Canyon Neuron:ON CF – Erster Test: Carbon, Bosch, fester Akku

Anzeige

Re: Canyon Neuron:ON CF – Erster Test: Carbon, Bosch, fester Akku
Gibt mit dem spectral, strive und torque ja genug Alternativen, von daher schon auch sinnvoll, sowas im Portfolio zu haben.
Viele nehmen Ihren Akku niemals raus und sind per bike Leasing gegen Schäden versichert.
Hier wäre einmal ein Punkt, den die EU regulieren sollte. Bei elektronischen Geräten wie Smartphones, aber auch eBikes und noch wichtiger eAutos, sollte der Akku modular und einfach zu wechseln sein.
So sollte auch sichergestellt werde, dass Produkte möglichst langlebig sind. Auch Laden sollte über einen gemeinsamen Standard möglich sein.
 
Der Akku ist ja auch jederzeit wechselbar. Man muss halt den Motor dazu demontieren. Kann jeder geübte Hobby Mechaniker selber, die anderen sollten da generell die Finger davon lassen.

Auch bei fast allen Smartphones kann der Akku relativ einfach gewechselt werden. Macht jedes Handyshop für ein paar Euro, solange es die Ersatzteile gibt.

Gewisse Bauformen vorzuschreiben wär eine totale Überregulierung und absolut unnötig. Wenn sollte die EU vorschreiben, dass Ersatzteile für eine gewisse Zeit verfügbar sein müssen. Es ist ein Unding, dass viele elektronische Geräte nur deshalb nicht repariert werden können weil man die benötigten Ersatzteile nicht bekommt.

Ansonsten gibt es genug Leute die es nicht stört, wenn der Akku kein Quick Release hat und die dafür lieber die Vorteile eines solchen Systems nutzen.
Bei Defekt kann der Akku ja dennoch problemlos gewechselt werden, solange ein Ersatzakku verfügbar ist.
 
Ja klar es mag auch Leute geben, die im Urlaub das Bike mit aufs Zimmer nehmen um den Akku zu laden, oder halt nur bis zur Eisdiele fahren da reichen dann auch 750Wh.
 
Gibt auch Leute die im Urlaub eine Unterkunft mit bikekeller und Steckdose haben.

Versteh die Aufregung nicht bei jeder neuvorstellung mit fix verbautem Akku. Klar ist ein Akku mit Quick Release schneller entnehmbar aber für jede Bike mit fixem akku gibts eh mindestens 4 Alternativen mit QR.

und anscheinend gibts genug Leute die sich nicht dran stören, denn diese Bikes verkaufen sich ja trotzdem gut.
 
. Wenn sollte die EU vorschreiben, dass Ersatzteile für eine gewisse Zeit verfügbar sein müssen. Es ist ein Unding, dass viele elektronische Geräte nur deshalb nicht repariert werden können weil man die benötigten Ersatzteile nicht bekommt.
Das geschieht gerade, ich müsste jetzt nachlesen, ob als Teil des DMA oder separat davon. Die meisten müssen ja Standard Akkus von z.B. Bosch oder Shimano verbauen. Es wird halt in 5-10 Jahren interessant, dann dürften die Motoren noch lange kein Schrott sein (hoffentlich), die meisten Akkus aber ihr EOL erreicht haben und die Elektronik wird auch spannend.
 
Wird verkauft und dann das neue Modell. Weil ja die Akkus immer kleiner werden und statt 500Wh, 750Wh usw.

Ich fahre jetzt auch schon 35 Jahre MTB, aber länger als 5-7 Jahre habe ich noch nicht geschafft ;)
Irgendwie führt das hier zu nichts. Ist doch egal ob man selbst Akku tauschen/reparieren möchte oder der Zweit, Dritt oder Viertbesitzer. Komische Einstellung.
 
Zurück
Oben