Canyon NeuronON 7.0 vs 6.0

Kallstadter

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe hier etwas Hilfe bei meiner Entscheidung für ein E-MTB zu bekommen. Da ich unter anderem auch etwas auf den Preis achten muss fällt meine Entscheidung wahrscheinlich zwischen diesen beiden Modellen. Ich bin reiner Tourenfahrer, also wenig Trails usw. und wenn ja relativ gemächlich. Derzeit wird das 2019 er Neuron ON 6.0 für 3299,- EUR verkauft und das 2020er NeuronON7.0 für 3999,- EUR. Ich habe mir die Unterschiede mal angeschaut und weiß nicht ob ich besser 700,- EUR sparen kann weil ausreichend oder ob man doch eher das größere Modell wählen soll. Alle Bauteile sind gleich außer folgende Punkte:

Vorne immer 7.0, hinten 6.0

Gewicht: 22,12 KG zu 22,50 KG (kann man wohl vernachlässigen)
Bremse: Shimano MT501 (200er) zu Shimano Shimano Deore M6000 (180er) - hier kann man ja vielleicht eine 200 er Scheibe nachrüsten.
Bremsscheibe: Shimano RT64 zu RT 30
Laufräder: RaceFace AR30,Shimano MT400 zu Alexrims EM30,Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano XT 8100SGS zu Shimano XT 8000 GS
Kassette: Shimano SLX M7100 10-51 112s zu Shimano SLX M7000 11-46 11s (macht dies bei einem E-MTB so viel aus)

Meine Entscheidung pro Canyon wurde aber gestern durch einen Bericht über das Radon Render 8.0 torpediert. Das ist für den Preis vom NeuronON 7.0 zu erhalten und ist wesentlich besser ausgestattet aus das es die SRAM SX Gruppe verbaut hat. Was kann die SX oder besser Finger weg ?

Gruss
Peter


 
Allein die Mehrausstattung macht schon echt was her. Der neue CX Motor von Bosch mit der Entkoppelung, 203mm Bremse vorne mit 4 Kolben sattel, 625iger Akku 2020iger Modell. Sram ist alles andere als schlecht.

Ich fand die Unterstützung beim Bosch Motor besser als beim Shimano Motor aber das könnte rein subjektiv sein und nur für mich gelten.
Sollte man sich in jedem fall näher anschauen
 
Grundsätzlich der Shimanomotor ist ein guter....aber der Akku bzw. dessen Leistung ist zu hinterfragen, gibt ja genug zu lesen darüber, deshalb würd ich ein Rad mit Bosch oder wie ich es gemacht hab mit Brose nehmen....

Lg
 
Im Augenblick kann ich das nicht so ganz bestätigen beim Bosch Gen3 500er Akku mit Überwiegend im "EMTB" Modus fahren bin ich bei etwa 38km beim Shimano hab ich im Trial Modus nach 33km noch etwa 10-15km rest Reichweite. Nimmt sich also nicht wirklich viel. Allerdings hab ich mit beiden Motoren noch deutlich unter 500km gefahren.
 
Im Augenblick kann ich das nicht so ganz bestätigen beim Bosch Gen3 500er Akku mit Überwiegend im "EMTB" Modus fahren bin ich bei etwa 38km beim Shimano hab ich im Trial Modus nach 33km noch etwa 10-15km rest Reichweite. Nimmt sich also nicht wirklich viel. Allerdings hab ich mit beiden Motoren noch deutlich unter 500km gefahren.
Welchen Shimanoakku hast??
 
Im Augenblick kann ich das nicht so ganz bestätigen beim Bosch Gen3 500er Akku mit Überwiegend im "EMTB" Modus fahren bin ich bei etwa 38km beim Shimano hab ich im Trial Modus nach 33km noch etwa 10-15km rest Reichweite. Nimmt sich also nicht wirklich viel. Allerdings hab ich mit beiden Motoren noch deutlich unter 500km gefahren.

die gefahrenen km sind eigentlich uninteressant, teste mal mit beiden Motoren die Hm....da sind bei Shimano im Trail Modus die beiden letzten Balken nicht viel wert...
 
Zurück
Oben