Canyon Spectral:ON 6.0 2018, nerviges Knarzen und Knirschen im Bereich des Steuerrohrs

image.jpg

habe meine Pause gerade mal genutzt und am Werkstatt Fenster geklopft, die meinten zum Knarzen das es normal wäre und man solle alles mal gut abschmieren ?
 
Bei mir hat sich die Madenschraube schon mehrfach gelöst an der Sattelstütze, zu merken sobald die sattelstütze anfä#ngt zu Knarzen.... Jetzt auch schon zum 2ten mal, etwas nachziehen hat dann immer sofort geholfen
 
hatte ich anfangs auch, bei mir lag es an einem zu lockeren Steuersatz bzw. der Schraube oben zum Spannung einstellen.

ich hatte die so wie immer eingestellt, Bremse vorn ziehen, Hand zwischen Krone und Steuerrohr und fest ziehen bis kein Spiel mehr da ist wenn man das Bike vor und zurück wackelt

Dann hatte ich beim fahren das knacken und ich hab den Steuersatz einfach nochmal etwas fester gezogen als ich es sonst mache und seit dem ist Ruhe

man muss auch bedenken dass während Bremsungen nur mit Vorderbremse die Belastung aufs Steuerrohr und Lager enorm sind und man ggf. nach 100 odr 200km mal etwas nachziehen muss weil sich alles "gesetzt" hat


so, hatte hier ja schon was beigetragen und bin nun selber Betroffen.

Ich hab seit 3 Wochen ein Knacken was beim Treten auftrat bzw. der Querlastbewegung beim Bergauf fahren und sich anders anhörte wie mein schon aufgetretenes Steuersatzknacksen.

Bremse vorn ziehen und Bike vor zurück schieben bezüglich Steuersatzknacken wie im Zitat beschrieben konnte ich es nicht produzieren und Spiel keines vorhanden(somit ausgeschlossen das es der Steuersatz ist)

Sitzend auf dem Rad und rumwürgen am Lenker wie bergauf brachte das Geräusch und ich vermutete es in der Sattelstützengegend da alles andere mit abtasten nicht knackte. Unterschied mit Stütze abgesenkt oder Gabel abgesenkt gab es auch nicht.

Stütze raus, abgeputzt, Rohr gesäubert und mit Montagepaste wieder eingesetzt und dachte ja es ist nun weg.

Bin dann heute gefahren und hatte 10km Ruhe und dann gings richtig los. Knacken ohne Ende.

Hab im Wald dann 30 Minuten rumgetestet. Es kommt zu 100% vom Steuersatz und lässt sich durch fester anziehen nicht beseitigen, im Gegenteil, es bleibt gleich oder wird schlimmer. Vorderrad/Hinterrad Speichen und co kann ich auch ausschließen da es nun 1a lokalisierbar und reproduzierbar war

Nun meine Frage, Die Lagerung läuft leicht und gut, meint ihr zerlegen(Gabel raus) und ggf. Lagerschalen rausklopfen und neu mit Montagepaste einsetzen hilft oder ist ggf. der Steuersatz defekt oder Canyon hat bei der Montage was verkantet da dieses Knacken in den 1.5Jahren schon 2x auftrat(nur nie so heftig wie jetzt) und es mit fester ziehen verschwand.
Nun war es die restlichen 30km der Runde so laut bei jeder Bodenwelle das ich keine Klingel mehr brauchte.....

Von meinem alten Bike(Spectral Biobike) kenne ich kein Knacken, da gabs nur spürbares Spiel oder zu fest und es lenkte sich schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es immer vom Sattel und der Stütze gekommen, Würth Spray ist wirklich ein Wundermittel.
Ich hab auch mein Sattelrohr abgedichtet und seitdem ist Ruhe.
 

Anhänge

  • F2D3569B-9581-4095-ABA2-523959D17F74.jpeg
    F2D3569B-9581-4095-ABA2-523959D17F74.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 255
bei mir hilft kein Spray...

Hab die Gabel mal abgebaut.

Zu sehen war dann das der komplette Konusringbereich der Gabel und das untere Steuerlager mit einer grauen Masse überzogen war und nicht mit Fett oder Montagepaste in normaler Farbe.

Nachdem ich das Fett abgewischt habe sah ich auch warum es so grau ist und woher das Knacksen kommt.

Der Konusring hat sich derart ins untere Lager eingearbeitet das dadurch im Konusring eine richtige umlaufende Vertiefung die mit dem Fingernagel spürbar ist entstand(der graue 3mm breite Bereich sollte eigentlich eloxiertes schwarzes aluminium sein). Vom Abrieb ist das Fett grau und weil Konusring und Lager so nicht mehr zusammen passen knarzt und knackt das wild umher egal wie fest man das Lager vorspannt.

Wie kann das denn entstehen? Ich bin nie mit zu lockerem Steuersatz gefahren.

Die beiden Kugellager sind auch nicht fest und lassen sich drehen, allerdings nicht butterweich sondern recht straff....

Die Lenkung war aber so weich und leicht das bei hochgehobenem Rad der Lenker sofort zur Seite kippte, also kann das Lager auch nicht zu fest gespannt gewesen sein weil vom alten Schulbike von früher weis ich noch das zu fest gezogen der Lenker nicht mehr kippt und man auch freihändig nicht mehr gescheit fahren kann.

Das 1.x Knacken trat schon kurz nach dem Kauf auf letztes Jahr, was mit etwas nachspannen des Lagerspiels verschwand.

Ich weis nun nicht was ich mache. einfach nen neuen Konusring kaufen? Ich mein... normal geht sowas nie kaputt...

oder den kompletten Steuersatz tauschen? ggf. hat Canyon die Lager viel zu straff eingepresst bzw. die Steuerlagersitzfräsung schlampig gemacht wodurch die Lager doch zu straff laufen und sich das so abarbeitet?

Oder habn die einen falschen Konusring verbaut der gar nicht zum Steuersatz passt?
Bei meinem vorherigen Spectral Biobike war der Konusring aus Stahl und nicht wie hier aus Aluminium.....

20200808_214038_copy_1200x1268.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, muss ich mal überprüfen, aber ich sehe gerade, den Konusring scheint es bei dem Across AZX-214 gar nicht einzeln zu geben bzw. gibt es den Steuersatz generell wie ich gelesen habe nicht im freien Handel zu kaufen.

Dann tendiere ich wohl doch lieber gleich zu einem komplett neuen bei dem es auch alle Einzelteile überall zu kaufen gibt wenn mal was damit ist....
 
ich find nichts.

Auf der scheiß Acros Homepage stehen auch keine Teilenummern damit man ja deren Zeugs dort kauft....

Und auf deren Seite unter Canyon gibt es gar kein Spectral ON 2018 und der unter den anderen Spectral kommende Steuersatz sieht vom Oberteil ganz anders aus wie meiner.....

gehe ich dann den Weg auf deren Seite wenn es das Bike in der Liste nicht gibt kommt, ich soll den steuerrohrdruchmesser oben und unten messen, dazu müsste ich aber erst den steuersatz raus klopfen weil die semi integrierten Lagerschalen ja das messen vom Rahmenloch nicht erlauben....

welche steuersatzmaße brauche ich denn genau?
 
Zurück
Oben