Canyon Spectral:ON CF7 vs. Orbea Rise H15 / M10

Mannheimer

Mitglied
Hi,

ich suche ein neues E-Bike um mein gestohlenes Focus Jam² 9.6 NINE zu ersetzen.
Am Focus mochte ich das generell leichte Bike und die Möglichkeit eines Zusatzakkus. Durch meine 170cm und 81cm Beinlänge hatte ich mit der Geometrie und den 29" Rädern des Bikes jedoch das ein oder andere mal Kontakt mit dem Hinterrad. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein Mullet-Bike nicht die bessere Wahl wäre?

Da ich unbedingt einen Shimano-Motor und auch Bremsen/Schaltung möchte, stehen bisher das Canyon Spectral:ON und das Orbea Rise H oder M in der engeren Auswahl. Das Orbea müsste ich per Software sofort in einen normalen EP8 umstellen und bei längeren Touren wohl mit Range Extender fahren. Spricht da etwas dagegen? Mein Focus Jam² hatte mit 356WH und dem E8000 jedoch für 95% aller Touren gereicht. Fahren möchte ich meine Hometrails in und um Heidelberg (S1-S2, selten S:relievedface:, 1x pro Monat Radtour auf der Straße und 1-2x pro Jahr ein kleiner Bikepark (keine Drops über 1,20m).
Wie ist denn eure generelle Meinung zu diesen beiden Bikes?

Welche Ausstattungslinie?
Beim Spectral:ON ist die Entscheidung (glaube ich) relativ einfach: Die "Rock Shox Lyrik Select" am CF7 ist nicht viel schlechter als die "Fox 36 Rhythm Grip" am CF8, da der Rest ähnlich ist, kann man sich die 800€ sparen. Das CF9 hat SRAM Komponenten und ist damit für mich raus und das CFR liegt mit knapp 9000€ über dem Budget.

Beim Orbea Rise gehen die Gabeln aber irgendwie völlig durcheinander:
  • M10 - Fox 36 Float Factory 150mm Federweg
  • M20 - Fox 34 Float Performance 140mm Federweg
  • H10 - Fox 34 Float Factory 140mm Federweg
  • H15 - Fox 36 Float Performance 150mm Federweg
Das M10 hat eine 36er Gabel und kostet ca. 1600€ mehr als das M20 mit 34mm Gabeldurchmesser. Zwischen H10 und H15 ist es genau umgekehrt. Das 1000€ günstigere H15 hat die 36er Gabel.
Mit meinen 95kg sollte ich daher wohl eher zum M10 bzw H15 mit 36er Gabel greifen, oder?

Lohnt sich der preisliche Unterschied vom Spectral:On zum Orbea Rise?
Canyon Spectral:ON CF7 - 5.200€
Orbea Rise H15 - 5.200€ (Black Friday Rabatt)
Orbea Rise M10 - 7.100€ (Black Friday Rabatt)


Danke und viele Güße
Mannheimer
 
Mit meinen 95kg sollte ich daher wohl eher zum M10 bzw H15 mit 36er Gabel greifen, oder?
Würde ich auch so sehen.
Zudem halte ich bei deinem Gewicht den DPX2 Dämpfer geeigneter als nen DPS, und auch die 4-Kolben Bremsen sinnvoller als welche mit 2 Kolben. Für vorne würde ich gleich die Option 203er Scheiben auswählen.

Beim M10 sind im Vergleich zum H15 bessere Laufräder (Crossmax XL), der Next Carbon Lenker und, was aber eigentlich nicht so wichtig ist, XT Hebel verbaut.
Der Carbon Rahmen ist deutlich leichter als der trotzdem tolle Alu Rahmen, das Gesamtgewicht sogar sehr deutlich, du hast dann aber (zumindest jetzt noch) den kleineren Akku.

Für mich passt das M10 total, du solltest für dich aber deine eigenen Hauptkriterien setzen.
 
Auch wenn der kleine Akku am M10 jetzt noch nicht limiert habe ich die Befürchtung, dass er es in Zukunft könnte.
Zwischen M10 und H15 liegen auch nochmal 1900€, nicht gerade wenig.

Aktuell schwwnke ich zwischen den Ängsten, dass das 29" Hinterrad zu groß für mich ist und daher eher das Canyon in Frage kommt und der Angst, dass das Canyon zu schwer und nicht gut genug ausgestattet ist und daher eher das Orbea Rise H15 oder M10 in Frage kommt.

Was würdet ihr denn nehmen?
 
Hallo Mannheimer,

ich stand vor einer ähnliche Entscheidung, habe mich für das Rise H30 entschieden, gabs neu bei rebike für
4200€ und werde im Nachgang noch die folgenden Umbauten vornehmen:

- SLX Bremsen 7120 (4 Kolben), gebraucht bei ebay Kleinanzeigen
- Bremsscheiben für vorne 200mm, Restekiste
- Rock Shox Lyrik Ultimate, 160mm, neu bei RCZ Bike
- Laufradsatz von Slowbuild, wird vom aktuellen Trance X2 ausgeliehen.

somit nochmal knapp 800€ Invest, dann hat man ein vernünftig ausgestattetes Trail, light Enduro Bike
 
Danke für das Feedback. Mich reizt das M10 total, damit könnte ich wohl auf den Kauf eines weiteren Hardtails verzichten weil es so leicht ist. Auf der anderen Seite könnte der Akku bei großen Touren ein problem werden. Oder kauf ich mir einfach bei Bedarf einen zweiten Range Extender? Mit 1,4kg ist der ja ganz Easy im Rucksack zu transportieren.

Beim H15 müsste man noch die 2 Kolben Bremse austauschen was neu nochmal ca 250€ sind.
Durch die Black Friday Woche bekommt man das Bike aber schon für 5.215€.

Wenn ich es über Obea direkt konfiguriere kann ich mir die Kashima Federn und gleich die bessere Bremse wählen, bin dann aber bei 6.725€ beim H15. Ziemlich nah am Angebotspreis des M10.
 
Das CF7 gibts grad im Angebot für 4.799€. Ich hatte auch das Rise im Auge, wollte es aber wegen dem fest verbauten Akku im Winter nicht ständig in den Keller tragen. Beim M war mir mit 98kg der Akku zu klein, als H ist es in xl dann auch nicht mehr soo leicht. Nachdem ich das Orbea Occam (praktisch gleiche GEO wie das Rise) als Bio-Bike habe war mir das Rise zu nah dran, so habe ich mich für das CF 7 entschieden. Deutlich günstiger als das Rise bei für mich passender Ausstattung, vergleichsweise leicht mit 23 kg bei 720 er Akku, der entnommen werden kann, und Konfigurierbarkeit des EP8. Bis jetzt habe ich es nicht bereut…
Und wenn Du sowieso auf die Einstellungen des regulären EP8 gehen willst, würde ich das Spectral bei dem Preis bestellen.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung!
 
@Deisi Danke für den Hinweis, da wird das Spectral tatsächlich wieder sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Jetzt muss ich mir mal gedanken machen welche Größe ich nehme, das Letzte Bike hatte ich in S und war sehr unzufrieden.

Bin 170cm, 81 Beinlänge und 59cm Armlänge, ziemlich unproportional 🤣
 
Ich habe mich nun für eine Orbea Rise H10 in Custom Ausstattung entschieden.

Bin Anfang der Woche nach Koblenz gefahren und war bei Canyon sowie Fahrrad XXL. Habe mir dort das Canyon Spectral als CF7 sowie CFR und das Orbea Rise M10/H10 angeschaut. Das Orbea fuhr sich deutlich leichter und wirkte allgemein viel Agiler. Das Canyon kam mir vor wie ein Panzer. Habe mich letztendlich für das H10 entschieden, weil mir die 360Wh des M10 eventuell hätten zu wenig sein können.
 
Vielleicht für den ein oder anderen auch Interessant:
Obwohl der Canyon Größenberater bei 170cm und 81er Beinlänge die Rahmengröße S empfohlen hat, war das Aufgrund meiner 59er Armlänge viel zu kurz. Das M war deutlich angenehmer. Das Orbea Rise M liegt größentechnische zwischen dem Spectral:On S und M und passt ebenfalls super 😉
 
Vielleicht für den ein oder anderen auch Interessant:
Obwohl der Canyon Größenberater bei 170cm und 81er Beinlänge die Rahmengröße S empfohlen hat, war das Aufgrund meiner 59er Armlänge viel zu kurz. Das M war deutlich angenehmer. Das Orbea Rise M liegt größentechnische zwischen dem Spectral:On S und M und passt ebenfalls super 😉
Kann ich bestätigen. Canyon in S ist viel zu klein ab 170cm. Das Orbea in M fand ich aber auch echt kompakt.

Bin aber froh das Canyon genommen zu haben. Mehr power und fad lange. Agil finde ich es nach kurzer Gewöhnung ohne Ende. Und wenn ich was leichtes fahren will, nehme ich dann mein Enduro. Ebike mit wenig Power macht für mich jetzt gar keinen Sinn mehr. Das Ding soll Shuttle Ersatz sein und keine Gehhilfe 😋

Das orbea ist dennoch ein wirklich schickes Rad. In Alu aber viel zu schwer und zu wenig Leistung. Das Konzept geht meiner Meinung nach nur in Carbon mit kleinen Akku auf. Dann ist es aber wirklich toll, wenn einem die Leistung reicht 👍
 
Mich hat genau die gleiche Frage beschäftigt und am Ende hat ein H30 gewonnen, dass ich für 4000€ inkl. Versand ergattern konnte. Das Canyon CF7 hat die besseren Specs und den größeren Akku aber folgende Punkte sprechen für das Rise:

1) Preis
4000€ Basis + Bremsen- und Reifenupgrade + Pedale (200€) = 4200€
Meilenweit vom Canyon entfernt und sowohl eine Lyrik Ultimate und der REX (700€ + 400€ im Angebot) wären theoretisch bis zum Canyon (5300€) immer noch drin. Aber ich finde die Standardausführung schon gut genug, sowohl die Z2 ist echt ein gutes Teil, als auch der Akku langen vorne und hinten. Und ganz ehrlich, 4,2k€ ist eine Stange Geld. Weitere Upgrades kommen erst wenn ich das Bike wirklich ausreize - und das kann dauern.

2) Gewicht und Optik
Es sieht halt einfach gut aus, kaum wie ein EBike und das Gewicht liegt bei 21,XXkg und damit auch deutlich unter dem Canyon. Das Canyon wirkte mir, nachdem ich das Rise gesehen habe, zu globig, vor allem im Motorbereich.

3 ) Geometrie
Das Rise ist nicht lang, aber ähnelt meinem Bio sehr stark. Ich bin es auch vor dem Kauf Probe gefahren und habe mich unglaublich wohl gefühlt. Ein sehr wichtiger Punkt in Sachen Geo war allerdings die Tretlagerhöhe. Das Canyon wurde häufig als aufsetzend beschrieben. Für mich, der das EBike vor allem zum üben von Up- und Downhills nutzen möchte ein extrem großes Ausschlusskriterium.
 
Zurück
Oben