Canyon ON 8 lässt sich nicht einschalten

Hallo!
mein Bike - Spektral:ON -steht seit seit 2 Wochen beim ShimanoSpezi.
Canyon hat zugesagt den Einschaltknopf auf Garantie zu liefern; dauert jedoch bis zu 3 Wochen.
Rep-Kostenübernahme von Canyon habe ich ebenfalls erhalten.
Hoffe das Thema ist dann final gelöst….
 

Anzeige

Re: Canyon ON 8 lässt sich nicht einschalten
Hoffe das Thema ist dann final gelöst….
Hoffe ich für dich, aber der Knopf kann damit nichts zu tun haben, es gibt auch Räder mit Shimano ohne Knopf.

BTW, statt 2 Wochen ohne Fahrrad zu sein, hätte ich mir den Knopf für 70 EUR bestellt (ist auch bei einigen Händlern verfügbar) und selber ausgetauscht. Dauert keine 5 Minuten.
Dann Canyon geschrieben und die Lager erklärt. Mit 99% Wahrscheinlichkeit hätte die eine Gutschrift geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, hab das gelöst wie am Foto. Der Hartgummiring steht innen am Rahmen an, drückt dabei den Schalter der Batterie - bingo, das Zeug geht. Alternativ kann der Schalter durch Zug am Kabelbinder betätigt werden.
Jedenfalls ein vertrotteltes System! 4 Wochen ohne Batterie im Rad haben gereicht, dass es nimmer geht!
Anhang anzeigen 43450
Es kann doch nicht sein das sich Canyon oder Shimano dazu nicht äußern. Man bekommt keine richtige Lösung gesagt.
 
Es kann doch nicht sein das sich Canyon oder Shimano dazu nicht äußern. Man bekommt keine richtige Lösung gesagt.
ein vertrotteltes System, keine Frage. Es sollte im Handbuch stehen, dass man das Rad besser mit geladener Batterie lagert. So mache ich es jetzt jedenfalls, & zur Sicherheit, dass beim nächsten Outing der Lady alles funktioniert, drücke ich hin & wieder den Knopf & schalte alles ein. geht nach e paar Minuten dann von selber wieder aus. Eine einfache Lösung wäre, eine der Flaschenhalterschraubengewinde genau über den Knopf auf dem Akku zu legen. Im Bedarfsfall dann Schraube raus & mit einem Stift den Akkuschalter drücken. Das Läge halt am Rahmengersteller.
Wir sind die Betatester...
 
Huhu also ich habe ein Bike von Canyon von 2020. Den Fehler hatte ich Anfang des Jahres es wurde von canyon repariert und nun habe ich das gleiche Problem wieder 😥 werde morgen die Lösung mit dem Gummiring probieren. Konnte es auch einmal kurz starten aber ist nicht angeblieben. Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn nicht werde ich mein Bike wohl wieder einschicken müssen. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu also ich habe ein Bike von Canyon von 2020. Den Fehler hatte ich Anfang des Jahres es wurde von canyon repariert und nun habe ich das gleiche Problem wieder 😥 werde morgen die Lösung mit dem Gummiring probieren. Konnte es auch einmal kurz starten aber ist nicht angeblieben. Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn nicht werde ich mein Bike wohl wieder einschicken müssen. Liebe Grüße
Was hat denn Canyon genau repariert?
 
Hallo!
mein Bike - Spektral:ON -steht seit seit 2 Wochen beim ShimanoSpezi.
Canyon hat zugesagt den Einschaltknopf auf Garantie zu liefern; dauert jedoch bis zu 3 Wochen.
Rep-Kostenübernahme von Canyon habe ich ebenfalls erhalten.
Hoffe das Thema ist dann final gelöst….
Hallo,
Hast du dein Bike mit dem neuen Einschaltknopf schon bekommen?
 
Hallo, I had the same problem twice . I managed to start the bike as described here by other members. I contacted Canyon and they contacted Shimano. They said that the start button battery is NOT charged by the main battery or together with the main battery, this button battery is charged by RIDING the bike or with special comtuter connection and program at a Shimano dealer. I connected my bike everyday one hour to the charger in the hope the start battery would not go flat but this doesn't help, it is only charged by riding. Another way to start up the bike is by pedalling backwards, block pedal/chainring with allen key and pedal backwards at a certain speed. I noticed this when cleaning/oiling the chain, but i have not tried this with a flat start button battery.
 
Hallo, I had the same problem twice . I managed to start the bike as described here by other members. I contacted Canyon and they contacted Shimano. They said that the start button battery is NOT charged by the main battery or together with the main battery, this button battery is charged by RIDING the bike or with special comtuter connection and program at a Shimano dealer. I connected my bike everyday one hour to the charger in the hope the start battery would not go flat but this doesn't help, it is only charged by riding. Another way to start up the bike is by pedalling backwards, block pedal/chainring with allen key and pedal backwards at a certain speed. I noticed this when cleaning/oiling the chain, but i have not tried this with a flat start button battery.
Hallo,
Habe es heute mal ausprobiert wie philippe1 es geschrieben hat. Pedal und Kettenblatt mit Kabelbinder fixieren,
dann mit der Hand Pedal rückwärts treten und nach einer weile ging das Display von alleine an.
 
Also mal im Ernst, es scheint ja nicht das Problem eines einzelnen zu sein, sondern ein Konstruktionsfehler. Da habe ganz schlicht und einfach die Erwartungen eine praktikable Lösung von Canon und Shimano zu bekommen. Es sind doch keine Namenlose Hinterhof Unternehmen
 
1. habe ich eine Lösung, wobei es ja kein echtes Problem gibt
2. welchen Unfug? Weil es ein paar Leute gibt, wo der Akku leer war nicht wussten wie der Motor wieder angeht? Also Bedienerfehler?

Einzig Canyon könnte darauf reagieren, indem die ein Loch in den Rahmen gebohrt hätte, damit man den Akkuknopf im eingebauten Zustand erreichen kann, aber warum sollten sie das tun, wenn es
1. eine viel einfachere Lösung gibt
und 2. gar nicht mehr den Shimanoknopf verbauen?
 
Nein, aber so wie du es geschrieben hast, war es keine „Bestätigung“, sondern wie eine Verbesserung. Deswegen habe ich geantwortet.
 
Zurück
Oben