Canyon ON 8 lässt sich nicht einschalten

Alexander

Neues Mitglied
Hallo MTB-Gemeinde,
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Canyon ON 8.
Specs:
Moto: Shimano Steps EP8
Akku: Shimano BT-E8036
Display: SC-E7000
Über die letzten Monate habe ich es Winterfest gemacht.
Akku etc entfernt und an einem Standort mit Zimmertemperatur gelagert (90% Akku).
Das Bike selbst in der unbeheizten Garage.
Gereinigt habe ich das Bike vorm Einmotten lediglich mit einem nassen Lappen. Also keine Kärcherdusche etc.
Habe natürlich darauf geachtet das der Motor und sämtliche elektrische Bauteile keine Feuchtigkeit abgekommen.
Heute wollte ich es für die kommende Saison wieder startklar machen.
Es lässt sich aber nicht mehr einschalten!
Den Akku habe ich an einem anderen ON 8 erfolgreich testen können. Der Akku des anderen ON8 brachte an meinem Bike keine Besserung. Fällt als Fehlerquelle somit aus.
Sobald ich den Einschalter betätige, leuchtet die Schalterbeleuchtung im Wechsel mit dem Display (SC-E7000) im Halbesekundentakt auf. Leuchtet also nicht durchweg wie es normal sein sollte.
Via Shimano-app seh ich das Display kurz in der Verbindungsübersicht (Bluetooth). Eine Verbindung ist jedoch nicht möglich.
In der Beschreibung Seite 31 (Abschnitt mit Fehlerursachen) wird GANZ KURZ erwähnt das bei längerer Pause der interne Akku erst wieder geladen werden muss.
Im ersten Moment habe ich natürlich an den BT-E8036 gedacht...Anscheinend gibt es noch einen weiteren Akku der unmittelbar mit dem Einschalter und dem Display gekoppelt ist. Schön zu wissen. Hätte ich diesen über die kalten Monate auch ausbauen sollen (Garantieverlust?)
Egal ob mit oder Ohne Hauptakku...immer das selbe Phänomen...
Ich schätze also das hier der kleine interne Akku den Winter nicht überlebt hat...
THEORETISCH könnte ich das Einschalter-Modul nachkaufen. Insofern auch hier der Akku verbaut ist.
Aus meiner Sicht sollte das doch unter Garantie laufen oder?!
Hat hier jemand gleiche Erfahrung machen müssen?!
Viele Grüße
Alex
 
Akku einbauen und am Akku starten, dann wird der Display Akku wieder geladen ( mit dem Knopf am Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @kurbeltom für den Tip :)
Via Akku starten bzw. an den Knopf am Akku komm ich im eingebauten Zustand garnicht ran :/

ABER ich habe den Einschalter im Rahmen ausgebaut um zu sehen ob evtl ein Wackelkontakt vorliegt.
War alles i.o. Das Teil wieder eingebaut und jetzt sprang auch das Display/ Der On-Knop dauerhaft an.
Keine Aussetzer bis jetzt.
 
Ähnliches Problem hier am Spectral:ON 7, 1 Jahr alt: nach 4 Wochen Pause - kein Lebenszeichen, auch kein Flackern.
Am Akku starten geht natürlich nicht, da ist an den Knopf nicht ranzukommen. Akku randvoll.
Einschalter im Rahmen aus- & wieder eingebaut - kein Resultat.
Alle 3 Knöpfe - Rahmeneinschalter, Displayknopf & Fahrmodi-Knopf gleichzeitig & in verschiedenen Sequenzen gedrückt - Nixx!
Tips? (wenn's geht will ich mir das Einschicken ersparen...)
 
so, hab das gelöst wie am Foto. Der Hartgummiring steht innen am Rahmen an, drückt dabei den Schalter der Batterie - bingo, das Zeug geht. Alternativ kann der Schalter durch Zug am Kabelbinder betätigt werden.
Jedenfalls ein vertrotteltes System! 4 Wochen ohne Batterie im Rad haben gereicht, dass es nimmer geht!
start_am_akku.jpg
 
so, hab das gelöst wie am Foto. Der Hartgummiring steht innen am Rahmen an, drückt dabei den Schalter der Batterie - bingo, das Zeug geht. Alternativ kann der Schalter durch Zug am Kabelbinder betätigt werden.
Jedenfalls ein vertrotteltes System! 4 Wochen ohne Batterie im Rad haben gereicht, dass es nimmer geht!
Anhang anzeigen 43450
Hi
Ich habe mir das grad canyon on 7 gekauft. Da geht gar nix wenn ich das ding anstellen will….muss ich ernsthaft nen kabelbinder um den akku machen? Wenn ich auf den power knopf beim akku drücke blinkt es 5 mal schnell und dann ist er wieder aus
 
Akkuschalter kurz drücken, Lampe blinkt je nach Ladezustand, voll=5x.
Ob die Lampe am Akku bei fahrendem Rad leuchtet sehe ich nicht, die zeigt eben "hinein" in den Rahmen (sonst könnte man den Schalter ja auch bei eingelegter Batterie einfach drücken).
Der "Ring" auf meinem Foto ist übrigens weich/elastisch, darauf achten, dass man mit einem zu harten und/oder zu großen Ring beim Einlegen der Bat. nicht den Schalter eindrückt
 
Ähnliches Problem hier am Spectral:ON 7, 1 Jahr alt: nach 4 Wochen Pause - kein Lebenszeichen, auch kein Flackern.
Am Akku starten geht natürlich nicht, da ist an den Knopf nicht ranzukommen. Akku randvoll.
Einschalter im Rahmen aus- & wieder eingebaut - kein Resultat.
Alle 3 Knöpfe - Rahmeneinschalter, Displayknopf & Fahrmodi-Knopf gleichzeitig & in verschiedenen Sequenzen gedrückt - Nixx!
Tips? (wenn's geht will ich mir das Einschicken ersparen...)
Hallo! Ich habe exakt das selbe Problem mit meinem Spectral:ON. Wie konntest du das Problem lösen? Was war die Ursache? Vielen Dank für deine Antwort.
 
Hallo,
ich bin seit Feb. 2021 stolzer Besitzer von zwei SpectralON mit dem EP8.

Bisher lief alles easy!

Im Oktober hatte ich die zwei Bikes wegen Urlaub ca. 4 Wochen in der Garage stehen.
Akkus voll geladen!

Am Sonntag wollten wir eine Tour machen;
verdammt die Bikes ließen sich nicht starten!

Was tun???

Akkus gepüft: randvoll geladen
Kabel überprüft: ok

Ratschläge aus dem Netz:
Kontakte prüfen und reinigen: alles ok
e-bike am Akku Knopf starten: geht nicht bei Canyon
Knöpfe lange drücken: kein Erfolg
10 Minuten ohne Unterstützung Fahren: ohne Erfolg

Anruf bei Canyon: Probleme nicht bekannt, Servicepartner kontaktieren, muß ja an Shimano liegen !!!!
wenn kein Erfolg Bike oder gleich alle beide einschicken, ha, ha
ich habe dann langsam begriffen das hier etwas faul ist:
letzte Maßnahme: mit Tricks den Akku im Rahmen gestartet (ähnliche Konstruktion wie der Kollege)
alles gut ??????? das Bike geht wieder an und ist fahrbereit.

bei mir tun sich nun folgende Fragen auf:
-wissen Canyon und Shimane wirklich nicht um die Probleme
- warum leert sich der interne kleine Akku der wo auch immer verbaut ist und warum wird er nicht geladen
-warum tritt das Problem nur auf wenn das Rad nicht benutzt wird und mit vollem Hauptakku abgestellt wurde
- für ein 6.000 Euro Rad unmöglich

Vermutung gestärkt durch die Hinweise auf dieser Seite:
-falsche Programierung....Shimano
-Akkuknopf im Rahmen, was soll das....Canyon
-warum gibt es zum Problem keine Infos von den Herstellern
-bei jedem Rad liegen die Probleme offensichtlich jeweils etwas anders

Ich hoffe nur das dieses Problem nicht dauernd auftritt oder der unsichtbare Akku komplett seinen Dienst
quittiert.
Zu den doofen Aussagen von Canyon überlege ich mir noch etwas!

Meine Räder laufen nun wieder! Ich hoffe das ist auch am Wochenende noch so!!!!!
 
-wissen Canyon und Shimane wirklich nicht um die Probleme
Vielleicht nicht alle MA
- warum leert sich der interne kleine Akku der wo auch immer verbaut ist und warum wird er nicht geladen
Es gibt keinen internen Akku der sich leert
-warum tritt das Problem nur auf wenn das Rad nicht benutzt wird und mit vollem Hauptakku abgestellt wurde
Ich vermute, dass es sich um eine Art Tiefschlaf des Akkus handelt
- für ein 6.000 Euro Rad unmöglich
Was hat das damit zu tun?
-falsche Programierung....Shimano
Oder Absicht zur Schonung des Akkus vor Tiefentladung, was ihn sehr schnell kaputt macht
-Akkuknopf im Rahmen, was soll das....Canyon
Der Akku ist von Shimano
-warum gibt es zum Problem keine Infos von den Herstellern
Weil es kein generelles Problem gibt
-bei jedem Rad liegen die Probleme offensichtlich jeweils etwas anders
Bestimmt nicht bei "jedem". Es sind ein paar sehr wenige betroffen
 
Vielleicht nicht alle MA

Es gibt keinen internen Akku der sich leert

Ich vermute, dass es sich um eine Art Tiefschlaf des Akkus handelt

Was hat das damit zu tun?

Oder Absicht zur Schonung des Akkus vor Tiefentladung, was ihn sehr schnell kaputt macht

Der Akku ist von Shimano

Weil es kein generelles Problem gibt

Bestimmt nicht bei "jedem". Es sind ein paar sehr wenige betroffen
Bezahlter Schlaumeier ????????
 
Zurück
Oben