Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.Das Knarzen der Sattelstütze ist leider zurück
Genau so wie Du das beschreibst, war es bei mir beim 2019er Alu-Spectral. Erst durch deutlich üppigeres Festziehen der Klemmung, ist die Sattelstütze nicht mehr reingerutscht.Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.
Da liest man ja hier, dass manche mit weit unter 6nm klar kommen. Seltsam, seltsam!
Ja, das geht.Weiß einer, ob ich den Hebel demontieren kann ohne die Leitung zu öffnen?
Wie lang ist der Gabelschaft beim 22er Spectral:On von Werk aus? Ich bin gerade im Urlaub und kann nicht selbst nachmessen.
2022 CF7 Größe M, Lyrik Select+: 198mmWeiß jemand die Gabelschaftlänge oder könnte nachmessen?
Noch eine Idee wäre (kommt aus dem Rennradbereich) an der Stelle, wo die Stütze durch die Klemme "festgehalten" wird, ein dünnes Klebeband zu kleben.@Sportback513
Bei mir auch so, meine ganzen Versuche das Knarzen zu beseitigen waren bisher erfolglos. Nach einigen Kilometern kommt es wieder zurück und nervt mich tierisch.
Sind bei dir auch noch Lackreste im Sattelrohr/Klemmbereich?
Also wenn das möglich ist, dann ist aber einiges bei der Maßhaltigkeit weit außerhalb aller Toleranzen.Noch eine Idee wäre (kommt aus dem Rennradbereich) an der Stelle, wo die Stütze durch die Klemme "festgehalten" wird, ein dünnes Klebeband zu kleben.
Miss Mal den tatsächlichen Innendurchmesser im entspannten Zustand des Rahmens. Dann den Außendurchmesser. Vielleicht hast du etwas mehr Harz als andere abbekommen un dein Rahmen ist an der Stelle steifer. Vergleich die Werte mit anderen (bin unterwegs) vielleicht musst du deswegen kräftiger anziehen, da dein Rahmen steifer ist. Carbonrahmen sind viel Handarbeit.Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.
Da liest man ja hier, dass manche mit weit unter 6nm klar kommen. Seltsam, seltsam!
ich hab es so verstanden, dass das Band direkt auf die Stütze kommt. Es soll allerdings mit dem aufgeklebten Band in das Sattelrohr reinpassen….so RR ForumAber sollte man das Klebeband (hab auch schon an Teflon Dichtungsband gedacht) verwenden?
Vermutlich unterhalb der Klemmung?
Ist mir nichts aufgefallen ,habe allerdings auch nicht speziell darauf geachtet.@Sportback513
Bei mir auch so, meine ganzen Versuche das Knarzen zu beseitigen waren bisher erfolglos. Nach einigen Kilometern kommt es wieder zurück und nervt mich tierisch.
Sind bei dir auch noch Lackreste im Sattelrohr/Klemmbereich?
Der Sattel selbst ist immer ein guter Ansatz, aber meistens sollten sich dann Geräusche auch beim stehenden Bike bemerkbar machen, wenn man mit der Hand am Sattel rumwerkelt.Nur mal kurz am Rande (ohne jegliche Klugerei!):
Ich habe mein altes Spectral:On (2019) vor einer Woche quasi bis auf den Rahmen und den Dämpfer neu aufgebaut.
Wichtig: Dieses Rad hatte in 4 Jahren keinerlei Geräuschprobleme!
Nun, nach 4 größeren Touren in der vergangenen Woche, knackt es seit der dritten Tour im "Bereich Sattelstütze" beim sitzenden Pedalieren. Stehend ist alles ruhig.
Was ich im genannten Bereich getauscht habe, ist der alte SQlab 612 Sattel (die Elastomere hatten sich aufgelöst und sind zerbröselt) gegen einen SQlab 60X, den z.B. auch @KalleAnka (allerdings wiederum auf mehreren/allen Rädern) fährt.
An der Sattelstütze selbst habe ich überhaupt nichts verstellt, nicht gelöst, nicht neu gefettet, gar nichts.
Gegebenenfalls liegt es an Nuancen, wie an der Neigung oder wie weit der Sattel "vor oder zurück" montiert ist...
Wenn das nicht Canyon direkt ist, lohnt es sich vorsichtig nachzufragen, ob der Umbau in den Originalzustand notwendig ist. Schließlich willst Du ja Deine andere Stütze knarzfrei haben und nicht die originale.Danach Umbau auf original Stütze und ab zum Servicepartner.