Canyon ON 8 lässt sich nicht einschalten

Anzeige

Re: Canyon ON 8 lässt sich nicht einschalten

Hallo wOlle1966,​

Habe es so gemacht wie du geschrieben hast ,siehe da es funktioniert und ist einfach.
Schade das es Canyon abstreitet das es ein Problem gibt.
Sie wissen angeblich von nichts, wollen mir einen neuen On Schalter einbauen.

Lg
 
Kannst doch easy googlen:

index.php
 
Wenn man bei Canyon, ganz Klar sagt, ein Werkstatttermin im April ist keine Option. Da es ein häufig auftretendes Problem ist, bekommt man die Händlerbetriebsanleitung.
 
Das Problem hatte ich auch vor drei Wochen, Canyon hat mir dann eine Servicewerkstatt genannt, dort soll ich vorbei gehen :biggrin:
Habe dann in einem Forum zum Thema Shimano STEPS Motoren nachgefragt, und dort auch den Tipp mit dem Akkuschalter bekommen, bei mir war es eine kleine Schraube die ich aufgeklebt habe...
Vor Kurzem hat dann einer geschrieben, der noch eine viel bessere Lösung hatte, ähnlich der von philippe, aber nochmals einfacher.
Größtes Ritzel draufmachen (51er), Rad hochheben, einmal kräftig und mit viel Schwung das Hinterrad rückwärts drehen - an :openedeyewink:
Habe es an mehreren Rädern probiert geht immer auf Anhieb 👍
Aber nur ein Mal, dann muß man wieder etwas warten, falls man es nochmals testen will.
Dieser Satellitenschalter im Rahmen hat wirklich einen kleinen Akku verbaut, und wenn der leer ist, kann er kein Signal mehr an den Motor schicken.
Und ich gebe Euch recht, ist schon schwach, das Canyon nichts davon weiß :confounded:
 
Hallo MTB-Gemeinde,
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Canyon ON 8.
Specs:
Moto: Shimano Steps EP8
Akku: Shimano BT-E8036
Display: SC-E7000
Über die letzten Monate habe ich es Winterfest gemacht.
Akku etc entfernt und an einem Standort mit Zimmertemperatur gelagert (90% Akku).
Das Bike selbst in der unbeheizten Garage.
Gereinigt habe ich das Bike vorm Einmotten lediglich mit einem nassen Lappen. Also keine Kärcherdusche etc.
Habe natürlich darauf geachtet das der Motor und sämtliche elektrische Bauteile keine Feuchtigkeit abgekommen.
Heute wollte ich es für die kommende Saison wieder startklar machen.
Es lässt sich aber nicht mehr einschalten!
Den Akku habe ich an einem anderen ON 8 erfolgreich testen können. Der Akku des anderen ON8 brachte an meinem Bike keine Besserung. Fällt als Fehlerquelle somit aus.
Sobald ich den Einschalter betätige, leuchtet die Schalterbeleuchtung im Wechsel mit dem Display (SC-E7000) im Halbesekundentakt auf. Leuchtet also nicht durchweg wie es normal sein sollte.
Via Shimano-app seh ich das Display kurz in der Verbindungsübersicht (Bluetooth). Eine Verbindung ist jedoch nicht möglich.
In der Beschreibung Seite 31 (Abschnitt mit Fehlerursachen) wird GANZ KURZ erwähnt das bei längerer Pause der interne Akku erst wieder geladen werden muss.
Im ersten Moment habe ich natürlich an den BT-E8036 gedacht...Anscheinend gibt es noch einen weiteren Akku der unmittelbar mit dem Einschalter und dem Display gekoppelt ist. Schön zu wissen. Hätte ich diesen über die kalten Monate auch ausbauen sollen (Garantieverlust?)
Egal ob mit oder Ohne Hauptakku...immer das selbe Phänomen...
Ich schätze also das hier der kleine interne Akku den Winter nicht überlebt hat...
THEORETISCH könnte ich das Einschalter-Modul nachkaufen. Insofern auch hier der Akku verbaut ist.
Aus meiner Sicht sollte das doch unter Garantie laufen oder?!
Hat hier jemand gleiche Erfahrung machen müssen?!
Viele Grüße
Alex
Hallo Alexander,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Neuron ON8. Habe es letztes Jahr im März gekauft. Im April 22 trat das Phänomen das erste mal auf und dann wieder im Hochsommer. Im Januar 23 hatten wir das Bike zur Jahresinspektion in einer Canyon Werkstatt. Das Problem habe ich da geschildert und nun Stand das Bike wieder eine Woche und ging wieder nicht an. Es ist ärgerlich. Nun soll der Einschaltsensor auf Garantie getauscht werden. Bin gespannt ob das dann funktioniert, zudem soll es etwas länger dauern bis das abgewickelt ist, was mich total nervt. Ich habe zwar noch ein weiteres Ebike, aber meinen Teufel bin ich eben gewöhnt. Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Alexandra
 
Hallo Alexander,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Neuron ON8. Habe es letztes Jahr im März gekauft. Im April 22 trat das Phänomen das erste mal auf und dann wieder im Hochsommer. Im Januar 23 hatten wir das Bike zur Jahresinspektion in einer Canyon Werkstatt. Das Problem habe ich da geschildert und nun Stand das Bike wieder eine Woche und ging wieder nicht an. Es ist ärgerlich. Nun soll der Einschaltsensor auf Garantie getauscht werden. Bin gespannt ob das dann funktioniert, zudem soll es etwas länger dauern bis das abgewickelt ist, was mich total nervt. Ich habe zwar noch ein weiteres Ebike, aber meinen Teufel bin ich eben gewöhnt. Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Alexandra

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach und vielmals beschrieben.
Aber man kann auch wochenlang auf eine Garantieabwicklung warten, das "Problem" wird aber wieder kommen...
 
Hier nochmal die Anmerkung, dass ein kurzes Anklemmen ans Ladegerät den Shimano-Schalter auch wieder einsatzbereit macht. Die Kabelbindertechnik muss also nur im absoluten Notfall (wenn kein Ladegerät verfügbar ist) angewandt werden. Mit dieser Einschränkung kann man doch nun wirklich ganz gut leben. Also zumindest ich.
Auch wenn das nicht unbedingt ein Geniestreich an Ingenieurkunst ist.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo an alle 😅.

Habe ein Spectral On7 2021.

Bei mir das gleich wie bei euch, wollte aus dem Winterschlaf holen und nichts ging.

Wenn ich das Bike einschalten möchte, blinkt nur der Kreis des Start Knopfes kurz. Folgendes hab ich danach probiert..

Kabelbinder um den Akku damit ich per Hand am Akku den Start Knopf drücken kann. Display geht für ca. 2 sek an danach wieder aus.
Kette auf das größte Ritzel Rad rückwärts gedreht. Display leuchtet für ne mili sek auf und ist wieder aus.

Lange Zeit mit Akku drin gefahren nichts geht oder lässt sich einschalten.

Anderen Akku ausprobiert, das selbe..

Anschalte Knopf mal ausgebaut, sieht alles ok aus.

Auch an das Ladegerät habe ich das Spectral gehängt.

Bin echt am verzweifeln da alle schreiben das diese „Tricks“ funktionieren leider bei mir ohne Erfolg.

Bin über jeden Tipp wirklich dankbar was ich noch probieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja den habe ich natürlich gelesen und auch probiert, hab es über Nacht sogar angesteckt leider aber ohne Erfolg.
Weil das nicht funktioniert ;)

Woher kommst du? Ich habe einen PC Adapter, damit kann man den On-Off Knopf wieder laden

Aber das mit dem zurück Drehen geht immer. Versuche es nochmal mit mehr Schwung 💪
 
Zurück
Oben