

Die letzte Möglichkeit ist dann das Sam2. Schau mer mal.
Ohne alles wiege ich ca. 95 Kg, sollte also auch mit Klamotten, Rucksack und Helm noch passen. Kiste Bier ist dann halt nicht 🙃

sollte es auf das Sam2 rauslaufen, mache ich mir wenig Gedanken um das Aussehen wie n Kinderfahrrad. Mein olles Fully hat 26“. Ist mir ehrlich gesagt extrem Wurscht, wie‘s für Andere aussieht, Hauptsache ich hab Spass.

Bin jetzt echt mal gespannt auf das No Pogo. Wobei ich, als alter Punkrocker etwas mit dem Namen hadere. Da muss ich wohl per Plottfolie aus den No ein More basteln :cool:
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:on oder Focus Jam2 für langen Lullatsch
Hey, so viele Anregungen und Tipps, dank euch erst mal.

Ich hab doch tatsächlich via Internet nen Händler gefunden, der ein Centurion No Pogo in der 29er version mit EP8 in XL im Laden hat. Gehe ich mir übernächsten Samstag anschauen und probieren. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich dafür 2x230 Km fahren muss. Was tut man nicht alles...

Falls das nicht passt, werd ich beim hiesigen Giant Händler vorstellig und frag mal, in wie vielen Jahren er ein Trance x in xl bekommt. Beim letzten mal vor Ort hab ich auf nem Stance in L platznehmen dürfen. Das war natürlich nix.

Die letzte Möglichkeit ist dann das Sam2. Schau mer mal.
Ohne alles wiege ich ca. 95 Kg, sollte also auch mit Klamotten, Rucksack und Helm noch passen. Kiste Bier ist dann halt nicht 🙃

sollte es auf das Sam2 rauslaufen, mache ich mir wenig Gedanken um das Aussehen wie n Kinderfahrrad. Mein olles Fully hat 26“. Ist mir ehrlich gesagt extrem Wurscht, wie‘s für Andere aussieht, Hauptsache ich hab Spass.

Bin jetzt echt mal gespannt auf das No Pogo. Wobei ich, als alter Punkrocker etwas mit dem Namen hadere. Da muss ich wohl per Plottfolie aus den No ein More basteln :cool:

Das Sam2 6.9 fahre ich selber und kann sagen, dass es ein wirklich geiles Rad ist. Es macht mega Spaß egal ob bergauf oder Bergab. 29 Zoll kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich fahre nnun schon länger 29er und würde nie wieder wechseln wollen. Was das Giant angeht. Wenn du kein Problem mit einem I-Net kauf hast schau hier mal vorbei. Da ist das Giant verfügbar und du bekommst 10% auf alle Ebikes.

Rabattcode: GS20-10PLCBIKE

https://www.gigasport.at/index.php?force_sid=fb16752eee5a82244301d0ca6f85fce6&
 
Canyon hat dank Corona aktuell zu.
Falls das Centurion jetzt am Samstag nix ist, bestell ich mir entwededer das Focus Sam2 oder das Canyon Spectral;on.
Maxx ist ne Fahrt durch die halbe Republik. Das mach ich eventuell, wenn garnix passt.
 
Maxx ist ne Fahrt durch die halbe Republik. Das mach ich eventuell, wenn garnix passt.
Rufe mal an. Soweit ich weis liefern die auch dein Wunschtestrad an einen Händler. Wird dich aber so 30.-€ kosten. EP8 und 29 Zoll stimmen sogar jetzt.

MAXX - Hersteller individueller Ebikes

Und die Räder sind absolut solide zusammengeschraubt. Ich habe (hatte) 2 Fullys von denen. Das 2. fahre ich jetzt noch, nach 10 Jahren. Und mein Freund (2,01m, gute 100 kg) hat sich vor ca. 4 Jahren eines anpassen lassen. In Rosenheim wirst du gut beraten und die passen die passen das Rad gut auf dich an.
 
Bei kurzen Beinen immer darauf achten, dass das Sattelrohr nicht zu lang ist, sonst gibts Probleme mit ausreichend langen Sattelstützen. Eine 150er Stütze sollte immer mindestens reingehen, sonst würde ich einen andern Rahmen nehmen.
Bezüglich eines längeren Vorbaus möchte ich dir noch auf den Weg geben es nicht zu übertreiben. Die modernen Bikes haben alle einen eher flachen Lenkwinkel und sind auf kurze Vorbauten optimiert, das fährt sich mit einem zu langen Vorbau dann eher bescheiden.
 
Das Maxx liegt leider etwas über meiner Schmerzgrenze. Muss mich dahingehen disziplinieren, sonst kauf ich mir noch ein Heckler.

Bei kurzen Beinen immer darauf achten, dass das Sattelrohr nicht zu lang ist, sonst gibts Probleme mit ausreichend langen Sattelstützen. Eine 150er Stütze sollte immer mindestens reingehen, sonst würde ich einen andern Rahmen nehmen.
Bezüglich eines längeren Vorbaus möchte ich dir noch auf den Weg geben es nicht zu übertreiben. Die modernen Bikes haben alle einen eher flachen Lenkwinkel und sind auf kurze Vorbauten optimiert, das fährt sich mit einem zu langen Vorbau dann eher bescheiden.
Guter Hinweis. Hab gestern nochmal mit dem Centurion-Händler telefoniert. Er ist sich ziemlich sicher, dass das No Pogo passt. Ich bin gespannt. Die XL Variante hat, wenn ich das richtig sehe nen 200 mm Dropper. Das sollte wohl reichen. Leider verschiebt sich mein Termin von heute auf nächsten Samstag. Sie haben beim Aufbau entdeckt, dass das Displaykabel mit einer Quetschung geliefert wurde und wollen das Kabel tauschen.
 
pain is temporary, pride is forever

Hatte ich mir auch gesagt mit dem Schmerz. Aber..... Mir hat meines einfach gefallen. Und in der Hoffnung🤙das die Elektrotechnik mindestens 5 Jahre hält und ich mir vielleicht gar kein ebike mehr kaufen werde, habe ich mir auch gesagt: scheixxxxxxx egal.....
Auch wieder wahr.
Bis jetzt stehen die Chancen aber noch gut, dass ich ein Rad für 660 € weniger bekommen kann, welches passt. Zumal mir das Centurion auch noch gut gefällt.
Falls es nicht passt (ich muss dann vor Ort natürlich aufpassen, dass mir der Habenwillvirus nicht das Hirn vernebelt), kommt das Maxx mit dem EP8 in die nächste Auswahl. Dass es das jetzt mit dem Shimano gibt, macht es für mich wieder interessant. Einen Brose Motor wollte ich nicht.
 
Centurion wenn es passt, absolut gut. Ein Freund von mir hatte glaube ich so um 2000 ein no pogo und ist das auch so 10 Jahre gefahren.

Zwischen Maxx und Centurion sehe ich von der Elektrik nur einen Unterschied. 726 Akku beim Maxx zu 630 beim Centurion.
Wobei ich Maxx das Gewicht von 23 kg für ein Alurad mit 726 Akku nicht so glauben würde.....
 
Was ich beim Maxx nicht so gelungen finde, ist das, nur teilintegrierte Kabelrouting im Bereich Motor und Kettenstreben. Da liegt Centurion für meinen Geschmack weiter vorn. Kann natürlich sein, dass das den Leitungen nicht so enge Radien aufzwängt, was wiederum zumindest beim Schaltzug für geringere Reibung sorgt.
 
Wenn man auf das Stack/Reach Verhältnis schaut, scheint das Maxx eher auf eine aufrechte Position abzuzielen, beim Centurion eine etwas gestrecktere Position.
 
Heute ist mein Spectral;on gekommen.
Sitzhöhe passt und hat sogar noch 2cm Luft nach oben, falls ich mal mit Plateauschuhen fahren will XD
Die Sitzposition ist bissl gestreckt, passt aber. Definitiv bequemer als an meinem Biobike.

Bin noch schnell, bevor es dunkel wurde ne kleine Installationsrunde gefahren. Macht extrem Laune, der Bock.
Um es mit einem Wort zu umschreiben: Ballern! :cool:
Bin paar Waldwege, paar flowige Trails, kleine technische Uphillsektionen mit Wurzeleinlage gefahren. Klappt super.
Es kommt, vermutlich aufgrund des Gewichts und des niedrigen Schwerpunkt so ein bissl Motorradfeeling auf. Das Teil lässt sich super in die Kurven drücken, bietet sich geradezu an, aktiv gefahren zu werden.

Was ich allerdings definitiv ändern werde, sind die Griffe. Die sind für meine Pranken etwas zu klein. Da kommen die Ergon GA2 Fat vom Biobike drauf. Beim Sattel bin ich noch unschlüssig, ob ich den SQ Lab vom Bio draufmache.
 
Zurück
Oben