Canyon Spectral:ON 6.0 2018, nerviges Knarzen und Knirschen im Bereich des Steuerrohrs

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 6.0 2018, nerviges Knarzen und Knirschen im Bereich des Steuerrohrs
Danke. Ich bekomme eine neue Stütze zugeschickt. Angeblich kann das bei der iridium vorkommen..
 
Morgen kommt meine neue Stütze, dauert ziemlich lange bei Canyon aktuell.. Ich werde spätestens dann am Sonntag berichten können.
 
Das Problem liegt aber nicht an der Sattelstütze selber, sondern am Langloch. Der Sattel wird mit 2 Schrauben befestigt, und die vordere Schraube (Fahrtrichtung) hat an der Stütze gerieben und dadurch das Knacken verursacht. Meiner Meinung nach ist hier das Langloch zu klein geraden. Bei der neuen Stütze ist das Problem nicht.
 
Hallo zusammen, nun bekomme ich an meinem das Knacken nicht weg..... Vor längerer Zeit war es die Sattelstütze ihm Rahmen welche ich einfach nur ausbauen, reinigen und mit neuer Carbon Montagepaste wieder eingebaut hatte. Danach war es weg.
Nun ist es einige Kilometer ruhig, kommt dann aber immer mehr zum Vorschein.

Ob Sattelstütze ein- oder ausgefahren spielt keine Rolle. Wenn sie ausgefahren ist, dann kann man es einfacher Provozieren.
Sobald ich den Hintern anhebe sind die Geräusche weg!

Habe bereits wie gehabt die Sattelstütze ausgebaut und gereinigt, ohne Erfolg. Motor ausgebaut und alle Auflagepunkte gereinigt, Rockerarm ausgebaut gereinigt + gefettet, bzgl. Resonanz die Gabel raus, Steuersatz raus, alles gereinigt + gefettet, aber es nutzt nichts.
Wenn ich es provoziere (das Rad wird zwischen mir, dem Sattel und dem Lenker verspannt. Also bergauf am Lenker ziehen und ordentlich in die Pedale treten) dann knarzt und knackt es. Wenn ich es schaffe gleichzeitig mit der Hand am Rahmen zu fühlen (ist etwas Akrobatik), dann spürt man die Knack- und Knarzgeräusche eindeutig im Bereich der Klemmung Sattelstütze.

Also: ich vermute sehr stark die eingepresste Hülse im Rahmen an der Klemmung der Sattelstütze. Hat es jemand geschafft diese zu demontieren? Ich habe es jetzt mit Sprühöl so gut es geht behandelt und werde die Tage mal fahren und testen. Aber so ist es echt nervig.....
 
Ich habe das knacken wegbekommen,seit 3 Wochen ist Ruhe.
Hat an der Sattelstütze gelegen,Sattel abgeschraubt alle Teile gereinigt und mit Montagepaste wieder montiert.
Auch die Schrauben mit Montagepaste behandelt.
 
Hi, ja an der Stelle habe ich auch bereits alles zerlegt, gereinigt und gefettet. Daran liegt es bei mir leider nicht. Auch am öfter besagten Sattel liegt es leider nicht :-(
 
Also: ich vermute sehr stark die eingepresste Hülse im Rahmen an der Klemmung der Sattelstütze. Hat es jemand geschafft diese zu demontieren?

Egal wo ich fette (Sattelstütze im Sattelrohr, Befestigung des Sattels, Schrauben der Sattelstütze), das Knacken kommt immer wieder. Ich vermute auch die schwarze Hülse im Sattelrohr. Aber wie geht die raus?
 
Ich befürchte dass die nicht ohne Beschädigung herausnehmbar ist..... Eins meiner ersten Spectral ON's hatte mal eine Macke am oberen Gummi und dort wurde mir seitens Canyon gesagt es sei nicht austauschbar. Das ist aber schon recht lange her und vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung?
 
Guten Morgen!
Die Klemmung samt Hülse scheint es tatsächlich einzeln zu geben! Ich habe jetzt die Auftragsbestätigung erhalten und das ganze mal bestellt. Es hat die Materialnummer 170838 und kostet 10,95 Euro. Ich warte aber erst bis es demnächst ankommt bevor ich das verbaute ausbaue. Vielleicht bekomme ich es unbeschädigt heraus und kann es nur gereinigt und gefettet wieder einbauen. Falls nicht, dann habe ich den Ersatz direkt da :D

Ein schönes Wochenende zusammen ;)
 
Ja Berichte mal. Hab auch ein knacken das aus dem Bereich der Stütze kommt. Sitze ich drauf und bewege mich vor und zurück so das die Stütze nicht nur senkrecht Druck bekommt knackt es in dem Bereich.
 
Ja Berichte mal. Hab auch ein knacken das aus dem Bereich der Stütze kommt. Sitze ich drauf und bewege mich vor und zurück so das die Stütze nicht nur senkrecht Druck bekommt knackt es in dem Bereich.
hatte Ich genauso.nach etlichen Abschmieraktionen,Satteltausch,etc. habe Ich die Kindshock vor 4 Monaten gegen eine Reverb getauscht. Seitdem ist Ruhe.
 
So, kurzer Zwischenstand: Das Ersatzteil seitens Canyon ist raus und in der Nähe bei DHL. Es ist aber leider noch nicht zugestellt, so daß ich mechanisch dort noch nichts umbauen konnte.

Aber: um das Wochenende fahren zu können habe ich weiter getestet. Ich habe die Inbusschraube der Klemmung vorne heraus gedreht. Die Stütze ausgebaut und dann durch das Loch der Inbusschraube ein dünnes Schmiermittel ordentlich gesprüht welches nach Ablüftung zäh und klebrig wird. Ist eigentlich für Lagerungen, aber ist säurefrei und greift Kunststoff nicht an.
So stand es dann einige Tage (um abzulüften) und gestern auf der ersten Testrunde (nur 30km) hatte ich KEIN knacken mehr! Gleich folgt die nächste Tour, ich bin gespannt!

Also, vielleicht hilft es ja bereits bei dem einen oder anderen :)

Schönen Feiertag noch!
 
Ich konnte das Knacken mit dem Zeug auf dem Foto beseitigen.
Das Canyon Ersatzteil ist heute auch endlich angekommen, werde ich aber momentan nicht verbauen. Ist ja aktuell nicht mehr notwendig :)
 

Anhänge

  • 20200603_185446.jpg
    20200603_185446.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 327
  • 20200603_185934.jpg
    20200603_185934.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 333
Ich war etwa 4 Tage nicht zu Hause und in dieser Zeit war die Sattelstütze draußen. Ob es solang notwendig ist, keine Ahnung. Aber es hat geholfen!
 
Zurück
Oben